Benzindruckregler in der Bucht

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich behaupte immer noch das der Motor ein Problem hat und der Druckregler nur ein Workaround ist.
    Vielleicht ist es ja das Drosselklappenpoti das falsche Werte liefert, aber wie auch immer.
    .


    Meinst Du da jetzt das "Stauruckeln", Walter?

  • Nö ich meinte die Möglichkeit das das Poti bei Vollast vielleicht nur 50-70% (oder so) Öffnung meldet und der Motor deswegen zu mager läuft.


    Eine vaage Möglichkeit. Schließlich gibt doch keinen "gesunden" S der viel zu mager läuft....

  • Das Steuergerät benötigt für die Einspritzung- und Zündungstabellen eigentlich nur den MAP Wert und die Drehzahl als Eingangs-Parameter.


    Die Drosselklappenstellung (TPS) ist nur für die Aktivierung bestimmter Korrekturtabellen, bzw. zusätzlicher Routinen erforderlich.
    Zum Beispiel: Leerlaufregelung, Schubabschaltung, Aktivierung open/closed Loop und Beschleunigungsanreicherung bei schneller Drosselklappenöffnung.

  • solche dinge lese ich gerne, hoffentlich bekomme ich später im beruf noch die möglichkeit, an "gescheiten" autos mitzuarbeiten, d.h. an sportlichen autos.


    hab keine lust auf e-autos :D


    weiß jemand was zu meinem letzten post?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    solche dinge lese ich gerne, hoffentlich bekomme ich später im beruf noch die möglichkeit, an "gescheiten" autos mitzuarbeiten, d.h. an sportlichen autos.


    hab keine lust auf e-autos :D


    weiß jemand was zu meinem letzten post?


    Können wir heute abend per PN diskutieren wenn's Dich interessiert.
    Zur Zeit habe ich wenig Motivation hier was in's Forum zu schreiben.


  • Hallo,


    OK ist wohl flasch angekommen bei mir.


    Ich fahre meinen S jetzt 11 Jahre, habe Ihn Neu gekauft, es wurde alle
    Rückrufaktionen gemacht, die Honda hatte.
    Ich hatte seit Anfang an dieses Stauruckeln, und ich brachte meinen S im ersten Jahr sofort in die Werkstatt, man hatte keinen Fehler gefunden.
    Nach ca 3,5 Jahren lief der Motor etwas unruhig im Bereich von 3500 - 4200 upm. Nach Prüfung durch meine Werkstatt wurde eine neue Drosselklappeneinheit samt DK-Poti und MAP-Sensor eingebaut.
    Einziger Mod zu diesem Zeitpunkt war ein K&N Austauschfilter im OEM Filterkasten.
    Das Stauruckeln blieb immer gleich, die Werkstatt war Ratlos und es war auch nie ein Fehler im Steuergerät hinterlegt.
    Als der S 6 Jahre war kam eine Invidia N1 darunter und die Carbon Abdeckung im Kühlerbereich, kurz davor kam wegen dem Stauruckeln noch der Mugen Fanswitch und der Mugen Thermostat dazu.
    Das Stauruckeln verbesserte sich etwas zu diesem Zeipunkt.
    Mein Benzinverbrauch war über die Jahre immer bei 9 - 10 Litern auf 100 Kilometer, egal ob ich in der Stadt unterwegs war oder ob Ich über die Autobahn gefahren bin mit 220 km/h.
    Bei 233 km/h war meisten Schluss mit dem Beschleunigen.


    Ich habe bereits 3 Prüfstandläufe machen lassen und es wurde mir immer eine Lestung zwischen 250 und 255 PS bescheinigt.
    Aber eine hohe Endgeschwindigkeit hatt ich nie.


    Letztes Jahr fing der S auf einmal zum Ruckeln an, im Stadtbetrieb, es war nicht zu warm und der S war nicht mal richtig warm gefahren.
    Ich brachte Ihn in die Werkstatt und da wurde allles ausgelesen, es hies es wäre alles in Ordnung, auch die Lambdawerte.
    Die Zündkerzen hatte ich selber vorher ausgebaut und festgestellt dass sie nicht die richtige farbe haben, sie waren komplett weiß.
    Das hab ich der Werkstatt auch gesagt.
    Die Werkstatt hat mir empfohlen einen Benzindruckregler einzubauen, das könnte vielleicht eien besserung bringen.
    Der AEM- Regler regelt im Leerlauf das Gemisch runter, mein Benzinverbrauch ist ganz normal bei 10 Liter im Durchschnitt.
    Die 14 Liter auf 100 kilomter brauche ich nur wenn ich ständig auf der Autobahn Volllgaß fahre und Ich mich mit 200 - 240 km/h über eine längere Strecke bewege.


    Eine Frage:
    Wo kann ich diesen Prüfstandlauf mit einer Breitband-Lambdasonde machen und wie läuft der genau ab? :_? Ich würde das gerne machen lassen, aber mein Hondahändler der grinnst mich immer nur an, wenn ich mit sowas komme.
    Er bekommt hier einen S vielleicht zweimal im zu sehen und da hängt er nur das Diagnosegerät hin und das wars dann.


    Wo bekomme ich diese Breitband-Lambdasonde mit Anzeige des Benzin/Luftgemisches? :_?
    Was für eine Lambdasonde ist im S verbaut und wie ist der Messbereich der Lambdasonde vom S :_?
    Bin auf jeden Fall bereit das verbauen zu lassen, gibts da wieder unterschiedliche Anbieter? Wer bietet sowas an?


    Hoffe mein Post ist nicht zu wirr geschrieben, dachte ich schreib mal so von Anfang an.


    Grüße und Danke

  • Du wolltest also ursprünglich nur das Stauruckeln in den Griff kriegen?
    Da hilft der Druckregler nur ein wenig, das Stauruckeln ist ein Effekt der daher kommt, dass der Motor beim Übergang vom Leerlauf zum Teilgas keinen Sprit bekommt. Ein höherer Kraftstoffdruck hilft ein wenig dagegen, da der Motor im Leerlauf dann ein wenig überfettet läuft.


    Das Stauruckeln geht von einem Sensor aus, der falsche Werte liefert. Das Ganze ist ziemlich kompliziert, ich hab lange gebraucht um die Ursache zu finden.


    Zu Deinen Fragen:


    Prüfstandsläufe mit Breitbandsonden machen die meisten Leistungsprüfstände - soweit ich das mitbekommen habe. Ich war da noch nie, daher ist das nur aus 2.Hand. Ich würde das mal machen lassen, dann kannst Du sehen in welchem Drehzahlbereich Dein Motor zu fett, bzw. zu mager läuft. Das wird nicht über das gesamte Drehzahlband konstant sein.


    Breitbandsonden inkl. Anzeigen gibt's bei Ih-bay oder im Tuning-Zubehör.
    Ich habe meine PLX Breitbandsonde mit Anzeige über Ih-bay USA gekauft - ist billiger, trotz Versand und Zoll.


    Im S2000 sind serienmäßig sogenannte Sprung-Lambdasonden verbaut. Damit kannst Du nicht über breite Bereiche messen. Das sind mehr so in der Art "Ein- / Aus- Schalter".
    Angeblich haben die späten S2000 mit E-Gas eine Breitbandsonde drin. Aber ob das stimmt kann ich nicht genau sagen.

  • Ich wollte natürlich hauptsächlich das Stauruckeln in den Griff bekommen, das ist richtig, aber ich bekam ja letztes Jahr auf einmal diesen unrunden Motorlauf/Ruckeln beim fahren im Stadtbetrieb.
    Deshalb bin ich da gleich in die Werkstatt.


    Frage: Mein Honda hat ja noch kein Elektr. Gas, kann ich die Breitbandlambdasonde einfach gegen die OEM-Lambdasonde austauschen lassen?
    Liest das OEM-Hondasteuergrät die Werte der Breitbandlambdasonde?


    Gibts bei den Breitbandlambdasonden unterschiede, leiber eine von Bosch nehmen? Oder was ist das für eine PLX-Breitbandlambdasonde die du in den USA bestellt hast, hast Du mir da vielleicht bitte einen Link?


    Ich habe die hier gefunden:
    http://www.quantumautosport.co…cc1ca2f0ea70862ce008b040f
    oder
    das hier
    http://www.quantumautosport.co…cc1ca2f0ea70862ce008b040f


    nur ist da gleich ein Messgerät dabei, benötige ich das auch.


    Zum Stauruckeln: Ist das nicht der MAP_Sensor? Da gibts leider keinen neuen oder?

  • Hast Du von Deinen Prüfstandsläufen ein Diagramm ? Würde mich interessieren.
    War einer davon bei einem Dynoday mit Vergleichsmöglichkeit zu anderen S ?


    Ich glaube Freestyler hat die Standardlambda gegen eine Breitband getauscht.
    Frag ihn mal.


    Ansonsten gibt es halt die Möglichkeit im Krümmer eine Gewinde anzuschweissen.
    Der Tuner kann dann seine Sonde für den Lauf einschrauben und hinterher wirds wieder verschlossen.


    Verdächtig finde ich das Deine ganze Drosseleinheit schon mal getauscht wurde.
    Vielleicht ist da was nicht i.O.

  • Zitat

    Original von Racing
    Ich habe die hier gefunden:
    http://www.quantumautosport.co…cc1ca2f0ea70862ce008b040f


    Die ist super, da hast Du alles dabei was man braucht. Preis ist auch OK, quantumautosport ist sehr zuverlässig. Frag mal den "Flash" hier aus dem Forum, vielleicht bekommst Du einen kleinen Rabatt.


    Die Sonden selbst sind zu 90% immer BOSCH Sonden. Die Anzeigen variieren. Aber wenn mal eine solche Sonde kaputtgeht, kriegst Du in Deutschland oder Österreich Ersatz.



  • Werd ich gleich mal schauen, ob noch eine Aufzeichnung habe.


    Ein Prüfstandslauf war auch beim Dynoday in Zürich, auffällig war da, das ich das gleiche Diagramm hatte wie ein anderer der einen Fächerkrümmer eingebaut hatte.


    Zur DK-Einheit: Was kann man da überprüfen, Kann Ich dem Hondahändler was spezielles sageb was eer auslesen kann oder soll?


    Hab grad mit Quamtum Motorsport Telefoniert, Preis ist OK, aber die OEM bleibt halt drin, gut wäre natürlich wenn ich die OEM tauschen könnte

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Ich glaube Freestyler hat die Standardlambda gegen eine Breitband getauscht.
    Frag ihn mal.
    ...


    Jep, hab ich :) Ich hab bei mir ein Zeitronix ZT-2 mit Bosch LSU 4.2 Sonde verbaut.


    Lambda Tuning (deutscher Händler für das Zeitronix)


    Das Zeitronix hat einen Ausgang der die original Schmalbandsonde simuliert. Einziges Problem beim S. Man muss ihm mit einem Lastwiderstand vorgaukeln die Heizung der alten OEM-Sonde wäre noch aktiv. Sonst schmeißt das Motorsteuergerät einen Fehler und die Check-Engine Lampe geht an.
    Ist aber kein großes Problem. Ich hab irgendwo noch einen Link zu einer guten Anleitung im Netz. Bei Bedarf suche ich die gerne noch mal raus.

  • Bei dem Set von Quantumautosport ist sogar eine Einschweisshülse dabei. Damit kann man die Breitbandsonde zusätzlich zur originalen Sprungsonde in den Krümmer einbauen.
    Ich finde den Aufwand geringer als die ganze Kabellöterei.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei dem Set von Quantumautosport ist sogar eine Einschweisshülse dabei. Damit kann man die Breitbandsonde zusätzlich zur originalen Sprungsonde in den Krümmer einbauen.
    Ich finde den Aufwand geringer als die ganze Kabellöterei.


    stimmt natürlich, und wenn das Teil eingebaut kann ich sehen ob mein S zu Mager oder zu Fett läuft, wie gehts dann weiter, kann ich das dann über den Benzindruckregler einstellen?
    Quantumsporzt sagte noch zu mir, dass vielleich auch meine Benzinpumpe an der untergrenze arbeiten könnte und ein Tausch gegen eine mit gröserer Fördermenge nicht schaden könnte

  • Nein, wegen der Förderleistung der Kraftstoffpumpe mach' Dir keine Gedanken.


    Jetzt erstmal ein Schritt nach dem anderen. Du hast bei dem Set von Quantumautosport ja eine Schnittstelle mit der Du die Lambdawerte am PC aufzeichnen kannst. Das kannst Du Dir mal von Freestyler erklären, bzw. zeigen lassen. Das ist sehr praktisch.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei dem Set von Quantumautosport ist sogar eine Einschweisshülse dabei. Damit kann man die Breitbandsonde zusätzlich zur originalen Sprungsonde in den Krümmer einbauen.
    Ich finde den Aufwand geringer als die ganze Kabellöterei.


    Da geb ich dir recht :) Ich hab mich am Ende nur für das Zeitronix mit der Breitbandsonde als Ersatz entschieden, weil es bei mir zusätzlich noch Drehzahl, TPS Position, Öldruck und Öltemperatur misst. Das Einlöten in den Kabelbaum hat mich dann einen kompletten Nachmittag gekostet. Aber es sollte ja auch ordentlich werden :) In Kombination mit einem OBD Scanner bekommt man so schon einen ganz brauchbaren Datenstrom zum Auswerten.