Dimension Advan RZ 18"

  • Zitat

    Original von Hoti
    Danke für eure Antworten.
    Den Bridgestone S001 gibt es nicht in 225/40. siehe http://www.bridgestone.ch/bfe/…y.jsp?pattrenname=Potenza S001&sitestring=Bridgestone Germany&rq=com.vignette.ext.templating.util.RequestContext@1842c61


    Doch, den gibts in dieser Größe !
    Er ist nur noch nicht online bei Bridgestone.
    Hab ich schon im S001 Thread geschrieben.


    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

    Einmal editiert, zuletzt von sculdheizo ()

  • Zitat

    Original von Hoti
    danke sculdheizo!
    dann habe ich mich jetzt wohl für einen Reifentyp entschieden :D


    Gerne.
    Wie ich schon geschrieben hab, bin ich sehr auf einen Erfahrungsbericht vom S001 gespannt.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Der Reifen 001 ist auf den Felgen drauf. Weniger als 255 dürfte es auf der 9" Felgen schon nicht sein. Mehr kann ich zu den Reifen noch nicht sagen, da der S2000 die nächsten 2-3 Wochen beim Mech ist. Denn die hinteren Kotflügel müssen gezogen werden! Ich hatte ja Advan RZ 18x8" ET 45 vorne und 18x9" ET45 hinten gekauft. Vorne passt es grad knapp, aber hinten steht die Felge 1cm über. Und das ist leider dermassen viel, dass du ziehen (und wohl neu lackieren) bleibt :?


    Erkenntnis für Advan RZ:
    vorne: 18x8" ET45
    hinten: 18x9" ET55 und dann passt das mit allenfalls etwas börderln.


    Hoffe, der nächste macht es besser als ich :roll:
    Im Falle der Advan RZ hatte Walter den besseren Tip als TODA ... walter: Ich hätte deinen Doppelpost ernst nehmen sollen :lol:

  • NUr für den Fall dass Du meinst ich hätte Dich nicht gewarnt:


    Zitat

    Original von patrick_S


    das musste ich schon bei 8.5x17 ET50 mit 245er pneus machen - und nicht zu knapp
    viel spass beim basteln ihr zwei ;)


    naja, bisschen ziehen bringt keinen um :)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Soviel ich weiss gibt es bei Advan aber keine 18x9 ET55. Also bleibt dir nur die ET45 oder halt ne schmälere Felge.


    Wie du bei TODA's Bild auf Seite 1 siehst, sind seine Kotflügel sehr flach gebördelt. Da müsste das schon passen, solange du nicht ultra-low bist.
    Habe ja zurzeit die Ultraleggera in 9J und ET55 drauf, aber nicht wirklich eng gebördelt. Ich hätte jetzt gesagt, wenn man das richtig eng bördelt (es besteht immer die Gefahr, dass man Lackieren muss), müsste sich das eigentlich ausgehen. Sturz auf ca. 2.5° nicht vergessen.


    Egal, jetzt machst du's halt richtig und dann kannst du dich danach umso mehr am resultat erfreuen :thumbup:8)

  • Zitat

    Original von Hodri
    Soviel ich weiss gibt es bei Advan aber keine 18x9 ET55. Also bleibt dir nur die ET45 oder halt ne schmälere Felge.


    Wie du bei TODA's Bild auf Seite 1 siehst, sind seine Kotflügel sehr flach gebördelt. Da müsste das schon passen, solange du nicht ultra-low bist.
    Habe ja zurzeit die Ultraleggera in 9J und ET55 drauf, aber nicht wirklich eng gebördelt. Ich hätte jetzt gesagt, wenn man das richtig eng bördelt (es besteht immer die Gefahr, dass man Lackieren muss), müsste sich das eigentlich ausgehen. Sturz auf ca. 2.5° nicht vergessen.


    Egal, jetzt machst du's halt richtig und dann kannst du dich danach umso mehr am resultat erfreuen :thumbup:8)


    Richtig :thumbup:


    Hast du deinen Sturz eingestellt :_? vieviel °

  • Je mehr Sturz Du hast, desto weiter steht das Rad oben nach innen gekippt.
    Sprich desto weniger musst Du ziehen.
    Ich fahre auch schon ewig 2.5 hinten und 2 vorne.
    Mehr als 2.5 hinten ist fuer die Strasse nicht zu empfehlen.

  • Zitat

    Original von Hoti
    keine Ahnung bezüglich Sturz - mache das ja nicht selber. Wäre 2.5° ideal? Wieso wäre das ideal?


    Also mehr Sturz kommt das Rad oben am Radlauf weiter nach innen und dann steht das auch nicht mehr über ;)


    Die meisten fahren die UK Werte


    UK Werte


    Ich fahre hinten sogar 3° Sturz


    Erst Werte Einstellen ,dann Bördeln / Ziehen :nod:

  • also ihr stellt den Sturz ein, damit das Rad optimal unter den Kotflügel passt :roll: welcher Sturz ist denn fahrtechnisch am besten ? -> Edit meint, die Frage hat sich mit dem Link von Toda erledigt :thumbup:

  • Wieviel Sturz du fahren solltest, kann man ja nicht einfach so sagen.
    Aber was du willst, sind eigentlich 3 Dinge: Maximaler Grip in den Kurven, gleichmässiger Reifenabrieb, kein Schleifen im Radhaus.
    Daraus versuchst du danach den für dich besten Kompromiss zu suchen.


    Bei mir liegt das etwa bei den 2.5°. Fahre Autobahn + kurvige Strecken und meine Reifen sind relativ gleichmässig, vielleicht ganz wenig mehr innen abgefahren. Dafür ist der Grip in Kurven wirklich sehr gut.


    Wenn ich du wäre, würd ich versuchen, nicht gross über 2.5° zu kommen, sonst wirst du das halt bei der Reifenabnutzung ziemlich sicher zu spüren bekommen.
    Da du ja eh bördeln/ziehen musst, kannst du das so relativ gut beeinflussen, wieviel Sturz du nacher brauchst.


    edit: lol, sollte schneller schreiben, unterdessen wurde das ja schon beantwortet :roll: