Ölkühler => weniger Öldruck?

  • Ich denke ich hab das gleiche Mocal-Set wie Du.


    Ich kann keinen geringeren Öldruck seit meinem Ölkühlereinbau feststellen.
    Eher das Gegenteil, vermutlich wegen den größeren Widerständen durch Adapter, Krümmer, Leitungen und Kühler selbst.


    Hatte vorher und nachher die Skeed! Anzeigen verbaut.
    Leider hab ich es versäumt die Werte bei unterschiedlichen Betriebsarten aufzuschreiben.
    Aber wie Walter schon sagte, solange alles gut läuft und wird es passen.


    Ich hab das Zeug schon einige Zeit verbaut und war damit auch schon mehrmals auf Trackdays. Funktioniert alles bestens.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • vader87: Ich verwende 5 W 40 Öl (Marke weiß ich nicht, da ich sie nicht selbst gekauft habe).
    Die Druckwerte, die ich angegeben habe lese ich dann ab, wenn ich so zwischen 3 und 5000 U/min. (noch vor dem VTEC) Vollgas gebe. Sonst würden die Werte zu stark differieren.
    Ich finde nicht, dass die Druckwerte bei mir zu gering sind!
    4-Bar bei über 100 Grad heißem Öl sind doch nicht zu wenig?!? (mein Motorenmensch sagt jedenfalls, dass das absolut i.O. ist)

  • Ich denke vorher, da meine Adapterplatte für die Zusatzinstumente vor der Adapterplatte von meinem Ölkühlkreislauf ist.

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  • Zitat

    Original von marmel69
    4-Bar bei über 100 Grad heißem Öl sind doch nicht zu wenig?!? (mein Motorenmensch sagt jedenfalls, dass das absolut i.O. ist)


    Ist das ein Motormensch, der Erfahrung mit Motoren jehnseits von 7000 U/Min hat? Wenn nicht, würde ich nicht ganz so viel darauf geben. Speziell da Honda mit Sicherheit nicht umsonst eine teurere Pumpe eingebaut hat, die in der Lage ist einen größeren Druck zu erzeugen.

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    Ich denke vorher, da meine Adapterplatte für die Zusatzinstumente vor der Adapterplatte von meinem Ölkühlkreislauf ist.


    "Vor" bedeutet also in deinem Fall näher am Ölfilter als am Motor!?
    Das macht nicht wirklich SInn.
    Du mußt den Druck auf jeden Fall NACH dem Ölkühler messen, denn das ist der Druck der im Motor ankommt.
    Dass VOR dem Kühler der Druck gleich geblieben ist ist ja klar, die Pumpe arbeitet ja immer bis zum maximalen Druck, was hinten raus kommt ist interessant....

  • Zitat

    Original von fossi


    Ist das ein Motormensch, der Erfahrung mit Motoren jehnseits von 7000 U/Min hat? Wenn nicht, würde ich nicht ganz so viel darauf geben. Speziell da Honda mit Sicherheit nicht umsonst eine teurere Pumpe eingebaut hat, die in der Lage ist einen größeren Druck zu erzeugen.


    Ja, hat er! Es ist der, der schon eine ganze Menge S-2000 Motoren repariert hat. Der hat das auch eingebaut.
    Nur würde es hier wieder zu Diskussionen kommen, wenn ich schreibe, wer es ist.
    Obwohl, ... ich vertraue ihm voll und ganz. Und dass schon bei meinem zweiten Wagen und seit 5-Jahren.
    Trotzdem bitte hier keine erneute Diskussion über das Renomee einer bestimmten Firma!

  • Zitat

    Original von Micha B


    "Vor" bedeutet also in deinem Fall näher am Ölfilter als am Motor!?
    Das macht nicht wirklich SInn.
    Du mußt den Druck auf jeden Fall NACH dem Ölkühler messen, denn das ist der Druck der im Motor ankommt.
    Dass VOR dem Kühler der Druck gleich geblieben ist ist ja klar, die Pumpe arbeitet ja immer bis zum maximalen Druck, was hinten raus kommt ist interessant....


    Moment mal, ich stehe jetzt mal ein bischen auf der Leitung.
    Wie fließt das Öl durch die Adapterplatten? Wo sitzen die Sensoren? Da gibt es ja einen Vor und einen Rücklaufring. Sitzen die am Vorlauf, oder am Rücklauf?
    Denke das ist die Entscheidenden Fragen zur klärung der Reihenfolge der Adapterplatten.


    Eigentlich haben wir die Adapterplatte mit den Sensoren, absichtlich zwischen Motor und Öl-Kühleradapterplatte gehängt, weil wir dachten das Öldruck und Temp. somit nach dem Ölkühler gemessen werden.


    Damit werden zwar der richtige vorlauf Öl-Druck angezeigt jedoch auch "nur" die Öl-Temp die wieder in den Motor gepumpt wird. Und nicht die Temp mit der das Öl in den Motor richtung Ölfilter verlässt.


    lg

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  • So weit ich weiß, wird das Öl durch die Hohlschraube in den Ölfilter gepumpt, demzufolge geht es aussen wieder raus und von da dann über die Adapterplatte zum Ölkühler... also muß der Messadapter zwischen dem Ölkühleradapter und dem Motorblock sitzen.


    Im WHB hab ich aber leider auch keine verlässliche Aussage zur Flussrichtung gefunden.
    Für mich ist es allerdings logisch weil baulich weniger Aufwand Öl in ein Rohr zu pumpen als in einen Ring und das Öl durch das "Rohr" zurückfließen zu lassen. Warum sollte man das also so machen???


    fossi: Du scheinst der Einzige mit richtigen Werten zu sein... in welcher Reihenfolge hast du die Adapter verbaut?

  • Zitat

    Original von Micha B
    fossi: Du scheinst der Einzige mit richtigen Werten zu sein... in welcher Reihenfolge hast du die Adapter verbaut?


    Wie schon letzte Seite geschrieben habe ich gute Belüftung und habe/brauche keinen Ölkühler.
    Kenne nur Jemanden, der einen hat und wo die Kolbenringe durch waren. Und da ist die Ölversorgung der Hauptverdächtige.

  • So, hab noch mal ein bisschen im Forum recherchiert.
    Im diesem Thread hat Bernd relativ weit unten ein Bild gepostet wie der Ölfilter durchflossen wird:


    Link


    Er wird demnach von außen nach innen durchflossen, so das das Öl zum Schluss aus der Mitte austritt.


    Im nächsten Thread den ich gefunden habe ist ein Bild vom OEM-Öl-Wasserwärmetauscher. Da ging es wohl auch um das Thema Öl-Druck, Ölkühler und VTEC (hab aber noch nicht alles gelesen):


    Link


    Das Teil scheint viel eher ein Engpass bei der Ölversorgung zu sein.
    Da Maddy und ich eh vor haben den rauszuschmeißen, denke ich, wird sich der Öldruck am Ende nur minimal verschlechtern. Aber ein paar Messungen machen wir trotzdem noch ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    So weit ich weiß, wird das Öl durch die Hohlschraube in den Ölfilter gepumpt, demzufolge geht es aussen wieder raus und von da dann über die Adapterplatte zum Ölkühler... also muß der Messadapter zwischen dem Ölkühleradapter und dem Motorblock sitzen.


    Bei mir sitzt der Messadapter zwischen dem Ölkühleradapter und dem Motorblock. Aber das würde bedeuten das die Temp-, Druck-Messung erfolgt bevor das Öl in den Öl-Kühler geht.
    Da die Sensoren ja am am Außenring sitzen und unmöglich in der Hohlschraube messen können. Was wiederrum zur Folge hat man man den Druck der nach dem Ölfilter anliegt nie messen kann.


    Wenn man den Druck messen will der nach dem Ölkühler anliegt, müsste man also den Messadapter nach dem Ölkühleradapter und vor dem Ölfilter positionieren.


    Variante1: Dabei kann man den Öl-Druck nach dem Ölkühler messen
    Motorblock - Ölkühleradapter - Messadapter - Ölfilter


    Variante2: Dabei kann man die Temp vor dem Ölkühler messen
    Motorblock - Ölkühleradapter - Messadapter - Ölfilter


    Was meiner Meinung nach auch sehr interessant ist. Da ich ja wissen will wie heiß das Öl ist das aus dem Motor kommt.

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    2 Mal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Zitat

    Original von Freestyler
    So, hab noch mal ein bisschen im Forum recherchiert.
    Im diesem Thread hat Bernd relativ weit unten ein Bild gepostet wie der Ölfilter durchflossen wird:


    Link


    Er wird demnach von außen nach innen durchflossen, so das das Öl zum Schluss aus der Mitte austritt.


    Wundervoll das Du den Thread wiedergefunden hast, neben tiefgreifenden Infos bietet er Unterhaltung auf allerhöchstem Niveau.
    Köstlich die Diskussionen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Dann muß ich meine Aussage von oben wohl revidieren.


    Der optimale Einbau zum Messen des Drucks NACH dem Ölkühler sieht dann wohl so aus:



    Alles schön und gut an der Zeichnung ,nur das der Ölkreislauf genau andersherum läuft .
    Schau dir mal genau einen S2000 Block an , das Öl kommt in der Mitte aus dem Block und fliesst seitlich in den Block zurück .
    ;)

  • Zitat

    Original von TODA


    Alles schön und gut an der Zeichnung ,nur das der Ölkreislauf genau andersherum läuft .
    Schau dir mal genau einen S2000 Block an , das Öl kommt in der Mitte aus dem Block und fliesst seitlich in den Block zurück .
    ;)


    Bist du dir da wirklich sicher? Weil dann haben wir hier schon wieder Aussage gegen Aussage ;)


    In dem unten verlinkten Thread wurde geklärt, dass das Öl über den äußeren Bereich in den Ölfilter Eintritt und über die mittlere Bohrung wieder zurück in den Motorblock fliesst.


    Link

  • So, ich hab noch mal recherchiert und die Aussage aus dem alten Thread, den ich verlinkt habe, ist vollkommen korrekt. Das Öl wird über die äußeren Bohrungen in den Ölfilter geleitet und tritt über die mittlere Bohrung wieder aus und zurück in den Motorblock. Wer es immer noch nicht glaubt kann gerne das folgende PDF ab Seite 23 lesen bzw. die Bilder betrachten.


    Link


    Insofern ist Micha's Bild vollkommen korrekt.
    Dafür noch mal vielen Dank, das veranschaulicht das sehr gut :thumbup::)


    Gruß
    André

  • Freestyler: Du hast vollkommen recht, eigentlich ist es ja auch logisch wenn man sich mal die Unterseite eines Filters anschaut,
    da ist sowas wie ein Membran aussen (Rücklaufsperrventil), die dafür sorgt, dass der Dreck nicht zurückschwimmt.
    Demzufolge kann ein herkömmlicher Ölfilter nur "von aussen nach innen" funktionieren.


    Hier mal ein Bild von einem Mahle-Filter:


    [Blockierte Grafik: http://www.cn.mahle.com/C1256F7900537A47/vwContentByKey/W26TDBQQ955STULEN/%24FILE/S13_1_de.jpg]

  • hm...


    ja klingt logisch ;)


    obwohl der eig. inhalt des threads ist - verliere ich druck - bzw. ist der ölkühler jetzt eigendlich gut für den motor, oder auf dauer nicht vl. doch nicht - weil die lager zuwenig schmierung bekommen :_?


    grüße

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob