Unterhaltskosten

• Ich habe eben im Skyline Forum einen Interessanten Beitrag gefunden wo es um die monatliche Belastung eines Skyline Besitzers geht.
    Die Sky Fahrer haben ca pro Monat kosten von ca 500 €.
    Ganz im ernst, ich frage mich was die machen bzw wie die zusammen kommen.
    Ich habe beim S nur einen Bruchteil davon. Kann das jemand richtig nachvollziehen?

Anbei mal der Link.
    http://www.skyline-forum.de/showthread.php/7387-Geld-Skyline

LG Ramon

• Hm, soweit bin ich davon aber auch nicht weg ;)
    Ich habe wenn ich den S im Alltag nutze im Monat 280 - 300 EUR Spritkosten + Versicherung + Steuern + Ersatz-/Verschleißteile bin ich da bald bei 500 EUR. Ist halt ein teures Vergnügen. Eigentlich wie alle Sportwagen ;)

• Soweit ich gelesen habe war das dort aber ohne Spritkosten oder?
    Klar wenn ich den Sprit einrechnen tue komme ich damit auch hin, allerdings schaffe ich es dann auch mit meinem Chrysler zumindest dank des Benzins.

Aber ja ok wenn man den mit einrechnet stimmt es. Ich war nur erstmal überrascht von der Summe.

• Einen Bruchteil, wie geht denn das ?

Nur ne grobe Hochrechnung / Monat 1000km/Monat 10 Jahre 1. Hand

60 € Garage
    20 € Steuer
    60 € Versicherung (Vollkasko 30 %)
    50 € Reifen (1 Satz pro Jahr)
    50 € Inspektion (1x pro Jahr)
    30 € Bremsen (keine Rennstrecke 2 Jahre)
    30 € Strafzettel (wohlwollend ;) )
    15 € Waschen (1x im Monat Waschstrasse :( )
    170 € Wertverlust (ca. 20.000 in 10 Jahren)
    170 € Spritkosten

Da sind keinerlei Risiken mit abgedeckt.....
    Getriebeschaden 5000 € usw.

Keinerlei Rennstreckeneinsaetze, schon gar keine Kaufwut wie die Volk muss ich haben ;) :)

Wenn wir dann aber von einer richtigen Fahrleistung von 30'-50' pro Jahr reden kostet es richtig Asche....

• Hallo Walter,

das kann ich (fast) alles nachvollziehen und wenn ich richtig gerechnet habe, komme ich auf 655,- Euro/Monat. Wie aber kriegst du nur 60,- Euro/Monat => 720,- Euro/Jahr Versicherung zusammen? Ich habe meine Versicherungssumme jetzt nicht so genau im Kopf, aber bei mir sind das lockere 300,- Euro mehr im Jahr und das auch bei nur 30%.

Gruß, Michael

• Ich habe auch aufgehört mir Gedanken zu machen, was denn die Autos so alles kosten, das macht einen nur verrückt :-|

Aber mit meinem Dailydriver fahre ich gute 3000Km im Monat, mit dem S vielleicht 500KM im Monat. Alleine mit den Spritkosten liege ich schon bei guten 500 Euro. Dann kommen die Steuern, Versicherungen, Wertverlust, Verschleissteile hinzu. Naja, da bin ich dann schon gut bei einer höheren Summe. Zum Glück kann ich einen großen Teil absetzen, sonst wäre es auch heftig.

Alleine der S:
    Versicherung 80 Euro
    Steuer 10 Euro
    Reifen 50 Euro
    Garage 50 Euro
    Wartung 50 Euro
    Sprit 100 Euro
    Fahrzeugpflege 15 Euro
    Wertverlust 60 Euro

Da bin ich beim S auch bei runden 400 Euro effektiven monatlichen Kosten bei NUR 6000KM im Jahr.

• Zitat

Original von Freestyler
    Hm, soweit bin ich davon aber auch nicht weg ;)
    Ich habe wenn ich den S im Alltag nutze im Monat 280 - 300 EUR Spritkosten + Versicherung + Steuern + Ersatz-/Verschleißteile bin ich da bald bei 500 EUR. Ist halt ein teures Vergnügen. Eigentlich wie alle Sportwagen ;)

fahre 20tsd km im jahr,bei mir also minimum das gleiche...günstiger sportler,aber trotzdem a teures hobby..vorallem im singlehaushalt! Aber wie sagt man so schön - wo die liebe hinfällt..;-) :thumbup:

• Ich würde mal den Wertverlust aus der Rechnung herausnehmen. *grübel*
    Sofern man den S abbezahlt hat braucht man sich darüber doch keine Gedanken mehr zu machen.
    Der wird sowieso nicht mehr verkauft! :D
    .. und wenn doch, dann kann man den Erlös als Gewinn ansehen.

• Ja so ein s 2000 will unterhalten werden . ;) :D

Mask ich zahl 564 € im jahr an versicherung .Keine Saison und schon gar kein online gedöns Anbieter .
    30 % Vollkasko mit 1000 € Selbstb Teilkasko ohne Selbstb
    Der rest wird wohl wie bei Walter sein .
    Habe ich noch nie Zusammengerechnet .

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• OK, ich hab' mal genau nachgesehen und muss etwas relativieren:

940,- Euro/Jahr, vierteljährliche Zahlungsweise, SB bei VK/HP 300,-/150,- Euro.

Ansonsten mach' ich mir auch keine große Gedanken um die Gesamtkosten, denn sonst müsste ich den S glatt verkaufen und das

KOMMT AUF KEINEN FALL IN DIE TÜTE :!: :!: :!:

• Da ich wohl zu den wenigen gehöre, die ihren S nicht mehr hergeben wollen rechne ich den Wertverlust nicht mit ein. Übrigens muss der Wertverlust auch noch von der Inflation bereinigt werden, da läppert sich über 10 Jahre schon was zusammen und verbessert somit die Bilanz ein wenig!