Kaufberatung Digitale Spiegelreflex Kameras

  • Hallo Leute


    Alexandra und ich möchten uns eine DSLR kaufen. Haben uns gestern in einem Fotofachgeschäft etwas beraten lassen und sind am Ende bei den folgenden 2 Angeboten herausgekommen. Da wir von der Materie keinerlei Ahnung haben (Fotokurs ist fix eingeplant!), möchte ich gerne mal die Cracks hier fragen.


    1. Angebot:


    Kamera: Sony Alpha 55
    Objektiv: 18-55 mm
    Zusätzlches Objektiv: 75-300 mm
    Offerierter Setpreis: CHF 1'396.-, inkl. 2-Stündiger Basis-Fotokurs
    (gem. Toppreise.ch gibts die Teile im Internethandel auch ab total CHF 1'167.-, ohne Kurs natürlich)



    2. Angebot:


    Kamera: Nikon D5000
    Objektiv: 18-55 mm
    Zusätzliches Objektiv: 55-300 mm
    Offerierter Setpreis: CHF 1'246.-, inkl. 2-Stündiger Basis-Fotokurs
    (gem. Toppreise.ch gibts die Teile im Internethandel auch ab total CHF 1'007.-, ohne Kurs)




    Wofür soll die Kamera verwendet werden:
    Hauptausschlaggebender Grund für den Kauf einer solchen Kamera ist unsere bevorstehende Hochzeitsreise im April 2011, wo wir nach Südafrika auf Safari gehen werden. Da ist natürlich ein gutes Zoom-Objektiv wichtig, da man wohl kaum den Löwen direkt von 2m Entfernung knipsen werden kann... :roll: Ansonsten natürlich einfache Hobby-Fotografie. Bildbearbeitungssoftware haben wir derzeit noch keine, da würde ich mich dann sonst mal noch separat drüber schlau machen.



    Also, was sagt Ihr zu den o.g. Angeboten? Welches ist das Bessere und weshalb? Gibt es alternative Vorschläge Eurerseits?


    Vielen Dank jetzt schonmal im Voraus für Eure Ratschläge!


    Viele Grüsse
    Martin

  • Zu den Body´s kann ich nur zur Sony Alpha Erfahrungen mitteilen. Ich habe zwar eine Einsteiger-Alpha aber vom Handling/Menü sind die nahezu gleich.
    Hab mir vor 2 Jahren eine Alpha geholt und bin bisher zufrieden. Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Kamera zu nehmen mit Live-View (hat meine leider nicht).
    Das ist gerade für Situationen wo du aus einer besonderen Perspektive dein Motiv ablichten willst ganz praktisch. Ansonsten ist es glaube ich eher eine Glaubensfrage und
    Geschmackssache ob du dich für eine Sony, Nikon oder Canon entscheidest. Ausschlaggebender ist das Objektiv und die Fähigkeiten des Fotografen, aus einem Motiv auch ein gutes Foto zu machen.


    Kannst du noch ein paar Infos zu den Zoom-Objektiven geben. Hersteller? Blende?
    Du must dir halt bewusst sein, dass bei einem Zoom mit einer Brennweite im Bereich von 250-300mm, im unteren und mittleren Preissegment, Abstriche in der Bildqualität unvermeidbar sind.


    Ansonsten kann ich dir folgendes Forum empfehlen.


    http://www.dslr-forum.de/

  • Hey Sönke


    Danke schonmal für Deine Inputs.


    Bei den 18-55 mm Objektiven handelt es sich bei beiden Kameras um die in den Sets enthaltenen Objektive. Zu den anderen Objektiven habe ich keine genauen Typenbezeichnungen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass auf eine Sony Kamera auch nur ein Sony Objektiv passt, aber da lieg ich wohl falsch oder?


    Ich nehme an, bei den offerierten Objektiven wird es sich aber um die folgenden handeln:
    Sony SAL-75300
    Nikon AF-S DX NIKKOR55-300mm f/4.5-5.6G ED VR



    Wie ist eigentlich bei der Sony Kamera der Umstand zu bewerten, dass bei den beiden offerierten Objektiven zwischen demm 18-55 und dem 75-300 ein "Loch" von 20 mm bleibt. Fällt dies im Alltag ins Gewicht oder ist dies zu vernachlässigen? Bei der Nikon wäre es ja immerhin ein nahtloser Anschluss...



    Danke & viele Grüsse
    Martin

  • Kenne deine vorgeschlagenen Kameras nicht aus eigener Praxis, möchte dir aber meine Erfahrung bezüglich variablem Zoom-Objektiv mitgeben:


    Ich habe ein (fest verbautes) Zoom-Objektiv von 35mm - 420mm. Das klingt nach der ultimativen Lösung, denn ich dachte, man könnte weit entfernte Objekte nahezu beliebig ranzoomen. Kann man auch ... aber es gibt 2 unschöne Effekte zu beachten:
    - Unschärfe: beim "Zoomen" ist schnell ein Stativ empfehlenswert. Vorallem dann, wenn später eventuell ein grösserer Papierabzug erstellt werden soll. Elektronik mit "Verwackelungsschutz" hilft nur bedingt.
    - Lichtstärke: Mein Zoom-Objektiv hat viele Linsen verbaut, um den breiten Zoom-Bereich abdecken zu können. Jede Linse schluckt etwas Licht. Nicht ganz so gute Linsen schlucken noch mehr Licht. Unter dem Strich habe ich ein lichtschwaches Objektiv und Fotos in der Dämmerung stellen bereits ein Problem dar.


    Fazit: Ein Zoom-Objektiv ermöglicht, den Bildschausschnitt bereits bei der Aufnahme wie gewünscht festzulegen, bietet aber ansonsten nur Nachteile gegenüber festen Objektiven. Auf der Safari kann ein Zoom-Objektiv eine gute Lösung sein, um die Distanz zu den Tieren zu überbrücken ... ein Aussteigen empfiehlt sich in der Regel nicht :P.
    Tip: ein hochwertiges, lichstarkes 120-200mm Zoom-TeleObjektiv und dazu ein Standard Objektiv für den Bereich um die 75mm als Ergänzung.

  • Egal für welche Cam Du Dich entscheidest: Lass das Kit-Objektiv weg und kauf nur den Body. :thumbup: ;) Investiere das Geld lieber in ein Superzoom.


    http://www.netzwelt.de/news/75…rzoom-objektive-test.html


    Ganz neu ist das 18 - 270. Aber nen halben Taui wirst Du für die Linse nochmal investieren müssen.


    http://www.computeruniverse.ne…vc-pzd-n/af.asp?agent=619


    Nirgendwo gilt der Grundsatz "Wer billig kauft, kauf zwei Mal!" mehr als bei optischem Equipment. ;)

  • Hi Martin,


    ich habe nur Erfahrung aus dem Canon Bereich. Was meinerseits für Sony spricht ist, dass die Alphas in der Regel eine optische Bildstabilisierung im Gehäuse eingebaut haben. Dass heisst, dass jedes Objektiv (egal ob von Sony oder einem Hersteller wie Sigma oder Tamron) von der Stabilisierung profitiert. Bei anderen Herstellern sind das spezielle Objektive, die einen Stabilisator bieten. Bei Canon heisst das "IS", bei Nikon "VR" soweit ich weiss.


    Das oben angesprochene DSLR-Forum ist ein sehr guter Anlaufpunkt für weitere Recherchen und Berichte.


    Alternativ kann ich noch dpreview.com empfehlen!


    Cheers
    Christian

  • Hi Martin


    Ich bin auch nicht gerade der Guru, doch ich habe mich auch bereits einwenig mit der Materie DSLR beschäftigt.


    Selber habe ich die Nikkon D5000 mit dem Serienobjektiv 18 - 55 mm


    Als Anfänger würde ich als erstes auf die Haptik und das Gewicht der Kamara achten. Die Kamara sollte dir und deiner Frau gut in der Hand liegen, grundsätzlich solltest du Bilder mit einer Hand schiessen können. Die Kamara sollte auch mit einem grossen Objektiv gut haltbar sein.
    Mir persönlich liegt die Nikkon besser in der Hand sie wirkt auch viel "robuster" als die Sony. Das schwenkbare Display finde ich bei der Nikkon auch besser.


    Weiter würde ich, wie bereits Maggo geschrieben hat, das Set-Objektiv weglassen und dann nach einem Fotokurs die für dich passende Linse kaufen. Mir wurde bei der Beratung vom Setobjektiv auch abgeraten.


    Bei der Sony bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Bildformat mit dem Mac funzt. Bei den alten Kamaras gab es da anscheinend Probleme... kann gut sein, dass Sony dies bei der Alpha 55 geändert hat?


    Ansonsten würde ich mal im DSLR-Forum rumstöbern, habe ich auch gemacht.


    Ah ja, mir wurde auch gesagt, dass die Fotokurs auf den Nikkon und Cannon Kamaras aufgebaut sind, evtl. bekommst du da Schwierigkeiten mit der Sony?!? Dies würde ich im Vorfeld mal prüfen.


    Gruss
    Flashi

  • Nimm doch einfach die:
    http://richtigteuer.de/2011/03…-h4d-60-mit-60-megapixel/
    Ich denke damit kann man den ein oder anderen gelungenen Schnappschuss machen ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • steve hislop: nicht schlecht, aber nur ganz leicht ausserhalb meines Budgets...




    Es ist nun die Sony alpha 55 geworden. Wegen zu kleinem Preisunterschied habe ich sie mit dem 18-55 Kit-Objektiv gekauft, und zusätzlich dazu noch das Sony 75-300 Teleobjektiv dazu.


    Waren gestern mal im Zoo Zürich, um etwas herum zu probieren. Wie gesagt, wir verstehn noch nicht allzu viel von Fotografie, und ein Kurs ist schon gebucht. Jedenfalls, das ist dabei rausgekommen (alle Fotos noch unbearbeitet, ausser Komprimierung für hier):

  • Hast auch dran gedacht das du abstand von die Fuße deines Kunigs hälst :D


    Freue mich auf weitere Bilder und bin mal gespannt was der Kurs birngt :nod:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)