E10 gestoppt
-
-
Wenn die die Plörre entsprechend billiger machen, dann kaufen die Leute das auch.
Ich freue mich schon drauf, in den nächsten Tagen E10 für um die 1,10 - 1,20 EUR zu tanken. Was wollen se sonst machen, das Zeug inne Wallachei kippen?
-
Zitat
Original von brunoammain
Wenn die die Plörre entsprechend billiger machen, dann kaufen die Leute das auch.Ich glaube so denken, die durchaus schon, aber nicht ganz genauso wie du, eher relativ gesehen billig, in dem das normale Super teurer gemacht wird. Die OMV in Bad Homburg hatte diese Woche für Super 95 den gleichen Preis wie für Super+. Das E10 war dann so 8 Cent billiger.
-
Zitat
Original von MB 23...
Die OMV in Bad Homburg hatte diese Woche für Super 95 den gleichen Preis wie für Super+. Das E10 war dann so 8 Cent billiger.so ist das hier in Bayern schon seit 2 Wochen. Oder sinds schon 4?
-
in Hessen doch auch ....
Aber grundsätzlich find ich`s gut!
-
-
schon klasse, falls die Mineralölindustrie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, drohen Strafen. Die aber werden dann eh einfach auf den Verbraucher wieder umgelegt, sprich, wir zahlen das mit jedem Liter, den wir tanken. Es gibt offenbar kein besseres Geschäftsmodell: Man kann Preise machen wie man will, Preisabsprachen sind an der Tagesordnung (jeder andere wird für sowas sofort vom Kartellamt verknackt) und auch Strafen jucken nicht. Die Kunden übernehmens. Alles super oder was?!?
Einzig, dass jetzt vielleicht doch im Moment ein paar 100.000 Leute etwas weniger fahren und so für einen echten Umsatzeinbruch sorgen, läßt mir dieser pseudo-ökologischen Farce made by EU schmunzeln. Alle anderen Zusammenhänge diesbzgl. sind schlichtweg skandalös.
-
Irgendwie find ich die Situation total witzig. Ich würde mal behaupten, die momentanen "Probleme" bzw. die "Engpässe" kamen nicht durch einen bewußt durchgeführten Boykott oder durch den "Willen des Volkes", sondern einfach nur durch Zufall, weil die meisten Leute sich wahrscheinlich einfach nur nicht trauen, E10 zu tanken, weil sie sich entweder vorher nicht informiert haben, ob ihr Auto das Zeug verträgt und deswegen aus Angst, das Auto könnte kaputt gehen lieber den üblichen Sprit tanken. Echt lustig, an der Tankstelle an der Kasse zu stehen und dann mitzuhören, wie andere Kunden den Kassierer fragen "Was ist denn E10?". LOL! Also keine bewußte Ablehnung aus bestimmten umweltpolitischen oder ökonomischen Gründen, sondern einfach nur Verwirrung, Unwissenheit oder Ignoranz. Ich mein, es wurde ja auch vorher nicht angekündigt, daß E10 kommt und man konnte sich auch vorher nirgends erkundigen, ob sein eigenes Fahrzeug das Zeug verträgt. Echt fies, die Leute einfach so von heute auf morgen zu überraschen! Sorry, aber über diese ganzen "Ahnungslosen" von wegen ich weiß nicht ob ich das tanken kann, kann ich echt nur lachen.
Ob diese E10-Nummer eine wirtschaftliche oder politische Schnapsidee ist, und die Schweinerei mit der ganzen Preispolitik, Super genauso teuer zu machen wie Super Plus, ist ist eine ganz andere Diskussion. Dazu will ich mich auch gar nicht auf eine bestimmte Seite stellen.
Wie auch immer, da ich so oder so irgendwas tanken muß, hab ich mich informiert, ob meine Fahrzeuge E10 vertragen -> ja, das tun sie -> ergo habe ich ab dem ersten Tag, an dem ich E10 an der Zapfsäule sah, E10 getankt und gut is (nicht mit dem S). Warum haben die anderen das nicht hingekriegt? Wirklich weil sie E10 zielgerichtet mit Ablehnung strafen wollten? Kann ich irgendwie nicht glauben.
Wenn das tatsächlich ein bewußter Boykott war, bei dem die Kundschaft es den Ölkonzernen und den Politikern mal endlich so richtig gezeigt hat, dann kann ich leider nicht mit feiern.
-
Zitat
Original von brunoammain
... Echt fies, die Leute einfach so von heute auf morgen zu überraschen! Sorry, aber über diese ganzen "Ahnungslosen" von wegen ich weiß nicht ob ich das tanken kann, kann ich echt nur lachen.Sei froh, dass du drüber lachen kannst. Mich regt es ehrlich gesagt eher auf. Die Politik denkt sich das E10 aus, die Tankstellen setzten es um, die "Ahnungslosen" wie du es so schön genannt hast, tanken es einfach nicht und die Kommentare in den Medien und die Politiker geben tatsächlich den Auto- bzw. Mineralölkonzernen die Schuld. Am besten wäre wohl gewesen, wenn an jeder Tankstelle ein E10 Berater stehen würde oder wenn jeder Hersteller jeden Halter mit einer persönlichen Information angeschrieben hätte. Diese Haltung, dass der arme Bürger immer unschuldig und die Konzerne die Bösen sind, regt mich echt auf. Natürlich machen die letzteren auch genug kritikwürdiges, aber manchmal könnte jeder einzelne sich auch einfach mal selber kümmern.
-
Ich denke auch, dass es für den Verbraucher durchaus möglich war, sich hinreichend zu informieren. Aber wen wundert diese Naivität? Der Verbraucher ist es inzwischen doch gewöhnt, dass man ihm alles vorkaut, ihn in Watte packt und versucht, ihn vor allem Möglichen zu beschützen.
Mitdenken wird nicht gefordert oder gefördert!
Wundert mich schon fast, dass die Tankstellen nicht dazu verpflichtet worden sind, jeden Kunden in Sachen E10 zu beraten und mit ihm ein 20-Seitiges Beratungsprotokoll durchzugehen um ihm dieses dann auszuhändigen.Abgesehen davon finde ich die gesamte E10-Thematik zum kotzen.
Pseudo-Bio-Sprit (Öko-Bilanz, Monokulturen etc.), nicht länger haltbar als ein Joghurt, einfach lachhaft! Zumal ja anscheinend darüberhinaus noch der Verbrauch erhöht wird. Suuuuper!!! auch gut für die Umwelt...Hoffentlich wird´s ein völliger Rohrkrepierer.
-
Mich würde die Beimischung von Ethanol nicht mal stören, wenn mans wie in Skandinavien machen würde. Ethanol wird dort aus den Abfällen der Holzindustrie hergestellt und ist dort bishin zu E85 fast überall erhältlich. Dort gibt es aber auch an jeder Tanke 91, 93 z.T., 95, z.T. 97 bis zu 98 Oktan.
-
Die Mineralölkonzerne sind gesetzlich dazu verpflichtet das E10 unters Volk zu bringen. Wenn das nicht klappt, werden Strafen fällig. Ratet mal wer die dann zu tragen hat!
-
Zitat
Original von Maddy
Ich denke auch, dass es für den Verbraucher durchaus möglich war, sich hinreichend zu informieren. Aber wen wundert diese Naivität? Der Verbraucher ist es inzwischen doch gewöhnt, dass man ihm alles vorkaut, ihn in Watte packt und versucht, ihn vor allem Möglichen zu beschützen.
Mitdenken wird nicht gefordert oder gefördert!
Wundert mich schon fast, dass die Tankstellen nicht dazu verpflichtet worden sind, jeden Kunden in Sachen E10 zu beraten und mit ihm ein 20-Seitiges Beratungsprotokoll durchzugehen um ihm dieses dann auszuhändigen.Abgesehen davon finde ich die gesamte E10-Thematik zum kotzen.
Pseudo-Bio-Sprit (Öko-Bilanz, Monokulturen etc.), nicht länger haltbar als ein Joghurt, einfach lachhaft! Zumal ja anscheinend darüberhinaus noch der Verbrauch erhöht wird. Suuuuper!!! auch gut für die Umwelt...Hoffentlich wird´s ein völliger Rohrkrepierer.
Sehr guter Beitrag! Ich kann grundsätzlich (Stichwort Vollkaskogesellschaft) wie im speziellen zum E10 nur zustimmen.
-
Zitat
Original von Maggo#13
Die Mineralölkonzerne sind gesetzlich dazu verpflichtet das E10 unters Volk zu bringen. Wenn das nicht klappt, werden Strafen fällig. Ratet mal wer die dann zu tragen hat!Dann rate ich mal: Dieselben die zu faul oder unfähig sind sich damit zu beschäftigen, ob ihr Auto das E10 verträgt und es deshalb vorsichtshalber nicht tanken und deshalb die Strafen herbeiführen?
-
Möööp! Falsch!
Ich bin fest davon überzeigt, dass die Konzerne so fair sind und das aus dem Einnahmenüberschuss bezahlen.
-
Zitat
Original von MB 23
... Am besten wäre wohl gewesen, wenn an jeder Tankstelle ein E10 Berater stehen würde oder wenn jeder Hersteller jeden Halter mit einer persönlichen Information angeschrieben hätte. ...
Echt mal, eine absolute Sauerei, daß der kleine Mann einfach so im Regen stehen gelassen wird. -
Zitat
Original von Maggo#13
Möööp! Falsch!Ich bin fest davon überzeigt, dass die Konzerne so fair sind und das aus dem Einnahmenüberschuss bezahlen.
Ach nö und mir dann weniger Dividende zahlen? Dann doch lieber meine Antwort
-
Vor Einführung einer solch einschneidenden Geschichte wären andere in der Pflicht gewesen, die Machbarkeit und den effektiven Nutzen zu eruieren. Hochbezahlte Analysten und Gutachter haben hier wohl genauso versagt wie diejenigen, die ihren Segen in Brüssel hierzu gaben.
Hauptsache wir befriedigen das über die Jahre sorgsam aufgebaute Umweltbewußtsein der Masse und fahren schön Bio. Und jeder glaubt es ist toll. Der resultierende Hunger in der Welt spielt zum Glück eine untergeordnete Rolle. Hurra Deutschland!
-
Du erwähnst schon zum zweiten Mal in diesem Thread "Brüssel" bzw. "die EU" als den Bösewicht. Damit macht man es sich häufig wie auch in diesem Fall zu leicht.
Deutschland ist an fast allen Entscheidungen der EU maßgeblich beteiligt. Gegen das Veto von Deutschland geht fast nichts durch.
Hier im speziellen Fall wurde eine EU-Richtlinie erstellt. Die hat mit keiner Zeile eine E10-Einführung verpflichtend gemacht. Richtlinien müssen immer erst in nationales Gesetz umgewandelt werden. Auch hier kann die nationale Regierung noch einiges falsch machen.
Ich erinnere hier nur an das Desaster der rot-grünen Umsetzung des Antidiskriminierungsgesetzes.
-
Die Deutschen im speziellen denken wohl immer noch, das sie die Welt retten können....wahrscheinlich begründet im WWII-Komplex(das ist jetzt ne selbstentwickelte Theorie:) ).
Ich war noch vor nicht all zu langer Zeit auf einer Alu-Raffinerie in Süd-China und da hat es keinen interessiert , das das Kohle-Kraftwerk der Firma (eine Neuanschaffung wohlgemerkt!) keinen E-Filter hatte und somit alle Rußpartikel der Kohle die Umgebung färbten! So nen Mist haben wir in Deutschland schon in den späten 60ern abgeschafft!
So viele Rußpartikelfilter für Auto´s gibt es in Europa nicht um so etwas zu kompensieren!Ich sage natürlich nicht das wir deshalb aufhören sollen die Natur zu schützen, aber es gibt so viel bessere Ansätze wie zB Hanf. Was man aus dieser Pflanze alles gewinnen kann ist der Oberhammer-Treibstoff inklusive.
Aaaaber der Hanf braucht so gut wie keine Pestizide....da haben die Weltkonzerne wie Bayer und DuPont(die zum grossen Teil von den verkauften Pestiziden für Baumwolle leben) kein Interesse dran, das das populär wird-ich brauche nicht zu sagen das es THC-freie Sorten gibt.Von der CO²-Lüge mal ganz zu schweigen...ein Instrument der Politik um unsere Rechte und Freiheiten zu steuern-nichts anderes.
Ich möchte wirklich nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen, aber nach einigem einlesen in den Stoff kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
Jeder von uns heute "weiß" das CO² für den "Treibhauseffekt" verantwortlich ist...aber woher wissen wir das eigentlich alle?
Es wurde uns eindoktriniert über ein paar Jahre und keiner hinterfragt das heute mehr, dabei sind die Beweise alles andere als wissenschaftlich objektiv,geschweige denn politisch unabhängig ermittelt und untermauert.Ich sage auch nicht das das verbrennen von "fossilen"(noch nicht mal das entstehen von Erdöl ist einwandfrei wissenschaftlich geklärt!) Brennstoffen ok ist, aber die globalen zusammenhänge sind viel zu komplex und über jahrmillionen Jahre entstanden, als das das heute nach gerade mal 120 Jahren Wetteraufzeichnung zu verstehen ist.
Die geologischen Erkenntnisse zeigen das es CO²-mässig wesentlich höhere Werte gab über sehr lange Perioden und dabei war es wesentlich kälter als vorher.
Aber mit dem CO² hat man so einen schönen bekannten Stoff gefunden , den jeder Depp aus der Schankanlage kennt und der war perfekt um den als megaschwarzen Peter zu benennen....ohne wirklich handfeste Beweise zu liefern.Kotzt mich einfach an das ganze!