Drehzahl sackt beim anhalten ab

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage... wenn ich aus der Fahrt raus z.B an einer Ampel stoppen muss, sackt meine Drehzahl kurzzeitig voll zusammen. Auf dem Display hab ich dann nur noch drei Striche und es macht den anschein als geht er aus.
    fängt sich dann aber wieder...


    Hatte das schonmal wer, an was kann das liegen?

  • MAp sensor mal ausbauen .Mit kontaktspray einsprühen .Bohrungen im Ansaugkrümer vorsichtig mit bremsenreiniger durchsprühen . Danach vorsichtig mit Druckluft durch blasen .
    Bei mir war es nicht so extrem wie bei dir hat aber geholfen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ein bisserl abtauchen und wieder fangen ist wohl normal beim S - stand zumindest so in einem anderen Thread hier. ;-)


    Wenn dazu die Motorwarnleuchte angeht ists weniger gut, das hat mir vor nicht ganz 3 Wochen ein neues IAC-Ventil für fast 400 Steine eingebracht.


    Besagtes IAC-Ventil lässt sicher allerdings auch reinigen, angeblich (lt. amerikanischem Forum) reduziert das das Absacken beträchtlich - war bei mir leider Erfolglos... ist aber nicht schwierig und in ner Stunde erledigt, Anleitung gibts auch hier im Forum (Suche).


    Viele Grüße!

  • Das Absacken habe ich auch, aber unregelmäßig, nicht immer... Nehme es hin und lebe damit...
    Drei Striche im Display sind auch mal vorkommen, hoffe es war nur eine Ausnahme (Klopf auf Holz :roll: )

  • Bei mir sackt er jedes mal nach der Winterpause die ersten paar Tage immer ab.
    Dieses mal war sogar nur noch 1 Drehzahlstrich aufm Tacho, hab dann mim Gas nachgeholfen.
    Bin nun wieder 300km gefahren und es ist weg.
    Vielleicht macht ich mal Alex seine Vorschläge.

  • nach dem abklemmen der batterie ist es wohl normal,
    da sich das steuergerät erst wieder neu einlernen muss.


    war bei der probefahrt mit meinem S vor dem kauf auch so.
    hatte schon angst.


    aber nach 15mins fahren war es weg.



    in den letzten 5 tagen bin ich 800km gefahren und er hat das nur einmal gehabt, aber auch nur gaanz minimal, fast nicht hörbar :)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das hatte meiner auch schon manchmal. Einmal ist er mir an der Ampel sogar ausgegangen.


    Zu dem Thema gibt's hier einige Threads, mit verschiedenen Ansätzen, zum Beispiel MAP-Sensor saubermachen. Oder MAP-Sensor mal abstöpseln und wieder dran stöpseln, mit Kabelbinder festziehen (manchmal isses einfach nur ein Wackelkontakt am Stecker). Oder Steuergerät neu anlernen, indem man die Batterie abklemmt und dann nach dem wieder anklemmen den Motor 10 Minuten im Leerlauf ohne zusätzliche Verbraucher laufen lässt.


    Jedenfalls scheint es viele zu geben, deren S das hat.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Immer zuerst den Steuergeraetereset probieren.
    Der kostet nix :)
    Wichtig nach Abklemmen der Batterie den Motor 10min ohne jegliche Verbraucher im LL laufen lassen.


    Ich hab mir da immer einen Parkplatz in der Pampas gesucht.

  • rein aus interesse.


    gäbe es im endeffekt einen unterschied, wenn man gleich nach wiederanschließen der batterie fahren würde, anstatt ihn 10mins
    im LL laufen zu lassen?


    er lernt sich dann während der fahrt ein oder doch nicht?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    nach dem abklemmen der batterie ist es wohl normal,
    da sich das steuergerät erst wieder neu einlernen muss.


    Ah, wusst ich auch noch ned, wieder was gelernt.
    Probier ich nächstes Jahr dann aus :)

  • Das Absacken hatte ich auch schon 2x mal.
    Bei ersten Mal waren die alten Zündkerzen das Problem. Mit den neuen war´s dann weg.
    Beim zweiten Mal war die Batterie übern Winter draußen. Mit dem 10-Min-Anlern-Programm war´s dann auch wieder weg!


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    gäbe es im endeffekt einen unterschied, wenn man gleich nach wiederanschließen der batterie fahren würde, anstatt ihn 10mins
    im LL laufen zu lassen?


    er lernt sich dann während der fahrt ein oder doch nicht?



    Zitat

    Original von Golem
    Bei mir sackt er jedes mal nach der Winterpause die ersten paar Tage immer ab.Dieses mal war sogar nur noch 1 Drehzahlstrich aufm Tacho, hab dann mim Gas nachgeholfen.
    Bin nun wieder 300km gefahren und es ist weg.



    Und er hat bisher die 10 Min. Leerlauf nicht gemacht. Frage beantwortet?

  • Es gibt bestimmt viele, die diese 10-Minuten-Prozedur nicht machen und damit keine Probleme haben.


    Das heißt, Du kannst Glück haben und alles ist i.O. (kommt vielleicht auf die Fahrweise an) oder Du hast Pech und kriegst dieses Problem mit absackendem Leerlauf. Dann wäre diese 10-Minuten-Anlern-Geschichte eine mögliche. Lösung. Muß aber nicht die. Lösung sein.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009