Werde ich dieses Teil morgen im Harz brauchen?

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hab mir grad 5 Stunden lang auf der A3 ne Waffel gemacht und wollte grad Anlasser schreiben. :lol: ;)


    Scheisse das da. Drücke die Daumen, dass das schnell wieder rockt. Nimm den Z1 und lass den Schreihals stehen!!!


    So wars. Habe den Z1 genommen, und den bei der dritten Kurve im Harz fast weggeworfen. SOWAS HAB ICH NOCH NICH ERLEBT. Straße feucht, vorn neue Hankook drauf, hinten alte Holzreifen... gefühlte DOT 2290. Ich wußte darum. Ich kannte die Glitschigkeit der Reifen schon, als vorn auch noch die alten Reifen drauf waren. Aber vorn neue Gummis und damit anständigen Grip... und hinten nicht... das war weder schnell, noch war das schnell, und schnell wars auch nicht. Das einzige, was schnell war, war das Heck in ner Linkskurve. Den S2000 hätte ich dabei nicht mehr gefangen... (max. Lenkwinkel) aber beim S wäre ich in der Situation auf einer Skala zwischen Ausparken und Grenzbereich erst irgendwo beim Blinker Setzen gewesen. Holla the woodferry. Danach wußte ich bescheid. Rohe Eier transportieren. Nele hat dem Auto den ganzen Tag nicht mehr übern Weg getraut. :lol:


    Bei sowas merkt man (auch selbst wenn Reifen gut gewesen wären), was der S2000 für ein unglaublich präzises und dynamisches Fahrzeug ist. :roll:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Gestern Abend zu Honda gebracht. Erst abends, weil morgens
    kein Ersatzauto für mich da war. Nun wird der heute ausgebaut
    und repariert. Alles im Plan.


    Aber hey... nach 3 Tagen und 500 km Z1 wieder in den S2000.
    AAAAALTER! Die Schaltung... das feste Bremspedal... die Lenkung...
    das Motorgeräusch... Rrrrrrrrrrrrrr! Wie endgeil ist das eigentlich.
    Ich kann jeden Saisonfahrer verstehen, der sich nach der Winterpause
    wieder in den S schält und schwärmt. Das sind WELTEN!
    :thumbup: :thumbup:

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  • 1 Jahr und 360 Tage später:
    Wieder ist vom einst neuen Anlasser die Spitze abgebrochen.


    Brat mir einer nen Storch!


    Einstmals dachten wir, bei der vorausgegangenen Instandsetzung des Anlasser-Freilaufs hätte der Bosch-Dienst den vielleicht fallen lassen und dadurch wurde das Gehäuse geschwächt. Nun ist das selbe wieder passiert... und dieser Anlasser ist niemals herunter gefallen. Der wurde neu eingebaut und hat dann, als ich den neuen Motor bekam, von mir eigenhändig vom Mechaniker entgegen genommen und sanft in einem Karton abgelegt. Beim Einbau in den neuen Motor same same rückwärts.


    Ich bin gespannt, ob mir das nochmal passiert jetzt.


    Mögliche Ursachen:
    1. Denso hat nen Materialproblem
    2. Die Aufnahme am Kurbelgehäuse ist nicht an der richtigen Stelle und der Anlasser sitzt zu dicht am Schwungrad
    3. Das Schwungrad ist nicht maßhaltig.
    4. Zufall.


    zu 1.
    Schon seeehr unwahrscheinlich, weil der erste Anlasser (ab Werk) starb bei 91000km. Der Zweite nun nach 26000km.


    zu 2.
    Auch unwahrscheinlich, weil dann müsste das ein generelles Problem an den Aufnahmen bei allen Motoren vorherrschen. Denn mein jetzt gestorbener Anlasser sah ja in seinem Leben zwei unterschiedliche Kurbelgehäuse. Und ich bin wohl der einzige, der den Fehler mal hatte... im Forum jedenfalls kenne ich hier sonst keinen.


    zu 3.
    Es ist das Schwungrad, dass da ab Werk drin ist. Alle Zähne sehen auch heute noch tadellos aus. Wurde jetzt nochmal extra geprüft.


    zu 4.
    Also doch Zufall?!? Es fällt mir schwer...


    Und die Geschichte geht ja noch weiter!
    - Orginal Honda Ersatzteil Denso >500 EUR.
    - Der selbe Denso ausm Zubehör, 340 EUR.
    - Herth und Buss ausm Zubehör über Honda-Werkstatt besorgt: 330 EUR.
    - Der selbe Herth und Buss selbst besorgt: 176 EUR.


    Das ist mal ne Preisgestaltung. :o


    Ich war am Zögern, wegen "Herth und Buss"... taugt das? Zwei Meister meinten aber, sie hatten noch nie Ersatzteilprobleme mit dem Zulieferer. Und da mir ja zwei Denso gestorben sind, soll jetzt nen anderer Hersteller die Chance haben. Damit habe ich Punkt 1 jedenfalls dann ausgeschlossen.


    Die abgebrochene Spitze verkeilte die Schwungscheibe mit dem Kupplungsglockengehäuse. Ich habe das irgendwie geahnt und ausm Bauch heraus entschieden, dass das Auto NICHT angeschoben/angeschleppt werden soll. Ich habe den ADAC geholt und den Wagen aufladen lassen. Die Entscheidung war dann echt ne Gute. Leider hab ich durch den Ausfall des Anlassers wieder den Termin zur Abnahme meiner größeren Reifen verpasst.


    So langsam darf meine Saison dann jetzt auch beginnen. :roll:

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  • Hab ich wohl gesehen ;)
    Aber ich wollte nicht >=2 Tage (hier sogar 3-5 Tage) auf die Lieferung warten. Daher hier in BS über nen Tresen erworben.

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  • Also schon des öfteren bei denen bestellt, die 3-5Tage sind irgendwie nur zur Absicherung (Postlaufzeiten), vormittags bestellt am nächsten Tag geliefert bekommen.
    Selbst wenn du einen ordinären Ölfilter z.B. fürn Golf bestellst steht da 3-5Tage.

  • Zeig doch mal das Bruchstück so das man die Bruchstellen beurteilen kann. Dann kann man unterscheiden ob ein Ermüdungsbruch oder eine Überlastung vorlag.
    Ich vermute jetzt mal das sich da mehrere Toleranzen addiert haben.
    Die des äusseren Schwungradkranzes und die der Getriebegehäusebohrungen für den Anlasser.
    Wenn das Schwungrad sagen wir ein Zehntel unrund läuft und der Anlasser angebaut wurde an der Stelle wo das Schwungrad eben auf -0,1mm stand, könnte ich mir vorstellen das es zu einem pulsierenden Biegemoment kommt das irgendwann zu Bruch dieses Gegenlagers führt.
    Nur meine Denke...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Das Bruchstück vom alten Anlasser siehst Du auf Seite 1.
    Das Bruchstück von neuen Anlasser ist eingeschickt zu Denso Service.

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Das Bruchstück vom alten Anlasser siehst Du auf Seite 1.
    Das Bruchstück von neuen Anlasser ist eingeschickt zu Denso Service.


    ...aber nur aus einer Perspektive...ist kaum etwas von der Bruchstelle zu sehen.
    Und so nen Beweisstück würde ich ungern aus der Hand geben.
    Ich hätte denen den Anlasser geschickt und das Fragment behalten.

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  • 1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung.


    Ich bin 4 Tage vor Ablauf der Gewährleistung. Ich müsste denen beweisen, dass da schon im neuen Zustand ein Fehler war. Mir fällt nicht ein, wie das zu machen sein soll. Und selbst wenn... auf den ganzen Huddel mit Gutachten und Schriftverkehr und so... da hab ich keinen Bock drauf. Nicht wegen so kleiner Summen. Ich habs mit Achselzucken mal hingenommen.


    Ich weiß gar nicht, ob ich das alte Fragment noch hab. Ich glaub, das liegt noch im Keller. Wenn ichs noch habe, kann ich ja mal nen anderes Foto machen.

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  • Zitat

    Original von steve hislop
    Ich vermute jetzt mal das sich da mehrere Toleranzen addiert haben.
    Die des äusseren Schwungradkranzes und die der Getriebegehäusebohrungen für den Anlasser.
    Wenn das Schwungrad sagen wir ein Zehntel unrund läuft und der Anlasser angebaut wurde an der Stelle wo das Schwungrad eben auf -0,1mm stand, könnte ich mir vorstellen das es zu einem pulsierenden Biegemoment kommt das irgendwann zu Bruch dieses Gegenlagers führt.
    Nur meine Denke...


    Ja, kann sein. Aber ist da nicht ne Passung an der Aufnahme des Anlassers, so dass man das Ding gar nicht "falsch" einbauen kann? Ich habs nicht vor Augen. Sichte gleich nochmal die Fotos vom Motortausch.

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  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Wenn das Schwungrad sagen wir ein Zehntel unrund läuft und der Anlasser angebaut wurde an der Stelle wo das Schwungrad eben auf -0,1mm stand, könnte ich mir vorstellen das es zu einem pulsierenden Biegemoment kommt das irgendwann zu Bruch dieses Gegenlagers führt.
    Nur meine Denke...


    Klingt plausibel.
    Wenn wirklich das Schwungrad, oder auch nur der Zahnkranz, unrund laufen und es dadurch zu 'ner Unwucht kommt, wird es auch kritisch.
    Mir ist durch so 'ne Unwucht an der Schwungscheibe schon mal die Kurbelwelle gebrochen (nicht am S).


    Gruß
    Markus


    P.S.: Wieso ist der Beitrag eigendlich im Bistro und nicht in der Technik?

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...Wenn das Schwungrad sagen wir ein Zehntel unrund läuft und der Anlasser angebaut wurde an der Stelle wo das Schwungrad eben auf -0,1mm stand, könnte ich mir vorstellen das es zu einem pulsierenden Biegemoment kommt das irgendwann zu Bruch dieses Gegenlagers führt.
    Nur meine Denke...


    Nee, passt nicht so recht...
    denn Anlasserritzel und Zahnkranz sind ja nicht dauerhaft im Eingriff... auch nicht im Eingriff beim Einbau. Auch wirkt sich eine angenommene Unrundheit des Zahnkranzes nur während des Startvorganges auf die Anlasserwelle aus. Und wieviele Kurbelwellenumdrehungen wird ein Startvorgang schaffen?


    Die Kräfte im Lager sind doch maximal zu Beginn der Beschleunigung der Kurbelwelle, oder? Und genau dabei brach der ja hörbar. Starter gedrückt, sofort Kacke am dampfen. Nicht erst kurz danach später, als die Sache Drehzahl aufgenommen hatte.

    Zitat

    Original von Los Eblos
    Aber ist da nicht ne Passung an der Aufnahme des Anlassers, so dass man das Ding gar nicht "falsch" einbauen kann? Ich habs nicht vor Augen. Sichte gleich nochmal die Fotos vom Motortausch.


    Hier sieht man, dass es da keine Passung gibt. Bliebe also nur Spiel der beiden Schrauben, die den Anlasser halten. Ich weiß ja nicht...



    Edit:
    Passung: Es sei denn, das Gehäuse des Anlassers ist passgenau auf den großen Runden Ausschnitt ausgelegt... Ich habs ja leider zum Glück nicht selbst eingebaut. Beim Einbau würde man ja merken, wie viel Spiel der Anlasser in seiner Aufnahme am Block besitzt. Hat da jemand Wissen?


    Foto Urheberrechte bei Herth und Buss, Pressefoto.

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  • Zitat

    P.S.: Wieso ist der Beitrag eigendlich im Bistro und nicht in der Technik?


    Weil damals nicht klar war, dass das technisch wird.
    Und weil sicher bald ein paar Leute hier zu schreiben beginnen, die aus der techniklastigen Unterhaltung einen Bistro-Thread machen?


    ;)


    Zitat

    Leider hab ich durch den Ausfall des Anlassers wieder den Termin zur Abnahme meiner größeren Reifen verpasst.


    Heute nachgeholt mit positivem Ausgang. Wenigstens etwas! 8)

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  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Der in 2013 erneuerte Anlasser starb auf der Anreise zur Thüringer Wald Tour 2016 am Freitag den selben Tod, im Harz. Es brach die Spitze des Anlassergehäuses ab, in deren Buchse die Anlasserwelle hinter dem Ritzel mündet.


    Diesmal kam ich jedoch nur noch ca. 50 km weit, dann positionierte sich das abgebrochene Fragment auf der Ausrückgabel der Kupplung und blockierte den Pedalweg. Auto abgestellt und die Tour als Beifahrer angeführt. Kann man machen, ist dann halt kacke. Nein, das ist zu hart... es war sehr lustig und auch mal eine andere Erfahrung.


    Ich halte fest:
    Mir ist nun zum dritten Mal ein Anlasser auf die selbe Art und Weise verreckt.


    Die Chronologie


    Anlasser Nr. 1 (der ab Werk):

    • 02.2009 bei ca. 50.000km: Anlasser läuft nach und macht dabei kratschendes Geräusch.
    • 03.2009 bei ca. 53.000km: Anlasser wurde ausgebaut, geprüft, gefettet und wieder eingebaut. Geräusch erstmal weg.
    • 02.2011 bei ca. 91.000km: Anlasser macht wieder kratschendes Geräusch. Ausgebaut, überprüft, Freilauf erneuert, wieder eingebaut. Geräusch erstmal weg.
    • 04.2011 bei ca. 93.000km: Anlasserspitze brach ab. Ich konnte sie mit Spitzzange aus Kupplungsglocke winkeln. Anlasser wurde auf Garantie erneuert. Dies war das erste Mal, dass solch eine Spitze abbrach.


    Anlasser Nr. 2 (OEM Denso):

    • 04.2011 bei ca. 93.000km eingebaut. Dies ist ein OEM Denso.
    • 08.2011 bei ca. 104.000km - Im Rahmen des Motorschadens wurde der Anlasser ausgebaut und in einen neuen Motorblock wieder eingebaut. Es wurde hier die alte Schwungscheibe ebenfalls an den neuen Motorblock übernommen. Sichtprüfung der Schwungscheibe ergab keine Auffälligkeiten. Ich halte fest: Der Anlasser Nr. 2 arbeitet nun in einem anderen Motorblock, aber auf der gleichen Schwungscheibe.
    • 04.2013 bei ca. 117.000km: Es bricht die Spitze des Anlassers Nr. 2 ab. Hier wurde nicht das Getriebe gezogen, sondern es wurde die Ölwanne abgemacht und die Kupplungsglocke von dieser Stelle aus von Rückständen befreit. Sichtprüfung der Schwungscheibe ergab keine Auffälligkeiten. Neue Ölwanne mit Schwallblech dran.
    • Ich vermutete nun einen Materialfehler im OEM Denso und kaufte diesmal lieber einen Jakoparts Anlasser, dies ist nun Anlasser Nr. 3. Anderer Hersteller, neues Glück.


    Anlasser Nr. 3 (Herth&Buss Jakoparts):

    • 04.2013 bei ca. 117.000km eingebaut.
    • 05.2016 bei ca. 146.000km: Es brach die Spitze des Anlassers Nr 3. ab.


    Bauteile, die mit dem Anlasser in Zusammenhang stehen, bzw. mögliche Ursachen:

    • Der Anlasser selbst. Wenn der einen baulichen Fehler aufweist, kann er solch einen Schaden nehmen.
    • Motorblock: Wenn hier die Aufnahme des Anlassers im Motorblock nicht astrein wäre, könnte der Anlasser solch einen Schaden erleiden.
    • Montagefehler, sofern sowas überhaupt möglich ist.
    • Zu viel mechanischer Widerstand für den Anlasser. Motor startet zu schwergängig.
    • Anlasserritzel fädelt nicht schnell genug aus und startender Motor beansprucht den Anlasser über Gebühr.
    • Schwungscheibe: Wenn die Unrund läuft, beschädigte Zähne hat oder sonst irgendwelche Toleranzen zu zu viel Druck auf das Anlasserritzel führen, kann der Anlasser solch einen Schaden nehmen.
      [/list=a]


      Ausschlussprinzip:


      zu 1.:
      Ich habe mit Anlasser Nr. 3 einen Anlasser eines anderen Herstellers eingebaut. Fehler im Teil sollte damit ausgeschlossen sein. Zudem sind beim S2000 keine solche Fälle auffällig. Es gibt zwar vergleichbare Fälle, aber die sind kaum zu finden im Netz.


      zu 2.:
      Durch den Motorschaden wurde der Block getauscht. Es gingen sowohl Anlasser am alten, als auch am neuen Motorblock auf die selbe Weise kaputt. Nicht maßhaltige Aufnahme am Block kann somit IMHO ausgeschlossen werden.


      zu 3.:
      Die Anlasser wurden von unterschiedlichen Mechanikern eingebaut. Ich sehe nicht, was man da falsch machen kann... aber selbst wenn, dann haben beide den selben Fehler gemacht. Halte ich für ausgeschlossen.


      zu 4.:
      Es passierte bei altem, und bei neuem Motor. Ich halte das daher für unwahrscheinlich.


      zu 5.:
      Wäre möglich. Ist aber kaum überprüfbar. Zudem betraf dies alle drei Anlasser. Das müsste ja ein generelles Problem beim S2000 sein. Wir wissen, das ist es nicht.


      zu 6.:
      Die Schwungscheibe ist das einzige Bauteil, was alle drei kaputt gegangenen Anlasser gemeinsam haben. Darum fliegt diese jetzt raus. Ich ersetze sie gegen eine andere OEM-Scheibe, die zudem fachgerecht erleichtert und feingewuchtet wurde.


      Meine Maßnahmen jetzt:
      [list]

    • Getriebe raus.
    • Schwungscheibe raus.
    • Neue (erleichterte) Schwungscheibe rein.
    • Neuer Anlasser, diesmal wieder von einem anderen Hersteller.


    Wenn noch jemand eine übersehene mögliche Ursache plausibel erklären kann, bin ich sehr Ohr.


    Seltsam das ist! Und teuer.

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    10 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wer den Schaden hat... :lol:


    Eine mögliche Gegenmaßnahme könnte auch lauten: Nicht mehr in den Harz fahren. :twisted:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • jede Wette das Schwungrad war von den Toleranzen her zu groß d.h. der Durchmesser des Zahnkranzes war größer als von der Toleranz hier erlaubt. Dadurch ist das Ritzel des Anlassers bei jedem Einspuren ein Stück weggedrückt worden und hat damit eine Biegebelastung auf das Ende des Anlassers verursacht. Mit der Zeit gibts dann einen Ermüdungsbruch.


    Das hat dann auch immer das Geräusch verursacht. Denn das Ritzel wurde jedes Mal fest geklemmt.