Vor dem Losfahren

  • Gleich die zweite Frage. :)


    Wenn ich meinen S nächste woche abholen gehe, auf was muss ich da achten bevor ich Losfahre? Ich denke da an Ölstand, Reifendruck, etc. was alles noch? Und welches Öl soll ich verwenden, falls es zu wenig drin hat?


    Gruss Andi

  • Beleuchtung, Kühlerwasserstand, Batterie-Check.
    Bremsentest, Handbremsentest.
    Auf Geräusche achten.
    Öl gem. Handbuch 5W40er. Ich würde ich schon ein "gutes" gönnen.
    Also ein Premium, Ultra oder so was.


    20km+ Warmfahren bei den Temperaturen


    Dann streichelst Du ihm noch mal über die Kapuze und bittest Ihn brav zu sein, auch wenn Du noch nicht ganz weißt was Du tust :lol:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Doch doch bin natürlich schon probegefahren. ;)
    Aber der hat jetzt ne Weile im Autohaus gestanden und wer weiss wie gut der gewartet wurde. Deshalb möchte ich lieber bevor ich abfahre (ca. 100km Fahrt) noch mal alles kontrollieren. Ich hab nämlich mal gelesen, dass einer ein Auto bei nem Autohaus gekauft hat, dann 2 km gefahren ist und einen Motorschaden hatte, da der Wagen kein Öl drin hatte.


    Safety first! :thumbup:

  • Ich schäm mich ein Bisschen dir das jetzt zu sagen, da ich sehe, dass du aus Zürich bist. Autohaus Schiess in Hegnau-Volketswil (ZH).


    Ich habe nämlich erst nach Vertragsabschluss gegoogelt. :thumbdown:
    Mach ich nie wieder.


    Jedoch macht das Auto einen guten eindruck (MFK Dez. 10 & TCS Test)


    Der Vorbesitzer konnte mir auch nichts negatives zum Auto sagen.

  • Ich traue keinem Händler, habe mir noch bei jedem Gebrauchtauto nach dem Kauf alle Betriebsstoffe vom Mechaniker meines Vertrauens gegen frische feinste Säfte tauschen lassen.


    Die Investition lohnt sich immer. Den im Ölgrosshandel gekauft ist das Zeugs doch saubillig....
    Also Motoröl, Getriebeöl, Difföl, Kühlerflüssigkeit, Bremsflüssigkeit
    Ein Blick auf die Zündkerzen wäre auch ratsam.
    Luftfilter und Pollenfilter in Augenschein nehmen.


    Nach meiner Erfahrung werden Gebrauchtautos regelmässig mit frischen Inspektionen ausgeliefert die nie durchgeführt wurden. Und zwar bei ganz rennomierten Autohäusern (aktuelle Erfahrungen mit unserem grössten deutschen Hersteller...)

  • Was kostet das so grob geschätzt, wenn ich alle Flüssigkeiten tauschen möchte?
    Ja das habe ich mir auch gedacht, da diese TCS Prüfstelle wenige 100 Meter vom Autohaus steht. Deshalb werde ich wohl noch einen Test machen.

  • die prüfstelle kannst du eh knicken, die arbeiten unter dem selben hut. der TCS test in hegnau ist fürn arsch (zumindest bei schiess-autos).


    nicht jedes auto ist kacke von denen, aber mir ist die garage einfach schon saumässig unsympathisch. ich wohne keine 3km entfernt ;)


    bring ihn anschliessend auch bitte nicht zum wegmann, such dir lieber ne gute honda garage :thumbup:

  • Das wichtigste beim Tauschen vom Motoröl ist, dass der Ölfilter ein besonderes Augenmerk braucht! Von Hand anlegen und dan 7/8 Umdrehungen weiter drehen. Das ist bedeutend mehr, als bei den meisten Autos erforderlich ist. Es sind schon einige S2000 abgefackelt weil der Filter sich gelöst hat. Wir hatten damals Glück im Unglück. Er hat sich in der Garage gelöst, ich hörte es plätschern und war durch diveres Freds sensibilisiert und reagierte sofort - Motor aus. Wir hatten seit dem Wechsel schon 1000 km runter und waren den Tag vorher noch in Zürich und in Konstanz. Ich kann es mir nicht erklären, warum der nicht schon vorher aufgegangen ist.


    Viel Glück mit dem S und übertreibe es nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Das wichtigste beim Tauschen vom Motoröl ist, dass der Ölfilter ein besonderes Augenmerk braucht! Von Hand anlegen und dan 7/8 Umdrehungen weiter drehen. Das ist bedeutend mehr, als bei den meisten Autos erforderlich ist. Es sind schon einige S2000 abgefackelt weil der Filter sich gelöst hat. Wir hatten damals Glück im Unglück. Er hat sich in der Garage gelöst, ich hörte es plätschern und war durch diveres Freds sensibilisiert und reagierte sofort - Motor aus. Wir hatten seit dem Wechsel schon 1000 km runter und waren den Tag vorher noch in Zürich und in Konstanz. Ich kann es mir nicht erklären, warum der nicht schon vorher aufgegangen ist.


    Viel Glück mit dem S und übertreibe es nicht.


    Dazu sollte man noch sagen dass es von IPP eine Ölfiltersicherung für um die 40€ gibt.