Eilige Schweißgerät Frage ... SGA ohne Schutzgas zum test?

  • ... hallo, heute kommt extra einer aus mönchengladbach um mein einhell sga 175 abzuholen. das hat mein bruder (lebt nimmer) verwendet aber keiner von uns. und das ist ne weile her ...


    der will das natürlich auf funktion testen, war aber zu unfähig sich heute ne flasche schutzgas zu besorgen.


    frage: kann man auch ohne das schutzgas die funktion testen? also ob es noch schweißt oder eben nicht?


    andere frage: das hat nen starkstromanschluß und nen adapter auf normale steckdose ... kann da was schiefgehen am hausnetz?


    ich bilde mir ein, mein bruder hätte auch nur am normalen stromnetz geschweißt ...?


    grüße und vielen dank für info!

  • Ich hab keine Ahnung, aber vom Prozessverständnis her:
    Soll das Schutzgas nicht nur die Schweißstelle vom Sauerstoff abschirmen?
    Demnach müsste das Schweißen ohne Gas ja auch funtzen, nur dass eben keine so hochwertige Schweißnaht dabei entsteht.


    Oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Ob es Schweißt kannste auch ohne Gas ausprobieren !