Neu oder gebraucht?!

  • Hallo zusammen!

    Nächstes Frühjahr soll es soweit sein, ein S muß her!
    Ich schaue also, nach erfolgreicher Probefahrt diesen Sommer Twisted Evil , schon seit Wochen im Internet nach dem Passenden.
    Schwarz soll er sein, BJ2002, rot/schwarz... Razz
    Den Passenden habe ich aber noch immer nicht gefunden, denn wenn schon gebraucht dann soll er auch mindestens unter 30.000 kosten...

    Aber grundsätzlich: Neu oder gebraucht?

    Klar, neu ist besser, aber nunmal auch teurer, und 1 Jahr gebraucht ist nunmal auch nicht die Welt, sind ja noch 2 Jahre Garantie von Honda über... Rolling Eyes
    *verzweifel*

    Was sagt ihr?!

    P.S.: Wer weiß wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat...

  • Hi Tobiwan,

    Du hast es ja selbst schon angedeutet: Wer weiss wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Das war für mich der Grund, einen Neuwagen zu kaufen.

    Dies vor allem bei diesem Wagen (hochmoderner aber auch z.T. plegebedürftiger Motor), obwohl ich eigentlich sonst kein genereller Feind der Gebrauchtwagen bin.

    Im Idealfall hast Du einen vertrauenswürdigen Händler, der die Vorgeschichte und den Vorbesitzer des Wagens kennt. Falls ich das Gefühl habe, dass da jemand wusste was er besitzt und den Wagen ordentlich eingefahren/warmgefahren/kaltgefahren hat, könnte ich in Verbindung mit nem ordentlichen Händler auch zu einem Gebrauchten raten.

    Aber es gibt auch einige Besitzer von "Gebrauchtwagen", die Dir u.U. noch ein paar Anregungen und Tipps geben können.

    Viel Erfolg und viel Vorfreude,
    Nick

  • Kommt meiner Meinung nach nur auf den Vorbesitzer an. Ich würde empfehlen nicht nur selbst mit dem Auto Probe zu fahren, sondern auch einmal mit dem Vorbesitzer mitzufahren. Also er soll fahren und du am Beifahrersitz! Wenn er ihn im noch kalten Zustand hochdreht oder überhaupt unnötig hertritt, lieber Finger weg! Shocked Auch, wenn er mit der Kupplung umgeht als hätte er kein Gefühl im linken Fuß, würde ich das Auto nicht nehmen. Genauso sieht man an dein Reifenflanken, wie das Auto gefahren wurde. Ist die Schrift auf den Flanken kaum noch zu lesen, deutet das auf eine etwas aggressivere Fahrweise hin.


    mfg

  • also ich hab auch nen gebrauchten ... 5/2001 gekauft in 02/2002 ... wie du schon sagtest ... er hat ja noch 2 jahre garantie ...

    und irgendwas sein kann immer, egal wie gut man ihn behandelt ... ich denke, es gibt einige hier, die auch als erstbesitzer etwas davon erzählen könnten ...

  • Hab mir meinen S2000 damals auch gebraucht gekauft. Aber es war schon ne Menge Arbeit die Spreu vom Weizen auf Mobile.de zu trennen.

    Und selbst dann hat mir erst nach 3 Besichtigungen ein Verkäufer zugesagt.

    Fazit: Am 23.12.01 hab ich meinen S2000 im Ruhrgebiet geholt (knapp 350 Kilometer von mir entfernt) und mit einem Autohänger sicher nachhause gebracht. Und bisher bin ich noch so glücklich wie am ersten Tag.

  • Schwarz sagtest Du? Schade.
    Ein Dunkelblauer wird im April verfügbar mit sehr sympathischem Vorbesitzer (meiner Very Happy ). Er hätte sogar einen großen Vorteil: Bei der "Optimierung" ging in der Werkstatt was schief und drum hat er einen neuen Motor.

    Ich erzähl Dir das ohne Eigennutz, weil es ein Leasingfahrzeug ist, das zum festgeschriebenen Preis zurück an die Werkstatt geht - und gleichzeitig ein Silberner von der Werkstatt in meine Garage transferiert wird, wieder für 3 Jahre.

    -ratte