Dome's Monzared S2000

  • danke.



    noch das nr-schild hinten bisschen gepolstert, damit es nicht direkt auf dem lack aufliegt und fertig :)


    jetzt halte ich noch die augen offen, damit ich vielleicht noch paar stöpsel für die großen löcher des plastikkastens finde und dann wäre das fertig.


    sieht auf jeden fall besser aus, auch wenn nur ein detail


    ps: für die, die nicht wissen, wie das teil von hinten aussieht, habe ich auch ein bild hinzugefügt.
    mir selbst ist es immernoch ein rätsel, wieso der kasten mit den 2 sechskantschrauben (unterm kennzeichen) und zusätzlich noch mit 2 muttern (von hinten, auf dem bild zu erkennen) befestigt wird.
    die 2 schrauben würden voll ausreichen und man könnte ihn einfach abschrauben! dazu kommt, dass man 4 statt 2 schraublöcher für die beiden sechskantschrauben drin hat :_?

  • ich habe auch schon überlegt, ob ich dem luffi was gutes tun kann,
    aber hab wohl nicht genau genug geschaut, denn das wusste ich nicht,
    dass das echt was bringt, den linken einlass aufzumachen.


    werde mir das die tage anschauen und mal drübernachdenken - danke :)


    ich würde halt gerne dann etwas gegen den schmutz usw. machen,
    der somit auch dort reingelangt.
    luffi bekommt dann zwar mehr luft, aber auch mehr dreck ab.


    wie gesagt - die tage mal genauers anschauen und nachdenken :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • tag,


    ich war heute im baumarkt und habe nach utensilien geschaut,
    um mir ein eigenes "air duct" zu bauen, also einen passenden lufteinlass.


    hatte auch schon paar richtig geile ideen und wollte diese woche das ding fertig machen.


    das ergebnis wäre eine direkte luftzufuhr von der schürze zum luftfilter gewesen, ohne irgendwo luftströmung zu verlieren, also alle luft wäre in den einlass gelangt, nix daneben vorbei.


    aber:
    war eben in der garage und habe mir das ganze genauer angesehen.
    der einzige weg, wo man einen reinen frischluftschlauch verlegen kann,
    ist der durchgang hinterm scheinwerfer, da ist eine art dreieck frei zwischen den blechen.


    dort bekommt man vielleicht einen 50er schlauch durch, mehr nicht.


    nun könnte man folgendes machen:


    - max. 50er schlauch von schürze zum luffi
    - dicken schlauch von schürze bis zu der "dreiecks-öffnung"
    - schürze nur öffnen und nix weiter machen


    ich bezweifle aber, dass irgendwas von alldem was bringen würde.
    würde mich gerne eines besseren belehren lassen.


    aber für sogut wie keinen effekt möchte ich die oem schürze nicht aufschneiden. sonst hätte ich es gern getan :)


    hier der weg der luft durch die öffnung (grob)

  • Wenn du die linke Öffnung in der Stoßstange öffnest hast du viel luft im Innenkotflügel die dann eine art Überdrück enstehen lässt und dieser Überdruck kann halt nur durch das Dreieck hinterm Scheinwerfer raus.
    Für den Schmutz einfach ein schwarzes Gitter rein und gut ist.
    Ich bin in diesem Jahr 7 TKM so gefahren (ohne Gitter) und hatte keine Probs.


    P.S.: Viele hier im Forum greifen dort auch die Luft für die Bremsenkühlung ab, vielleicht git´s da noch die ein oder andere Idee.

  • Zitat

    Original von X-Men
    Wenn du die linke Öffnung in der Stoßstange öffnest hast du viel luft im Innenkotflügel die dann eine art Überdrück enstehen lässt


    Hei, das klingt sehr interessant. Hat das schon einmal jemand überprüft, also den Druck da gemessen? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass durch diese Öffnung so viel Luft einströmt, weil die Front an der Stelle stark gepfeilt ist. Ich würde vermuten, dass an dieser Stelle die hauptsächliche Strömungsrichtung quer zur Oberfläche ist und daher nicht so viel Luft durch die Öffnung strömt, wie man sich vielleicht wünschen würde?


    Ich meine, dass es einige für die Bremsenbelüftung nutzen würde ja dafür sprechen, dass es funktioniert!


    Grüße
    Axel

  • das denke ich auch!


    was ich mir auch überlegt habe:
    nen schlauch direkt vom luffi am kühler vorbei vor den kühler zu legen.


    vorteile:
    man hat auf jeden fall genug frischluft


    nachteile:
    man nimmt dem kühler durch den schlauch direkte fläche weg
    und dazu noch weitere luft, die man evtl. durch den unterdruck des luffis absaugt.


    wg. den nachteilen bin ich auch von dieser idee abgekommen.
    habe auch sonst viel rumgeschaut und nix mehr gesehen, wo man lohnenswert luft "abgreifen" kann.


    Jimmy: du hast doch auch luftschläuche verlegt (hab da ein altes bild auf dem rechner!)
    wie hast du es denn umgesetzt ?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Ich hatte auch mal so ein Schnorchel Am S 2000 verbaut .
    Dachte ich bekäme das Stauruckeln damit etwas besser in den Griff .
    War aber nur mein Wunschdenken .und der besagte enge Radius hat mir auch nicht so 100 % gefallen .
    Hab mir damals dat Ding aus China Einfliegen lassen glaub ca 150 €
    Spoon wollte glaub ich ca 400 € :twisted: :lol: War mir das Teil nicht wert .


    Was Dome vor hat .Macht schon sinn bei seinem Intake .
    Hatten einige hier schon so gemacht .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • ich tendiere eher dazu, es nicht zu machen, weil ich mir gar nicht sicher bin,
    dass es was bringt.


    wenn man sich das genauer anschaut, macht man sich echt gedanken drüber:


    kann es denn echt sein, dass die meiste angesaugte luft die ist, die hinterm kühler wieder rauskommt?
    evtl. schon leicht aufgewärmte luft...


    und davon zieht der oem filter genausoviel wie ein zur haube und ringsherum abgedichtetet offener pilz im motorraum (wenn richtig abgedichtet!).


    oft wird gesagt, er saugt luft aus dem innenkotflügel.
    wie und wo denn eigentlich?
    mein kotflügel hat keine löcher und meine frontschürze ist auch zu.


    hat sich honda so wenig gedacht oder übersehe ich einen einlass? :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die "beste" Lösung findet sich wohl beim "hässlichsten" Bodykit:
    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com…3262769186_9d8c69c703.jpg]


    Der normale Intake wird da einfach direkt und gerade durch die Schürze rausgeführt.
    Ohne Winkel, ohne Schlauch, ohne Schnorchel..


    Den Artikel hier zum Thema finde ich toll!



    Dabei wird aber die Frage nicht beantwortet:
    Wird durch eine Verengung wirklich der Luftfluss gebremst?


    Meiner Meinung nach nicht, weil entscheidend ist einzig der Luftdruck an der Schnorchelöffnung. Der drückt die Luft in den Schnorchel. (Nicht "der Motor saugt die Luft an"! Zum Leide der Männerwelt sei hier gesagt: "Saugen" gibt es nicht. :lol: Es ist immer ein "Druck" der wirkt und damit "drückt"...)
    Bei einer Verengung im Schnorchel ist der Druck einfach grösser, weil die gleiche Kraft auf eine kleinere Fläche wirkt.



    Rein aus physikalischer und chemischer Sicht macht ein Schnorchel allemal Sinn. Wie bei den newtonschen Gesetzen (Gravitationskraft und co.) kann es aber durchaus sein, dass diese Naturgesetze gerade für die "Realität" nicht gelten, weil sie zu abstrakt sind und eine Situation unter unnatürlichen Bedingungen beschreiben.
    (Sonst erklärt mir mal, dass alle Gegenstände gleich schnell fallen, wo jetzt im Herbst doch haufenweise Blätter vom Baum taumeln :) )




    Allerdings:
    Dass man bei Rennwagen die heisse Luft durch die Haube abführt und nicht dem Motorraum selber zumuted, sollte eigentlich genug darüber aussagen, wie viel Sinn es macht, die Luft für den Brennraum hinter dem Kühler anzusaugen.. :-|


    Vergleich: Wenn ich da schaue, wie warm schon nur die Luft ist, die hinten beim Radiator von der PC-Wakü rauskommt.. (Und das Wasser da ist 30°C)



    Grüsse

  • ich find das bodykit geil, hat wenigstens racing-look statt gangster-style,
    aber jedem das seine ;)


    b2t: ja, der druck ist entscheident, das stimmt.


    in der aerodynamik geht man davon aus, dass die dichte der luft konstant ist.
    d.h. der luftstrom wird durch einen knick beschleunigt, da er nicht komprimierbar ist.
    dadurch steigt der dynamische druck, während der statische druck abfällt.



    der statische druck ist jedoch von bedeutung.
    man muss den dynamischen druck in statischen umwandeln,
    um dem motor mehr saft zu geben, um ihn also aufzuladen, bzw.
    den druck zu erhöhen / druckverlust auf weg luffi zu brennraum zu reduzieren.


    vermutlich ist deshalb die verengung im schnorchel sogar absicht.


    nur leider lässt sich luft ohne mechanische einwirkung nicht komprimieren,
    es sei denn, man fährt weit über 300km/h.
    deshalb bringt es eh nix :P



    hier zurück zum thema "schürze öffnen".


    man bekommt wahrscheinlich erst bei geschw. um die 300 und mehr einen leichten ram-air-effekt, damit man tatsächlich mehr druck im brennraum hat als der atmosphärische beträgt.


    dieser effekt würde wahrscheinlich sowieso durch imperfektionen (unebenheiten, sprünge, rauhigkeiten usw) im ansaugtrakt zerstören.


    es bleibt wieder die so geliebte sache übrig: die kältere luft>dichter>mehr masse


    aber womöglich macht das auch nicht viel aus.



    ps: beim lesen dieses textes, wurde mir vieles wieder klar, was ich seit dem letzten semester wieder vergessen habe.
    echt interessant und gut geschrieben :thumbup:


    http://www.corvetteforum.de/us…/TeraVolt/Lima/RamAir.pdf



    man kann, je nachdem wie die druckverhältnisse an der fahrzeugfront sind,
    sogar leistung verlieren, wenn man die luft direkt im fahrtwind abgreift.
    man muss die luft also an orten abgreifen, wo große satische drücke herrschen, wo also die luft abgebremst wird.


    einfaches bsp: bei nem lkw, steil wie eine wand, ist der abgriff vorne an der front sicherlich gut.


    beim S bin ich mir nicht sicher
    --> man kann echt leistung verlieren durch die reine änderung
    der ansaugposition.


    daneben bewirkt es halt durch die kältere luft wieder mehr füllung - okay.


    ob sich das nun aufhebt oder was mehr ins gewicht fällt - weiß wohl keiner! ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    4 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • ich muß zugeben, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber als Tipp zum wo Unter und Überdruck anliegt, fällt mir eine einfache Methode ein :nod:
    Das hat mal ein VLN Team gemacht, und daraufhin, ein Loch sehr weit oben Richtung Frontscheibe gemacht, und dort die Luft für dem Motor hergeholt.
    Weiter unten würde überall die Luft "weg gesaugt" haben die mir damals gesagt.
    Die haben als Luftfilterkasten einfach den OEM Kasten Senkrecht gestellt, und gekürzt damit die Motorhaube wieder zu geht. Ausgetüftelt haben sie das alles mit der guten alten Wollfaden Methode.

  • genau.
    an der scheibe haben viele autos einen recht großen (statischen) überdruck.
    an der schnauze direkt oft auch (aber nicht immer).


    über das dach hinweg eher unterdruck...kann man sich ja im netz auf bildern anschauen.


    mit dem wollfaden kann man auch gut sehen, wo was für drücke herrschen.



    nochmal speziell zum S:
    wo bekommt der luffi denn luft "aus dem innenkotflügel"?
    habe da keine öffnung gesehen?


    dort wird man sehr wahrscheinlich hohe statische drücke haben, da dort die luftgeschwindigkeit (dynam. druck) wohl eher gering ist im vgl. zur front :nod:


    hätte man dort nicht immer mortz dreck usw. könnte man dort einen dicken schlauch reinlegen.


    für mich sieht es aber so aus, als würde die meiste luftzufuhr durch den kühler erfolgen

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Der Artikel zum RAM-Air ist wirklich sehr gut geschrieben! :thumbup:



    Die kühlere Luft an sich besitzt eine höhere Dichte und damit einen grösseren Sauerstoff-Anteil, was wiederum dazu führt, dass im gleichen Zyklus mehr Benzin verbrannt werden könnte. Ohne Abstimmung der Einspritzung wird da aber wohl dennoch nix bei rausschauen.. :?