Immer wiederkehrende Fragerei...

  • Jedes Jahr laufen erneut die gleichen Fragen auf. Das liegt an der Tatsache, dass das Forum seeeehr voll ist und man zuweilen viel viel lesen muss, bis man mal auf den Beitrag innerhalb eines Themas stößt, der wertvolle Infos enthält. Menschen sind faul.


    Das bekommt man in den Griff, indem man dem Menschen die Arbeit erleichtert. Der Vorstand hat(te) die Vision, das S2k-Wiki dafür auszubauen. Doch ein Wiki füllt sich nicht über Nacht von allein. Man muss viel Arbeit reinstecken, und hat dann immernoch doppelte datenhaltung.


    Ich würde einen anderen Weg gehen, den ich auch schon mal per PN angerissen hatte... ich meine ohne Resonanz bekommen zu haben.


    Beiträge im Forum kann man indizieren lassen, von Mitgliedern und Moderatoren/Admins.


    Das kann z.B. so aussehen...


    Schritt 1:
    An jedem Beitrag muss ein neuer Button erscheinen, mit dem jeder User die Relevanz dieses Beitrages innerhalb des Themas (Threads) markieren kann. Wer also im Forum etwas sucht und findet, klickt bei jenen Beiträgen auf diesen Button, die ihm die gewünschte Information (oder Teile davon) lieferten.


    Schritt 2:
    Für die Moderatren gibt es im Moderatoren-Bereich dann ein Interface, wo alle diese Hinweise auf thema-sachdienliche = gehaltvolle Beiträge angezeigt werden. Die Moderatoren machen dann die Redaktion / Qualitätskontrolle und bestätigen sozusagen den Hinweis. Der Moderator muss also nur prüfen: Ist der markierte Beitrag es wert, hohe Relevanz innerhalb seines Themas zugesprochen zu bekommen? Bestätigt wird mit einem Klick.


    Merke:
    Bislang hat der Benutzer einen Klick gemacht, und der Moderator hat den Beitrag überflogen (direkter Link dahin!) und dann einen weiteren Klick gemacht --> Ja, Relevanz berechtigt.


    Schritt 3:
    Der normale Benutzer bekommt in der Thread-Ansicht einen (optionalen) Filter angeboten, der alle Beiträge minimiert / zugeklappt, die gemäß Schritt 1 und 2 nicht zum Thema relevant markiert sind. So bleiben innerhalb eines Themas AUF WUNSCH nur jene Beiträge über, die zum Thema sachdienliche Informationen enthalten.


    Vorteile liegen auf der Hand:
    1. Alle können beim Lesen der Inhalte mithelfen, die Inhalte zu indizieren.
    2. Die Moderatoren/Admins haben die Kontrolle und können die Qualität sichern.
    3. Der Benutzer, der was sucht, hat ein Hilfmittel, schneller an relevante Infos zu kommen.


    Und wenn man das noch ausweiten will, so kann man noch Lösungen ausdenken, die auch regeln, dass Infos, die wichtig/relevant sind, aber nicht zum Thema des Threads passen, sondern zu einem anderen Thema, ebenfalls markiert werden. Bei Interesse kann man sich dafür ja ne sinnvolle Implementierung ausdenken.


    Dann muss das nur noch jemand implementieren. Dafür hatte ich mich mal angeboten. PHP/MySQL stellt mich von Berufswegen schon vor keine große Herausforderung. Zudem betreibe ich seit Jahren selber zwei auf PhpBB basierende Communities mit viel Traffic, die ich in vielen Bereichen nach eigenen Wünschen modifiziert habe. Diese Idee ist also keine reine Theorie... das hat anderswo schon in ähnlicher Form funktioniert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mag sein. Da aber alle Foren von den selben PHP-Scripts behandelt werden, ist das generell erstmal überall möglich, wenn es implementiert ist. Es wäre eine weitere Anforderung, dies für nur bestimmte Foren/Bereiche aktivierbar zu machen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Geht es um die Relevanz von einzelnen Beiträgen oder von ganzen Freds? So richig gecheckt hab ichs nicht. In welchem Forum kann man die Funktion mal testen?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • einzelne beiträge. Thread-Bewertung gibbet ja schon. ;)


    Lies nochmal, Jan. Genauer kann manes fast nicht beschreiben.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Da ich wiederholt auf Überdruss bei sehr erfahrenen, altgedienten, wertvollen Mitgliedern des Forums stoße, mache ich für den Vorschlag oben nochmal ein BUMP, mit Bitte an Admins und Moderatoren, mal wertende Worte zu verlieren.


    Es gibt viele Wege nach Rom. Den besten kann man in einer Diskussion in kleinem Kreise herausarbeiten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • die idee ist gut und deine motivation löblich :thumbup:


    funktioniert meiner meinung nach nur, wenn die user /suchenden auch tatsaechlich suchen und die bewertungsfunktion benutzen :roll:


    ansonsten kann ich nicht beurteilen wieviel aufwand die funktion zu implementieren bedeutet

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.