Geniales Drift-Video

  • Was ich mich immer wieder frage: Ist man ohne Drift schneller oder nicht? Dafür spricht der Vortriebsverlust aufgrund des Schlupfes. Dagegen die permanent anliegende hohe Drehzahl die nicht immer wieder neu aufgebaut werden muss. Sicher ist es auch stark von der Strecke abhängig. Aber insbesondere bei diesem Kurs bin ich mir nicht sooo sicher, ob es ohne Drift tatsächlich schneller ginge.


    Mal unabhängig davon, dass es bei einem Driftbattle darum geht driftenderweise zu battlen. :twisted: :lol: ;)

  • Bei so einem Driftwinkel wie sie im Video fahren bist du mit Sicherheit langsamer. In der DTM sprechen die Fahrer aber oft davon, dass sie viele Strecken schneller befahren können, wenn der Wagen leicht am Übersteuern ist. Sie begründen das damit, das die DTM Fahrzeuge relativ schwer sind und es auf einen Runden Fahrstil ankommt bei dem man viel Schwung aus der Kurve mitnehmen kann. In der Formel 1 sieht es da wieder anders aus, ein Drift führt da fast immer zum Abflug und wenn er gut geht ist er langsamer. Hängt also stark vom Auto und der Strecke ab. Aber prinzipiell kann man im Drift auch mal schneller sein als ohne :)

  • Zitat

    Original von Freestyler
    In der DTM sprechen die Fahrer aber oft davon, dass sie viele Strecken schneller befahren können, wenn der Wagen leicht am Übersteuern ist. Sie begründen das damit, das die DTM Fahrzeuge relativ schwer sind und es auf einen Runden Fahrstil ankommt bei dem man viel Schwung aus der Kurve mitnehmen kann.


    Genau das denke ich mir auch.


    Ich hab schön öfters bei wilden Benzingesprächen gehört, dass man im Drift niemals schneller sein kann. Aber so richtig wollte ich das nie glauben, hatte aber auch keine Argumente dagegen. ;)


    Ich denke es wird kein Ja und kein Nein geben. Dafür isses zu stark von Strecke (-führung, -belag) und vom Fahrzeug (-gewicht, -grip) abhängig.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    ...
    Ich denke es wird kein Ja und kein Nein geben. Dafür isses zu stark von Strecke (-führung, -belag) und vom Fahrzeug (-gewicht, -grip) abhängig.


    Seh ich auch so :)


    Lustig, die Behauptung im Drift könnte man niemals schneller sein habe ich genau so auch schon gehört :D


    Hast du zufällig die Bücher von Wolfgang Weber und Walter Röhrl gelesen, von denen hier oft gesprochen wird? Da wird auch auf das Thema Grip und wie entsteht er eingegangen. Ist sehr interessant zu lesen und als Schlussfolgerung zieh ich für mich da raus, dass ein leichtes Driften durchaus schneller sein kann :)

  • Das driften kommt ja aus dem Rallyesport wo es drum geht, das Auto so frueh wie moeglich wieder in Richtung der naechsten gerade zu stellen, damit man so frueh wie moeglich wieder aus Gas gehen kann.


    Wird aber am meisten halt auf Untergruenden mit niedrigem Reibwert wie zB Schotter angewendet.


    Leichtes Driften kann auch auf Asphalt schneller sein je nach Auto und Strecke nur wird es trotzdem meist nur bei Rallyes angewendet da hier der reifenverschleiss nicht von grosser Bedeutung ist im vergleich zu DTM, Formel 1 oder VLN.


    In den meisten Faellen ist aber die saubere Linie die schnellere.

  • das Video danach ist noch besser :D hai...hai hai...hai hai hai...hai äääähhh :lol: :thumbup:
    http://www.youtube.com/watch?v…41664&index=18&playnext=2

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()