Dimension Advan RZ 18"

  • Hallo Leute


    Bei mir sollen es nächtes Jahr die Advan RZ werden :nod:


    [Blockierte Grafik: http://www.yjoox.net/pics/tas_advan_RZ.jpg]


    Ich weiss, dass:
    - es 18" Felgen in gunmetal werden sollen
    - die Dimension, wie ich sie heute fahre, nicht ideal ist (vorne und hinten je 18x8")
    - meine erste Idee von vorne 7.5 und hinten 8.5 wohl etwas schwachbrüstig ist
    - das hintere Rad breiter sein soll als vorne
    - es für die Dimension ein breites Angebot an Reifen geben sollte


    ... was empfehlt ihr mir für Felgendimension und mit welcher ET?? Mir ist wichtig, dass die Räder schön bündig im Radkasten stehen. Höhenverstellbares Fahrwerk ist vorhanden. Bördeln oder leicht ziehen wäre ok.


    die verfügbaren Dimensionen:
    [Blockierte Grafik: http://www.yjoox.net/pics/ET_AdvanRZ.jpg]


    Danke und Grüsse, Hoti

  • Hy Hoti da ich in der letzten zeit einige umbauten hinter mir habe und weiss was geht ,würde ich dir folgende kombi empfehlen


    vorn :
    8x18 ET45 mit 225/40-18


    hinten :
    9X18 ET 45 mit 255/35-18


    und LEICHT sind die Dimensionen immer noch


    8x18 8,0 Kg 9x18 8,3 Kg :D


    OEM 17 Zoll hat vorn 8,0 Kg und hinten 9,3 Kg


    dazu folgende hinweise


    Ich hatte vorn ATS DTM Competition in der gleichen Dimension !
    Hinten vergleiche ich das mit BBS Le Mans dort habe ich 9,5 X 18 ET 55 womit die ADVAN RZ 4 mm weiter als die BBS nach aussen kommt !


    Mit der kombi must du vorn die Innen Kotflügel mit dem Heissluftfön bearbeiten und Hinten Bördeln ist aber ohne zu Lackieren machbar .


    So hast Du es alles schön bündig stehen wie gewünscht


    Zum Ansehen wie die Felgen stehen mit der Kombi hab ich dir ein Bild mit genau der Dimension in 17 Zoll angehange ( 8+9 X 17 ET45 ) .


    :thumbup:


    Gruss ;)

  • vorne 8x18 ET 45 ist ok


    wenn Du kotflügel bearbeiten willst dann würde ich nicht mehr als auf die 9er ET45 gehen mit 255er Reifen, da der Felgenstern eh schon etwas vor steht und du willst sicher keine Bordsteinschäden bei den schönsten Felgen auf diesem Planeten :D


    damn, dann bin ich nicht mehr der einzige in CH der Advan in gunmetal hat...grrr :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    5 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • mmmhh


    also ich bin nicht ganz der Meinung von Toda!


    Also ich denke das du bei
    vorn :
    8x18 ET45 mit 225/40-18
    hinten :
    9X18 ET 45 mit 255/35-18
    die Kotflügle ziehen mußt gerade wenn du dann vieleicht den "S" noch etwas tiefer legen möchtest.


    Ich würde folgende Kombination empfehlen:
    vorn :
    7,5x18 ET48 mit 225/40-18
    hinten :
    8,5X18 ET 51 mit 255/35-18
    fahre eine sehr ähnliche Kombiation und ich muß sagen passt perfekt unter den "S"

  • Ich nehme da immer die ehemals meistverbaute Felge als Masstab.


    Die Superleggera.


    8Jx18ET45
    9Jx18ET55


    Das passt mit leichten Nacharbeiten an der Karosserie.


    Von daher wuerd ich sagen vorne geht sowohl Flash wie Toda.
    Hinten waere ich etwas konservativer und wuerde eher zu Flash's Dimension tendieren.
    Grund ist das nunmal immer der Reifen idR der Uebergang Laufflaeche zu Flanke schleift. Von daher ist mir relativ wurst wie weit die Felge rauskommt, Reifenbreite, der Grad der Eckigkeit des Uebergangs und die ET bestimmen wie eng es wird.


    Da Reifen teils extrem unterschiedlich ausfallen ist eine Kombo mit ET45 hinten halt schon sehr grenzwertig, wenn auch optisch ansprechend....

  • Ich nehme da immer die ehemals meistverbaute Felge als Masstab.


    Die Superleggera.


    8Jx18ET45
    9Jx18ET55


    Das passt mit leichten Nacharbeiten an der Karosserie.


    Von daher wuerd ich sagen vorne geht sowohl Flash wie Toda.
    Hinten waere ich etwas konservativer und wuerde eher zu Flash's Dimension tendieren.
    Grund ist das nunmal immer der Reifen idR der Uebergang Laufflaeche zu Flanke schleift. Von daher ist mir relativ wurst wie weit die Felge rauskommt, Reifenbreite, der Grad der Eckigkeit des Uebergangs und die ET bestimmen wie eng es wird.


    Da Reifen teils extrem unterschiedlich ausfallen ist eine Kombo mit ET45 hinten halt schon sehr grenzwertig, wenn auch optisch ansprechend....


  • Bin ja fast deiner Meinung Walter ausser das Du von 9x18 et55 bei der OZ ausgehst und ich von der BBS Le Mans die Du auch fährst und die hat 9,5 X18 ET 55 also währe die ADVAN in 9x18 ET 45 gegenüber der BBS 4mm weiter nach aussen und das ist mit LEICHT Ziehen möglich den er wollte eine Agressive kombi


    ;)

  • Hallo zusammen


    Danke für euren Input :thumbup:
    Mehrheitlich (Walter zählt mit 2 Stimmen :lol: ) seid ihr für 8" vorne und 9" hinten. Unter diese Dimensionen möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich denke, 7.5" vorne, wie es Flash vorschlägt, ist zu schmal. Gibt es für diese schmale Dimension gute fahrtechnische Argumente?


    ET 55 ist verschenkte Breite, wenn ich mir das Bild von Toda (S2000 sieht ja aus wie meiner!) anschaue, nicht? Schön bündig wie die Felge im Radkasten steht :nod:. Insofern wäre "grenzwertig" wohl akzeptabel.


    Was spricht gegen > 9" an der Hinterachse? Einfach das Gewicht, oder gibt es noch andere Gründe?



    Ist die Reifenauswahl befriedigend bei vorn : 8x18 ET45 mit 225/40-18 und hinten : 9X18 ET 45 mit 255/35-18 ?

  • Zitat

    Original von Hoti
    Was spricht gegen > 9" an der Hinterachse? Einfach das Gewicht, oder gibt es noch andere Gründe?


    Ist die Reifenauswahl befriedigend bei vorn : 8x18 ET45 mit 225/40-18 und hinten : 9X18 ET 45 mit 255/35-18 ?


    das sind gängige Reifendimensionen und somit auch verfüg- und bezahlbar
    9.5" mit 255 geht gerade noch so, ideal wär ein 265er (ist aber teurer)
    10" sieht mMn nicht mehr gut aus mit 255 weils die Flanken nach innen zieht, da brauchts schon Minimum 265, wenn nicht 285 -> aber das ist für einen S zu brutal (auch wenn ich 2 kenne die so fahren)
    der S ist dann kein S mehr

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ... 10" sieht mMn nicht mehr gut aus mit 255 weils die Flanken nach innen zieht, da brauchts schon Minimum 265, wenn nicht 285 -> aber das ist für einen S zu brutal (auch wenn ich 2 kenne die so fahren)
    der S ist dann kein S mehr


    +1 :)


    10" mit 255 sieht so aus ;)


    http://www.s2k.de/forum/thread.php?postid=423710#post423710

  • Zitat

    Original von patrick_S
    damn, dann bin ich nicht mehr der einzige in CH der Advan in gunmetal hat...grrr :lol:


    Sorry Patrick, ein Satz Advan RZ steht auch auf meiner Liste für nächstes Jahr, aber vielleicht mach ich sie dann matt schwarz :P


    Also ich wäre auch für 8Jx18 ET45 und 9Jx18 ET45. Ich plane diese Kombination für nächstes Jahr, aber in 17". Je nach Reifen könnte natürlich die 18" Kombi noch etwas agressiver sein :roll:
    Ich würde bei ET45 jedenfalls hinten noch die Heckbumper-Schraube versetzen und alles überstehende Metall wegschneiden. Sonst besteht warhsch. Schleifgefahr ;)


    8J bzw. 9J kann ich sehr empfehlen, da ich die auch bei den OZ Ultraleggera fahre, finde das passt super!