Luftfilterkasten Spalt öffnen

  • Hallo!


    Ich hab mal getestet wie der Sound mit leicht geöffneten Luftfilterkasten ist und war eigentlich positiv überrascht.


    Ist es besser den Kasten vorne oder hinten ein wenig zu öffnen?
    Wegen der Hitze!


    Führt dies wirklich zu einem Leistungsverlust bei einem Spalt von 1cm?

  • Nimm den Deckel doch ganz ab. Mache ich gelegentlich, wenn ich etwas Klang haben möchte.


    Er zieht dann deutlich spürbar schlechter, vor allem wenn Du viel in der Stadt unterwegs bist, weil er wärmere Luft ansaugt. Aber er klingt dann wie 500 PS, zumindest unter Last.


    Fahr so mal durch den Elbtunnel, das ist ein Highlight!


    Neulich hatte ich im Elbtunnel einen Gallardo Spider neben mir. Wir waren beide offen unterwegs. Der schaute schon, was da von hinten so angeröhrt kommt und trat dann selber kurz mal auf den Pinsel.


    Meinen S hat man gehört, seinen Gallardo habe ich in der Magengegend gespürt, soviel Bass hatte sein Schlitten. Und laut! Aber schööööön!


    Nach paar mal gegenseitig Gas geben und zurückfallen lassen haben wir uns dann mit Daumen hoch verabschiedet. War geil! :D


    Willst Du Klang -> Deckel ab und in den Kofferraum damit!


    Alex :D

  • hehehehe!!


    Ja ganz ab ist schon zu krass.
    Ich denke da nimmt die Leistung noch viel deutlicher ab.


    Die Frage bezieht sich auf einen 1cm Spalt!


    ps. Der Deckel war auch bei mir schonmal ganz ab! V12 Sound :D LOL
    Oh ja Elbtunnel!


    Oder der Tunnel am Hauptbahnhof, war ich gestern erst.

  • Zitat

    Original von donc
    Oder der Tunnel am Hauptbahnhof, war ich gestern erst.


    Da hatte ich voll besetztes 3er Cabrio offen vor mir, die haben alle die Hälse verdreht was da von hinten kommt. :lol:


    Ich frage mich aber, wie Du das mit dem 1 cm hinbekommst, da der Deckel ja auf Spannung montiert wird. Da hätte ich Angst, daß der irgendwo bricht (z.B. an den Aufnahmen der Klemmen) oder sich weiter lockert...


    WENN 1 cm Spalt, dann vorne, damit die kühle Luft vorne reinströmen kann udn nicht die warme Luft von der Motorseite dahinter angezogen wird.


    Alex 8)

  • hehe, jaja die typischen 3er Fahrer gucken sowieso immer wenn der S daher kommt :lol:


    Man öffnet die Klemmen vorner und dreht diese nach innen als Abstandhalter. Funktioniert eigentlich ganz gut.


    Ich weiß nur nicht was besser ist:


    Vorne offen -> warme Luft vom Kühler
    hinten offen -> warme Luft vom Motor


    MFG Donc

  • Der Leistungsverlust kommt nicht von der heissen Luft sondern weil das Resonanzvolumen nicht mehr stimmt.
    Das Teil zeiht soveil mehr Luft als sich überhaupt im Motorraum befinden kann
    sogar ganz ohne Filter mit "kühler" Umgebungsluft kam bei der letzten Dyno-Messung nicht an das Ergebnis mit Luffi-Kasten heran (minus 3 Rad-PS)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich hab die Ansaugtemperatur mal mit offenem Kasten verglichen.


    Erschuetternd, bis zu 30Grad mehr IAT.


    Das Auto geht wie mit angezogener Handbremse.
    Zudem geht das Steuergeraet wohl ab 60Grad IAT in eine Art Schonprogramm mit weniger Leistung.


    Salopp formuliert echtes Depperltuning :) :) Nicht boese gemeint....

  • Zitat

    Original von patrick_S
    ...Der Leistungsverlust kommt nicht von der heissen Luft sondern weil das Resonanzvolumen nicht mehr stimmt...


    Da stimme ich nicht mit Dir überein, denn die Resonanzen, die für die Füllung maßgeblich sind spielen sich nur hinter der Drosselklappe ab. Also nur in den Saugrohren und im Luftsammler.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von walter_s
    Ich hab die Ansaugtemperatur mal mit offenem Kasten verglichen.


    Erschuetternd, bis zu 30Grad mehr IAT.


    Das Auto geht wie mit angezogener Handbremse.
    Zudem geht das Steuergeraet wohl ab 60Grad IAT in eine Art Schonprogramm mit weniger Leistung...


    Ja, das glaube ich glatt.
    Bei Vollast ist der Luftdurchsatz zwar so enorm groß dass die Luft "direkt von draussen" kommt, aber über den Umweg Motorraum durchläuft sie nochmal einen Durchlauferhitzer :twisted:
    Also je offener der LuFi-Kasten desto weniger gut.


    Gruß


    Markus


  • Kann ich bestätigen, bin ne Weile mit angeklapptem Deckel rumgefahren. Letzendlich schaffte er die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr. Ein anderer S hinter mir, musste beim beschleunigen Gas wegnehmen. Also ausser Sound bringt es nichts sinnvolles.

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Der Leistungsverlust kommt nicht von der heissen Luft sondern weil das Resonanzvolumen nicht mehr stimmt.
    Das Teil zeiht soveil mehr Luft als sich überhaupt im Motorraum befinden kann


    Das Argument dass die eingesogene Luft sich nicht so schnell aufwärmen kann ist imho Humbug. Beweisstück A: Der Haartrockner! Jetzt überleg mal wie schnell die Luft da durchsaust und dann probier mal wie warm das wird.


  • das dachte ich auch. jedoch sagte der Dyno was anderes
    hab je 3x mit OEM-Kasten und 3x ganz ohne Filter (komplett offen gemessen)
    Jedes Mal waren es etwa 3 Rad-PS weniger ohne Filter
    also dürfte der Kasten doch etwas bewirken


    ausserdem ist das Luftvolumen hinter der DK ja nicht isoliert, v.a. nicht bei WOT

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von El Barto


    Das Argument dass die eingesogene Luft sich nicht so schnell aufwärmen kann ist imho Humbug. Beweisstück A: Der Haartrockner! Jetzt überleg mal wie schnell die Luft da durchsaust und dann probier mal wie warm das wird.


    Die Heizwendel in einem Haartrockner dürfte deutlich über 1000° C warm werden und da wird die Luft auch direkt durch wie Wendel befördert
    Hingegen knappe 100° vom Motor.... naja:roll:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Zitat

    Original von patrick_S
    das dachte ich auch. jedoch sagte der Dyno was anderes
    hab je 3x mit OEM-Kasten und 3x ganz ohne Filter (komplett offen gemessen)
    Jedes Mal waren es etwa 3 Rad-PS weniger ohne Filter
    also dürfte der Kasten doch etwas bewirken


    Vielleicht hattest Du da auch noch andere Effekte die Dir die 3PS abgezogen haben (?)
    Am besten man schließt eine Meßreihe mit der Konfiguration ab mit der man begonnen hat.
    Man hat ja auch ohne jede Änderung 1...2% Abweichung von Messung zu Messung.


    Gruß


    Markus

  • aber je 3x immer das gleiche Bild?
    Abweichungen vom Dyno schauen anders aus, mal auf mal ab


    wir machten 3 Messungen mit OEM-Kasten.
    dann nahmen wir den Schlauch von Filter ab und machten nochmal 3 Messungen
    und jedes Mal war die Kurve weniger hoch, nahezu ident
    man hat eine klare Tendenz gesehen
    vielleicht war es auch nur Zufall

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Die Heizwendel in einem Haartrockner dürfte deutlich über 1000° C warm werden und da wird die Luft auch direkt durch wie Wendel befördert
    Hingegen knappe 100° vom Motor.... naja:roll:


    Wenn man mal die Heizleistung vergleicht sieht es aber nicht mehr so toll aus:
    Heissluftföhn: 0,6 -1,2 kW
    Motorabwärme grob geschätzt: 150-300 kW.
    ..und ein Grossteil dieser Wärme gibt der Wasserkühler an die Luft ab, die anschliessend im Motorraum landet.

  • ok leute wir fassen zusammen, dass es bis zu 3ps kosten kann und nur sound bringt.


    Solange nichts kaputt geht ist ja alles gut.


    Das es sich hierbei um ASSI tuning handelt is klar :)


    Zitat

    Erschuetternd, bis zu 30Grad mehr IAT.


    Aber mit ganz offenem Filter oder?
    Mit nem kleinen Spalt glaub ich nicht...