Schonendes Runterschalten

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ja, die erste.


    Lediglich die Schwungscheibe wurde bei der Aktion damals getauscht. Warum?


    Weil ich dann diesen Post hier nicht verstehe:


    Zitat

    Original von Micha B
    Die Kupplung hält normalerweise bis weit über 150.000km!


    Meine wurde jetzt zwar im Zuge der Motorrevision gewechselt, hätte aber locker nochmals 50-60.000 durchgehalten ohne an die Grenzen zu kommen.
    Ich habe übrigens momentan 153.000 drauf. :D


    Es muß also einen anderen Grund geben wenn bei manchen bereits die sechste 8o Kupplung verbaut wurde....


    Aus:
    Neue Kupplung in der Mache
    (Seite 3)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Die Kupplung hält normalerweise bis weit über 150.000km!


    Meine wurde jetzt zwar im Zuge der Motorrevision gewechselt, hätte aber locker nochmals 50-60.000 durchgehalten ohne an die Grenzen zu kommen.
    Ich habe übrigens momentan 153.000 drauf. :D


    Es muß also einen anderen Grund geben wenn bei manchen bereits die sechste 8o Kupplung verbaut wurde....


    Da kann ich nur lachen :lol: oder besser gesagt weinen :cry: . Mein S stand zwischen 107.000 und 169.000 Kilometern also ~ 62.000 Kilometern 4 Mal in der Werkstatt wegen Kupplungsproblemen. 3 Mal wurde es eine neue Kupplung, 1 Mal reichte es die Kupplung zu 'überholen'. Der Grund, warum die Kupplung 3 Mal gewechselt werden musste, würde mich bis heute noch brennend interessieren :? .

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Wenn es schnell gehen soll mach ich es nicht...


    :thumbup:
    Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
    Wenn man wirklich spät bremst, dann muss das auch sitzen und das Pedal sollte ordentlich getroffen werden. Da verzichte ich lieber auf marginale fahrdynamische Vorteile und dosiere stattdessen die Bremskraft exakt.
    Bei 'nem Rennwagen mit entsprechend eng stehenden Pedalen ist es 'was anderes, aber beim S - nee, da nur für akustische Show-Zwecke ;)


    Mal nüchtern betrachtet: Die etwas längere Haltbarkeit der Kupplung steht in keinem Verhältnis zu der Mehrmenge an Sprit die man da mehr verbraucht ;)


    Aber klingt wirklich geil :D


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wenn es schnell gehen soll mach ich es nicht......


    Verstehe ich nicht ganz. Grade dann sollte man es doch machen. Ich schalte immer mit Zwischengas runter damit das Heck nicht zickig wird durch die unterschiedlichen Drehzahlen.


    Das beste Video zum Thema Zwischengas:


    http://youtu.be/qH5dbbLmTlE


    Ohne Zwischengas denke ich das der S im Video ziemlich unruhig auf der Hinterachse wäre...


  • 1.) hab ich's paar cm weiter oben beschrieben (glaube das war's, was Walter meinte)


    2.) was ist an dem Video so besonders gut?


    Gruß


    Markus


  • Ich hab mir große Mühe gegeben deinen Post zu verstehen um dir zu antworten aber ich schaffs leider nicht ;-) sorry

  • @yves:
    hier wird nicht vom Zwischengas mit Doppelkuppeln gesprochen, wie es für unsynchronisierte Getriebe notwendig war, sondern nur davon, die Drehzahl vor dem Einkuppeln im kleineren Gang hoch zu bringen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++