Nö, ich fahre täglich
Die ersten Technik - Fragen :P
-
-
Zitat
Original von .: Dome :.
zurücklehnen? ich geh schlafen, will morgen fit sein zum auto putzenaber trotzdem...echt hoher ölverbrauch....und 800ml auf 300km is ja schon krass...biste nur im schiebebetrieb rumgerollt?^^
lasst ihr euren motor eigentlich nun ab und an mal anlaufen während langer standzeiten oder nicht?
gute nacht!
Die 800ml die bei ihm durchgingen waren wahrscheinlich die paar Momente Schubbetrieb die der Wagen mal erleben durfte auf einem anstrengenden Nordschleifen DSK Tag mit ihm
Motor warm laufen lassen wird von keinem hier empfohlen, da das Kondenswasser im Motor verbleibt. Also entweder aus lassen oder wenn du es an machst, dann musst du leider leider auch mit fahren, aber das sollte ja das geringste Problem sein
-
zum waschen muss ich ihn leider anmachen, da ich ihn aus der garage raus- und wieder reinfahren muss.
ich frage mich grad nur, ob bei 10sek laufen lassen des motors überhaupt schon nennenswerte mengen kondenswasser entstehen.
denn putzen will ich ihn auf jeden fall, die ganzen fliegen darauf sind echt hässlich
-
Zitat
Original von .: Dome :.
zum waschen muss ich ihn leider anmachen, da ich ihn aus der garage raus- und wieder reinfahren muss.ich frage mich grad nur, ob bei 10sek laufen lassen des motors überhaupt schon nennenswerte mengen kondenswasser entstehen.
denn putzen will ich ihn auf jeden fall, die ganzen fliegen darauf sind echt hässlich
Mach dir nicht ins Hemd, der S Motor ist nicht aus Zuckerwatte, wenn du ihn eben kurz anmachen musst, dann mach das! Ich kenne deine Bedenken aber von irgendwo her
-
Zitat
Original von .: Dome :.
mit der benzinmenge wollte ich drauf hinaus, dass irgendwer hier geschrieben hatte, dass bei längerer standzeit genug sprit im tank sein sollte.bei alten tanks, die von innen rosten konnten - klar.
Volltanken ist die Empfehlung im Handbuch bei vorübergehender Stilllegung.
Die Logik liegt wohl darin, dass je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr Luft ist drin. Und die Feuchtigkeit aus dieser Luft kann auskondensieren und sich in den Sprit mischen.
-
okay, dann gehe ich nachher zur tanke und fülle ein paar kanister
-
Zitat
Original von .: Dome :.
........
und kritik am S motor ist doch nicht verboten oder?
.......
mehr nich
Nicht verboten, aber am S-Motor gibts doch gar nix zu kritisieren . Der war nicht umsonst über viele Jahre hinweg der Motor des Jahres.
-
Sorry Du bist jetzt echt selber schuld.
Faehrst mit altem Oel und kannst daher in keinster Weise Rueckschluesse auf die Oelverduennung ziehen.
Ich hab Dir empfohlen sofort zu wechseln, nur so kannst Du Aussagen treffen.Mach den Tank voll, der ist nicht aus Kunststoff.
Das mit dem Schubbetrieb ist auch so ne Sache, war bei meinem 79er Golf so. Ventilschaftdichtungen.......
Der S braucht reichlich Oel wenn er getreten wird, Schubbetrieb gehoert uebrigends auch in erster Linie zu aggressiver Fahrweise nicht zum Cruisen, -
Zitat
Original von walter_s
Faehrst mit altem Oel und kannst daher in keinster Weise Rueckschluesse auf die Oelverduennung ziehen.
Ich hab Dir empfohlen sofort zu wechseln, nur so kannst Du Aussagen treffen.
Sehe ich auch so.
Wer sagt denn, das da s nicht alles einfach nur Sprit im Öl war.
Erst nach einem Ölwechsel kannst Du Dir da sicher sein. Zudem gibt es bei einfachen Ölen auch noch Verdampfungsverluste.
Wenn Dir der Ölverbrauch hoch erscheint, solltest Du vor Ölwechsel den Motorreiniger von LM probieren. Bernd hat ja ausführlich über verkokte Ölringe in Verbindung mit 10w60 berichtet. -
ja stimmt schon..
man wird sehen, wie der verbrauch nach dem ölwechsel ausschaut.
die vorbesitzer sind aral supertronic gefahren, ich habe mit liqui moly synthoil high tech nachgefüllt, also beides keine schlechten öle.
beide 5w40 und weit über der api spez., die honda vorschreibt.
der tank ist echt net aus kunststoff? wasn das, dann muss ich wohl echt nochmal 4x 5l kanister nachleeren
-
Zitat
Original von Tomcat
Volltanken ist die Empfehlung im Handbuch bei vorübergehender Stilllegung.
Die Logik liegt wohl darin, dass je weniger Sprit im Tank ist, desto mehr Luft ist drin. Und die Feuchtigkeit aus dieser Luft kann auskondensieren und sich in den Sprit mischen.
Das würde ich auf keinen Fall machen!
Sowas machte man früher vielleicht. -
mal abgesehen davon,dass es kein weltuntergang ist, wenn man jetzt wenig oder viel drin hat...
(falls man einen unfall hat und der wagen in der werkstatt ist, macht man sich auch über alle anderen dinge mehr sorgen als über den spritstand im tank)..würde ich jetzt schon gerne wissen, was jetzt THEORETISCH richtig wäre und wieso.
das mit der luft erscheint mir irgendwie logisch.
falls der tank dazu auch noch aus nicht-rostfreiem metall ist,
erscheint es auch von dieser seite logisch, da das benzin vor rost schützt.aber was spricht nun gegen einen vollen tank?
oh mann...aber echt interessant
-
entschuldigung für den doppel-post!
aber ich würde gerne kaufen / bestellen.
und zwar getriebeöl und diff.öl.
gibt es einen dealer (online z.b.), wo man beides kaufen kann?
-
Zitat
Original von .: Dome :.
aber was spricht nun gegen einen vollen tank?
Mir hat ein Freund und Kollege am Anfang meines ersten Jobs gesagt: Wenn Du zum Chef gehst mit ner technischen Frage, dann überleg Dir VORHER drei mögliche Antworten auf Deine Frage. Erst dann stell die Frage.Ein goldener Tip! Warum?
Weil man sich dann tiefer mit einer Frage beschäftigt hat und danach nur noch genau das erfragt, was man selbst nicht entscheiden/abwägen/wissen kann. Das spart Nerven, trainiert die Präzision und lässt einen nicht SO dämlich aussehen.Zu Deiner Frage:
Bitte mach doch mal selbst ne Stichpunktliste, was Deiner Meinung nach für einen vollen Tank spricht... und was dagegen. Und wenn Du dann noch Fragen hast, stell sie. -
das mit der luft klang logisch.
aber ich würde gerne wissen, was bpaspi gegen einen vollen tank sagt,
denn mit fällt selbst nichts negatives einweißt du, ob ich das getr.- und diff.öl irgendwo kaufen / bestellen kann?
-
IMHO gibbet das originale Honda MTF im Internet nicht.
Aus eigener Erfahrung: Stell bpaspi viele Fragen mit so theoretisch motiviertem
Hintergrund und solch enormer Relevanz... hat er richtig Freude dran, glaub ich.Wenn Du den Wagen mal 2 Jahre stillegen wollen würdest... aber bei 3 Monaten...
Der Tank ist aus asamtischem Stahl. Und der hat die Eigenschaft, dass er besser flüssig benetzt sein sollte, wenn er nicht bewegt wird. Is einfach so.
-
Ok ich nehme platz und nehme mir mal ne Tüte Popcorn... :D:D das ist so geil...
Wer besorgt das Bier...??? -
Zitat
Original von .: Dome :.
aber ich würde gerne wissen, was bpaspi gegen einen vollen tank sagt,
denn mit fällt selbst nichts negatives einNa ja, das Benzin im Tank altert dann eben...
ZitatAral-Homepage
Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. -
naja, ich denke es gibt keine perfekte entscheidung für dieses "problem"
sehe das aber auch nicht SO kritisch,
immerhin stehen manche autos sogar jahre herum und laufen danach noch.
entweder ich hab viel benzin drin, welches dann alles altert
oder ich habe -extrem ausgedrückt- rost im tank.naja, beides nicht optimal, aber eines von beidem muss man in kauf nehmen.
manch einer geht auch mal länger in den urlaub und das auto steht nur herum.
doofe sache
-
Zum Öl wollt ich nur mal anmerken, als ich meinen S vor 2 Jahren gekauft habe hat das Original Öl auch ziemlich hohen Verbrauch gehabt (so bestimmt 1Liter auf 1.000 KM). Nach dem ersten Ölwechsel hab ich da so Valvoline Öl rein gemacht jetzt hab ich fast garkein Ölverbrauch mehr. Ca 100ml auf 1.000 km vielleicht.
Keine Ahnung ob das an der "Alterung" des Motors liegt (neue Motoren haben wohl oft immensen Ölverbrauch hab ich gelesen) oder am anderen Öl. Im Endeffekt ist mir das aber auch egal Hauptsache er ist und bleibt geschmiert