Danke für eure Antworten.
Den Bridgestone S001 gibt es nicht in 225/40. siehe http://www.bridgestone.ch/bfe/…y.jsp?pattrenname=Potenza S001&sitestring=Bridgestone Germany&rq=com.vignette.ext.templating.util.RequestContext@1842c61
Dimension Advan RZ 18"
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Zitat
Original von Hoti
Danke für eure Antworten.
Den Bridgestone S001 gibt es nicht in 225/40. siehe http://www.bridgestone.ch/bfe/…y.jsp?pattrenname=Potenza S001&sitestring=Bridgestone Germany&rq=com.vignette.ext.templating.util.RequestContext@1842c61Doch, den gibts in dieser Größe !
Er ist nur noch nicht online bei Bridgestone.
Hab ich schon im S001 Thread geschrieben.ZitatOriginal von sculdheizo
Hatte mich bzgl. dem S001 in 225 schon mit Bridgestone in Verbindung gesetzt.
Hier nochmal die Antwort von Bridgestone:[QUOTE]Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.
Der Potenza S001 in der von Ihnen angefragten Dimension ( 225/40/18 ) ist eine neue Größe in unserem Programm und deshalb noch nicht in der letztjährigen Preisliste aufgeführt.
Wir werden diese Größe offiziell ab Februar 2011 im Programm haben.
Sie können diese jedoch jetzt schon bei Ihrem Händler bestellen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kommen Sie gerne auf mich zu.Mit freundlichen Grüßen
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danke sculdheizo!
dann habe ich mich jetzt wohl für einen Reifentyp entschieden -
Zitat
Original von Hoti
danke sculdheizo!
dann habe ich mich jetzt wohl für einen Reifentyp entschiedenGerne.
Wie ich schon geschrieben hab, bin ich sehr auf einen Erfahrungsbericht vom S001 gespannt. -
Der Reifen 001 ist auf den Felgen drauf. Weniger als 255 dürfte es auf der 9" Felgen schon nicht sein. Mehr kann ich zu den Reifen noch nicht sagen, da der S2000 die nächsten 2-3 Wochen beim Mech ist. Denn die hinteren Kotflügel müssen gezogen werden! Ich hatte ja Advan RZ 18x8" ET 45 vorne und 18x9" ET45 hinten gekauft. Vorne passt es grad knapp, aber hinten steht die Felge 1cm über. Und das ist leider dermassen viel, dass du ziehen (und wohl neu lackieren) bleibt
Erkenntnis für Advan RZ:
vorne: 18x8" ET45
hinten: 18x9" ET55 und dann passt das mit allenfalls etwas börderln.Hoffe, der nächste macht es besser als ich
Im Falle der Advan RZ hatte Walter den besseren Tip als TODA ... walter: Ich hätte deinen Doppelpost ernst nehmen sollen -
NUr für den Fall dass Du meinst ich hätte Dich nicht gewarnt:
ZitatOriginal von patrick_S
das musste ich schon bei 8.5x17 ET50 mit 245er pneus machen - und nicht zu knapp
viel spass beim basteln ihr zweinaja, bisschen ziehen bringt keinen um
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ich weiss Pat
Mit Ziehen steht er hoffentlich kräftiger da -
Soviel ich weiss gibt es bei Advan aber keine 18x9 ET55. Also bleibt dir nur die ET45 oder halt ne schmälere Felge.
Wie du bei TODA's Bild auf Seite 1 siehst, sind seine Kotflügel sehr flach gebördelt. Da müsste das schon passen, solange du nicht ultra-low bist.
Habe ja zurzeit die Ultraleggera in 9J und ET55 drauf, aber nicht wirklich eng gebördelt. Ich hätte jetzt gesagt, wenn man das richtig eng bördelt (es besteht immer die Gefahr, dass man Lackieren muss), müsste sich das eigentlich ausgehen. Sturz auf ca. 2.5° nicht vergessen.Egal, jetzt machst du's halt richtig und dann kannst du dich danach umso mehr am resultat erfreuen
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Zitat
Original von Hodri
Soviel ich weiss gibt es bei Advan aber keine 18x9 ET55. Also bleibt dir nur die ET45 oder halt ne schmälere Felge.ja du hast recht. Siehe auch meine Grafik auf der ersten Seite.
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Zitat
Original von Hodri
Soviel ich weiss gibt es bei Advan aber keine 18x9 ET55. Also bleibt dir nur die ET45 oder halt ne schmälere Felge.Wie du bei TODA's Bild auf Seite 1 siehst, sind seine Kotflügel sehr flach gebördelt. Da müsste das schon passen, solange du nicht ultra-low bist.
Habe ja zurzeit die Ultraleggera in 9J und ET55 drauf, aber nicht wirklich eng gebördelt. Ich hätte jetzt gesagt, wenn man das richtig eng bördelt (es besteht immer die Gefahr, dass man Lackieren muss), müsste sich das eigentlich ausgehen. Sturz auf ca. 2.5° nicht vergessen.Egal, jetzt machst du's halt richtig und dann kannst du dich danach umso mehr am resultat erfreuen
Richtig
Hast du deinen Sturz eingestellt vieviel °
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keine Ahnung bezüglich Sturz - mache das ja nicht selber. Wäre 2.5° ideal? Wieso wäre das ideal?
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Je mehr Sturz Du hast, desto weiter steht das Rad oben nach innen gekippt.
Sprich desto weniger musst Du ziehen.
Ich fahre auch schon ewig 2.5 hinten und 2 vorne.
Mehr als 2.5 hinten ist fuer die Strasse nicht zu empfehlen. -
Zitat
Original von Hoti
keine Ahnung bezüglich Sturz - mache das ja nicht selber. Wäre 2.5° ideal? Wieso wäre das ideal?Also mehr Sturz kommt das Rad oben am Radlauf weiter nach innen und dann steht das auch nicht mehr über
Die meisten fahren die UK Werte
Ich fahre hinten sogar 3° Sturz
Erst Werte Einstellen ,dann Bördeln / Ziehen
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also ihr stellt den Sturz ein, damit das Rad optimal unter den Kotflügel passt welcher Sturz ist denn fahrtechnisch am besten ? -> Edit meint, die Frage hat sich mit dem Link von Toda erledigt
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Je mehr sturz desto besser das Kurven verhalten ,
UK sind 2°
Walter 2,5°
ich 3°Such dir was aus ,das ist wie mit der Zug und Druckstufe beim Stoßdämpfer jeder mag was anderes .
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Wieviel Sturz du fahren solltest, kann man ja nicht einfach so sagen.
Aber was du willst, sind eigentlich 3 Dinge: Maximaler Grip in den Kurven, gleichmässiger Reifenabrieb, kein Schleifen im Radhaus.
Daraus versuchst du danach den für dich besten Kompromiss zu suchen.Bei mir liegt das etwa bei den 2.5°. Fahre Autobahn + kurvige Strecken und meine Reifen sind relativ gleichmässig, vielleicht ganz wenig mehr innen abgefahren. Dafür ist der Grip in Kurven wirklich sehr gut.
Wenn ich du wäre, würd ich versuchen, nicht gross über 2.5° zu kommen, sonst wirst du das halt bei der Reifenabnutzung ziemlich sicher zu spüren bekommen.
Da du ja eh bördeln/ziehen musst, kannst du das so relativ gut beeinflussen, wieviel Sturz du nacher brauchst.edit: lol, sollte schneller schreiben, unterdessen wurde das ja schon beantwortet
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danke euch
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@ Hoti
Nimm 2,5° Sturz und dann wird dein cm fast weg sein
Ach übrigens dauert das ganze Bördeln / Hiehen bei einem Fähigen Karrosseriebauer 3-4 Stunden ohne Lackieren ,ich weiss nicht warum dein S 2-3 Wochen weg muss .
Gruß