Hallo Leute
Alexandra und ich möchten uns eine DSLR kaufen. Haben uns gestern in einem Fotofachgeschäft etwas beraten lassen und sind am Ende bei den folgenden 2 Angeboten herausgekommen. Da wir von der Materie keinerlei Ahnung haben (Fotokurs ist fix eingeplant!), möchte ich gerne mal die Cracks hier fragen.
1. Angebot:
Kamera: Sony Alpha 55
Objektiv: 18-55 mm
Zusätzlches Objektiv: 75-300 mm
Offerierter Setpreis: CHF 1'396.-, inkl. 2-Stündiger Basis-Fotokurs
(gem. Toppreise.ch gibts die Teile im Internethandel auch ab total CHF 1'167.-, ohne Kurs natürlich)
2. Angebot:
Kamera: Nikon D5000
Objektiv: 18-55 mm
Zusätzliches Objektiv: 55-300 mm
Offerierter Setpreis: CHF 1'246.-, inkl. 2-Stündiger Basis-Fotokurs
(gem. Toppreise.ch gibts die Teile im Internethandel auch ab total CHF 1'007.-, ohne Kurs)
Wofür soll die Kamera verwendet werden:
Hauptausschlaggebender Grund für den Kauf einer solchen Kamera ist unsere bevorstehende Hochzeitsreise im April 2011, wo wir nach Südafrika auf Safari gehen werden. Da ist natürlich ein gutes Zoom-Objektiv wichtig, da man wohl kaum den Löwen direkt von 2m Entfernung knipsen werden kann... Ansonsten natürlich einfache Hobby-Fotografie. Bildbearbeitungssoftware haben wir derzeit noch keine, da würde ich mich dann sonst mal noch separat drüber schlau machen.
Also, was sagt Ihr zu den o.g. Angeboten? Welches ist das Bessere und weshalb? Gibt es alternative Vorschläge Eurerseits?
Vielen Dank jetzt schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!
Viele Grüsse
Martin