Bremsflüssigkeit DOT 6

  • Hi Leute,


    hab meinen S gerade in die Werksatt gebracht und auch gesagt die sollen bitte die Bremsflüssigkeit tauschen wenn möglich auf DOT 5.1


    Der Meister sagte mir mir, er hätte die neuste DOT 6


    Ich dachte die ist nur für Motorräder, und für PKWs ist es immer 4.1 oder 5.1 oder jetzt 6.1 :_? :_?
    Kennt Ihr diese Bremsflüssigkeit auch, gibts erfahrungswerte von jemand

  • Von Erfahrungen zu Bremsflüssigkeit halte ich wenig. Aber les Dich doch mal 5 Minuten ein u. entscheide selber:


    Wiki



    Datenblatt SRF


    Nasssiedepunkt beim SRF ist bei sehr hohen 264 °C und da es die DOT4 Klassifizierung erfüllt wohl auch für den S verträglich. Demnach finde ich Todas Tip interessant. Warum Castrol allerdings bereits nach 18 Monaten einen Wechsel empfiehlt? Übervorsichtige Herstellerempfehlung oder evtl. hygroskopischer als Standardware?

  • Ich kann leider nicht sagen, welche Flüssigkeit in meiner letzten Inspektion eingefüllt wurde, ich hatte leider nicht danach gefragt.


    Wie oft sollte man die Flüssigkeit eigentlich wechseln?


    Toda, ich frage mich, wie man denn eigentlich einen Unterschied in der Qualität der Bremsflüssigkeit verspürt. Bremst das Auto besser, tritt das Fading später ein, hält die Flüssigkeit länger? Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht, woran ich erkenne, das die Flüssigkeit zu alt ist.


    Edit:
    Roku war schneller, danke für den Link, lese ich mir nun in Ruhe durch.

  • Also ich fahre die CASTROL SRF Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren und ob kalt oder warm vollkommen egal ,hab sie jetzt gerade wieder erneuert auch in der Kupplung ist sie drin .
    1 Liter reicht für Bremse und Kupplung .


    Kein FADING mehr !

  • Zitat

    Original von TODA
    Also ich fahre die CASTROL SRF Bremsflüssigkeit seit 4 Jahren und ob kalt oder warm vollkommen egal ,hab sie jetzt gerade wieder erneuert auch in der Kupplung ist sie drin .
    1 Liter reicht für Bremse und Kupplung .


    Kein FADING mehr !


    Sicher, dass es damit zu tun hat? Wie soll eine Bremsflüssigkeit ein Fading beseitigen können? Ich meine Fading im Sinne von nachlassender Bremsleistung bei zu hohen Scheiben-/Belagtemperaturen. Und falls die Bremsflüssigkeit über ihren Siedepunkt kommt, dann verursacht diese selbst kein allmähliches Fading, sondern einen plötzlichen Totalausfall.


    Von daher wiederhole ich mich: Ich halte Nichst von Erfahrungen bei Dingen wie Bremsflüssigkeiten.


    Also entweder Datenblätter vergleichen, falls man meint etwas besonders Gutes finden zu müssen o. einfach der Hondaempfehlung folgen.

  • Zitat

    Original von roku
    Sicher, dass es damit zu tun hat? Wie soll eine Bremsflüssigkeit ein Fading beseitigen können?


    Vielleicht hinkt der Vergleich, aber 10W-60er Öl baut bei hohen Temperaturen mehr Öldruck auf als ein 5W-30er Öl.


    Vielleicht ist die Bremsflüssigkeit von Castrol einfach temperaturstabiler und läßt sich bei 180 °C nicht so leicht komprimieren wie andere Bremsflüssigkeiten.


    So würde ich mir das erklären.


    Alex 8)


  • Ja, das stimmt schon, hinkt aber leider doch. Bei Deinem Vergleich kommt der Unterschied von der Viskosität. Das 60er Öl ist bei höheren Temperaturen zähflüssiger als das 30er. Damit hat die Ölpumpe weniger Leckageverluste u. einen höheren volumetrischen Wirkungsgrad. D.h. es "rutscht" weniger Öl durch die Flankenspiele u. Spalte der Pumpe. Dadurch kann die Pumpe auch bei hohen Temperaturen noch eine große Förderleistung erreichen u. so den Druck hoch halten. Der gleiche Effekt kommt auf der Abnehmerseite zu tragen. Je dickflüssiger, desto mehr Strömungswiderstand in den Ölkanaälen/Düsen u. desto mehr Druck.


    Alle Flüssigkeiten sind komprimierbar - dieser Effekt kommt aber erst bei hohen Drücken zum Tragen (z.B. Dieseleinspritztechnik mit 1800 bar). Hier aber im Vergleich zu den Elastiziäten, die z.B. von den Druckschläuchen ins System eingebracht werden, vernachlässigbar.