BP Ultimate Super 95 in Österreich

• Hallo zusammen.

Ich bin öfter in AT, und tanke dort auch gerne, ist ja trotz der Steuererhöhung zum Jahreswechsel immer noch günstiger als bei uns in DE.

Schon lange ärgert mich aber, daß Super plus 98 in Österreich häufig nicht angeboten wird, und wenn, dann ca. 15-17 Cent teurer ist als Super 95, wohl reine Abzocke.

Gerade mit dem S sehr ärgerlich...

Gerstern beim Diesel tanken in AT, ausnahmnsweise mal BP, weil die gerade am billigsten war, fiel mir an der "BP Ultimate Super 95" Zapfsäule auf, daß dort "für Motoren mit 91, 95 und 98 Oktan" steht.

NANU?

Habe nun um Web gestöbert und das gefunden:

http://www.bp.com/liveassets/b…ultimate_super_95_3_5.pdf

Demnach hat "Ultimate 95" also 98 OKtan, hä???

Wenn dem so ist wäre das doch was für den S, oder?

Ist außerdem nur 5 Cent teurer als Super, kostete gestern 1.35 , damit 20-25 Cent billiger als Super 98 in DE.

Was meint Ihr dazu, besonders die Kollegen aus AT?

Grüße
    Nero

• Warum rüstet nicht auch um auf Bioethanol da kostet dich der Liter 83 cent!!!

• BP Ultimate Super 95 kann man im S tanken.
    Hab ich auch schon gemacht.

Normalerweise tanke ich nur mind. 98 Oktan.

Bei Rennstreckenbesuchen, sowiso nur 100 Oktan.

Aber für de, Alltag reicht der BP Ultimate Super 95.

BP hat sogar hier in Österreich mal beworben das man damit sämtliche Wagen betanken kann die normalerweise mind. 98 Oktan verlangen. Wie Porsche und viele BMW.

Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

• Zitat

Original von Berlina s2000
    Warum rüstet nicht auch um auf Bioethanol da kostet dich der Liter 83 cent!!!

Danke für die hilfreiche Antwort!

Wenn DU lesen könntest, hättest du das auch gesehen:

Zitat

Original von Nero
    daß Super plus 98 in Österreich häufig nicht angeboten wird

• Zitat aus dem Produktblatt:

"Sowohl die Research-Oktanzahl (ROZ) als auch die Motor-Oktanzahl (MOZ) liegen bei BP Ultimate Super 95 mit mindestens 98 resp. 88 um jeweils 3 Punkte über den entsprechenden Kennwerten von Eurosuper mit 95/85."

Warum nennen die es dann nicht Superbenzin ROZ 98?

https://www.astandis.at/shopV5…BE?preview=&dokkey=320052

Es ist kein Super (plus) 98 aber es hat mind. 98 Oktan.

Wo ist der Haken?

• Ich tippe mal auf geschicktes Marketing. Damit auch die breite Masse die nur 95 Oktan für ihren Motor braucht den Sprit tankt :)

Mein Bruder hat einige Jahre an einer Tankstelle gearbeitet und immer wieder beobachtet, dass wenn die Zapfsäulen für Normal oder Super Benzin leer waren, die Kunden ihm nicht glauben wollten das seit einiger Zeit in beiden Tanks der gleiche Sprit (nämlich Super mit 95 Oktan) drin ist. Getreu dem Motto, da steht was anderes drauf also tanke ich das nicht :lol:

Wir stoßen uns ja auch gerade an der Bezeichnung 95 im Namen des Sprits, obwohl die technischen Daten eindeutig Aussagen das der Sprit mindestens 98 ROZ hat :)

• @ Freestyler

ja, aber einen 98er Sprit als "95" auszeichnen, ist das nicht eher kontraproduktiv aus BP sicht?

Wer auf der Suche nach einer Super Plus Tankstelle kommt denn auf die Idee, daß "super 95" auch für ihn sein könnte, selbst wenn "ultimate" davor steht...

Oder sind das so wenige?

• Zitat

Original von Nero
    ...
    Wer auf der Suche nach einer Super Plus Tankstelle kommt denn auf die Idee, daß "super 95" auch für ihn sein könnte, selbst wenn "ultimate" davor steht...

Ich habe den Eindruck als wollte man mit dem Namen vermeiden ein Konkurrenzprodukt zum normalen SuperPlus zu schaffen. Das Ultimate 95 soll durch die 95 vermutlich als Premium Super Benzin von den Super Kunden wahr genommen werden und nicht von den SuperPlus Kunden als Ersatz für das normale SuperPlus :)

• 98 wird in Ö selten angeboten, weils teurer ist und die meisten benziner eben mit 95 auskommen...

übrigens, wo die benzinabzocke daheim ist wissen ja wohl alle...

ich war neulich in München - es scheint die piefke gehen nur noch für den sprit hackln - traurig

- ich stimme meinen Ösis zu - BP ultimate 95 is OK für S2K

• Zitat

Original von Freestyler
    Ich habe den Eindruck als wollte man mit dem Namen vermeiden ein Konkurrenzprodukt zum normalen SuperPlus zu schaffen.

Das würde ich einsehen wenn sie daneben noch Super 98 hätten.

Gibts aber nicht:
    Nur Diesel, Ultimate Diesel, Super 95, Ultimate Super 95.

• Zitat

Original von johnJ79
    übrigens, wo die benzinabzocke daheim ist wissen ja wohl alle...

ich war neulich in München - es scheint die piefke gehen nur noch für den sprit hackln - traurig

Na, da seid Ihr uns aber dicht auf den Fersen,
    habt ja zum Jahreswechsel auch wieder etwas aufgeschlossen... :roll:

• Zitat

Original von Nero
    Das würde ich einsehen wenn sie daneben noch Super 98 hätten.

Gibts aber nicht:
    Nur Diesel, Ultimate Diesel, Super 95, Ultimate Super 95.

Ok, das ist ein Argument. Dann versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man die 95 noch im Namen führt.

• Zitat

Ok, das ist ein Argument. Dann versteh ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man die 95 noch im Namen führt.

das ist so ne reflex sache... die leute tanken lieber "ultimate95" als "ultimate98" weil sie 98 automatisch mit dem höheren preis verbinden....

wenn du rechnest wieviele nicht genau schauen und einfach nur 95 lesen und tanken - dann macht das schon sinn (ist wie ne mogelpackung im supermarkt)

würde dagegen 98 dort stehen, würden viele leute ein zweites mal hinsehen ob sie nicht doch den billigeren 95 sprit finden...

(meine private meinung - als hobby psychologe und anerkannter soziopath) :D