Hallo alle
ich habe diesen Thread gestartet um zu sehen, wieviele sich für diesen Auspuff interessieren.
Das momentane Problem ist, dass er kein TÜV-Siegel hat und dieses ca. 1300 EUR kostet. Wenns allerdings einmal gemacht ist, dann gilt es angeblich für alle identischen Auspuffe.
Wenns genügend werden, dann könnte man darüber nachdenken, die Kosten umzulegen oder einen Lieferanten/Importeur davon überzeugen, dass es sich finanziell lohnen könnte, dass er die HKS mit ABE anbietet.
Ich interessiere mich dazu genau bis zum 1.4.2003, dann muss es passiert sein oder es ist zu spät für meinen neuen S. Nachträglich geht leider nicht (Firmenwagen).
Also schreibt mal schön, was ihr so denkt.
-ratte
Wer interessiert sich für eine HKS Hyper mit TÜV?
-
-
hi
ich bin auf alle fälle dabei von mir aus auch 1350 teuro wenn tüv mit bei ist. zeitlich bin ich nicht gebunden aber es sollte doch nach möglickeit in den ersten monaten des kommenden jahres sich was tun. übrigens sollte der tüv nach möglichkeit ohne irgendwelche "soundreduzierstücke" sein nich das danach der schöne sound wech iss, gell !!!
falls es übrigens leute gibt die den auspuff noch nich gehört haben können die sich auf der seite http://www.apfelwelt.de die videofiles laden die ich über die hks kenne
gruss -
Bin dabei!
So bis um die 1500€ ist für mich ok.
Wäre aber schon schön wenn es noch vor der offenen Saison klappen würde!
Das mit dem Reduzierstück ist das erste Problem. Als nächstes sollte die ABE / Papiere unabhängig vom Baujahr sein, da ich momentan auf meinen 2003 S2K warte.
Bis bald....
CarpeNoctem -
Hallo Leute!
Habe mir gerade ein Filmchen angesehen und mir den HKS sound angehört ( orbis, danke für den link). Nun habe ich mal eben den Fahrzeugschein gezückt und gesehen das der Honda 73 dB als eingetragenes Fahrgeräusch hat. 80 gibt der Gesetzgeber als max. vor - demnach noch 7dB Luft. Aber wenn ich mir die HKS so anhöre dann hat liegt die sicherlich weit über den 80dBund demnach so mit Tüv garantiert nicht zu bekommen - also Tüv schon aber leiser eben.
Nachdem ich mich als Motorrad fahrer schon 1000x mit dem Thema Lautstärke Auseinander gesetzt habe erkläre ich es gerne mal:
Standgeräusch:
Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.
Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden.
Fahrgeräusch
Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad/Auto durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads/Autos befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Motorräder/Autos mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad/Auto ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden. Wie oben schon geschrieben sind 80dB das maximum - leider
Sascha -
Hat schon mal jemand vom sog. Modena Abkommen gehört? Ein TÜV-Mensch hat mir das mal zugeflüstert. Nach dem gelten für hochdrehende Sportautos etwas höhere Schall-Grenzwerte. Allerdings habe ich nirgend was genaueres drüber gefunden.
wie wird eigentlich gemenssen? db(A) wahrscheinlich?
Du schreibst 7 db Luft. Das ist doch eine ganze Menge! 3 db mehr ist doppelte Lautstärke, soweit ich mich da erinnern kann. Und bei halber Drehzahl (also 4500) ist der S gar nicht so laut. Werd das mal nachmessen. Ich hab so'n Schallpegelmesser zuhause (fürs Einpegeln der Lautsprecher
Ausserdem haben die S in den Videos angeblich alle einen CAI, welcher für zusätzliche Lautstärke sorgt. Also sollten wir die HKS nur an einem Standard-S mit geschlossenem Luftfilterdeckel messen lassen...
-ratte -
Hallo,
ich wäre bei einer Sammelbestellung auch mit dabei.
Leider hab ich keine Hoffnung die TÜV Kriterien mit der unverändertenHKS erfüllen zu können. Ein "Silencer" wäre wohl die einzige Möglichkeit. Andere Firmen machen das angeblich auch so. Zum TÜV Eintrag befindet sich ein Dämmmateriel im Endtopf, welcher mit der Zeit ausbrennt. Andere Hersteller haben den Silencer zum nachträglichen Einbau (und Ausbau ) Comptech, Tanabe usw.
Für die HKS gibt es soviel ich weiß noch keinen Silencer.
Die Anlagen die ich bisher gehört habe waren nicht eingetragen, warum wohl???
Wie gesagt, mit TÜV kann die HKS ruhig 1500Euro kosten. Ich hab zwar inzwischen gute Kontakte zum TÜV, aber guter Wille seitens der TÜV Prüfer allein reicht halt nicht, schließlich sind sie ja auch verantwortlich, wenn sie was "illegales" eintragen.
Ich bräuchte halt mal das Gutachten von der Anlage (auf japanisch), dann wollten die TÜV ´ler mal meine Anfrage prüfen.
Leider hab ich bisher noch keins bekommen.
Also wenn jemand Zugang zu nem Gutachten hat bitte kopieren und mir zusenden. Ich lass das übersetzen und frag beim TÜV mal nach.
Vielleicht kriegt man ja auch ein Gutachten beim Hersteller vorab.
Ich hab derzeit aber keine Zeit mich selbst um das Gutachten zu kümmern, vielleicht kann da von euch wer was machen. Brief an HKS oder so. Den Rest würde ich dann übernehmen.
hubbs -
hi
stimmt, das hab ich vergessen dazuzuschreiben. die soundfiles sind meines wissens alle von autos die zusätzlich ein cai hatten welches 1 die sache lauter macht und 2. dumpfer
gruss -
Ja die Autos haben definitiv alle CAI´s.
Hab die Aufnahmen ja selbst gemacht
und jetzt 30 min investiert um meine eigenen Aufnahmen runterzuladen
Die Aufnahmen wurden aber gekürzt
hubbs -
Ein modena abkommen? Hmm habe ich noch nie gehört! Vielleicht ist das ein spezielles abkommen extra für Ferrari, oder so? Auf jeden fall gelten die 80dB und da ist nichts daran zu rütteln!!!!
Und noch etwas: Eingetragen ist nicht gleich leganl! Ich habe Freunde die mit Ihren BOS Auspuffanlagen (nur für Motorräder) immer wieder ärger hatten mit der Polizei, obwohl diese mit ABE bzw. e-Prüfziffer versehen waren (bekommen die Zulassung wohl mit ach und Karch). Zu laut ist zu laut - Tüv/Vitamin-B hin oder her - es gelten die 80 dB
Sascha -
ich weiß nicht, aber bei 4500 denke ich die hks wird vielleicht garnicht soooo am ohr zerren, oder? ... ich mein, es ist ja auch kein großvolumiger motor (blubbern) ... vtec ist da auch noch nicht aktiviert ...
wenn ich mich richtig erinnere (S steht ja in garage ) war der ursprüngliche kick erst nach den 4500 ... soundmäßig ...
was ist eigentlich db-mäßig lauter? bass oder höhe? -
Höhen wirken bei gleichem Schalldruck lauter.
-
dat heißt doch: unserem ohr kommen höhen lauter vor, was dem meßgerät leiser vorkommt wie gleichlaut gehörter bass ... oder so ... thumbs up für die hks, wennse dann nich knallt!
also bei 4500 ist doch noch nicht sooo laut ... im leerlauf eh nicht?! ... -
hubert_k schrieb am Mon, 23 Dezember 2002 12:01
Für die HKS gibt es soviel ich weiß noch keinen Silencer.
ich hab da hier ein Zitat (Quelle möchte ich nicht nennen)
Bei Bedarf kann sie aber zusätzlich mit Silencern von HKS ausgestattet werden. Diese Einsätze werden in das Endrohr eingesetzt (herausnehmbar) und reduzieren die Geräusche. Da die HKS-Hiper in Japan eine Straßenzulassung hat, muss die Anlage aber für die Silencer angepasst werden. D.h. es müssen in die Endrohre zwei kleine Löcher gebohrt werden, wo die Silencer eingeklinkt werden. -
-
Hab sie weder gesehen noch gehört, leider!
Ich kann es mir beiden Löcher aber nicht besonders schlimm vorstellen, nachdem die Silencer durch die Erschütterung beim Fahren rausgefallen sind.
Ideal wäre es, wenn auf dem TÜV-Gutachten die Silencer gar nicht erwähnt werden. So fällt es später niemanden auf (auch nicht der Versicherung), wenn sie nicht mehr da sind. Aber evtl. braucht man sie ja gar nicht? Ich hoffe nach wie vor, dass der S2k mit Serien-LWAI (=Lauwarm-Air-intake) und bei 4500 U/min unter den 80 db bleibt.
Wenn sich ein HKS Outlaw sich im Raum München rumtreibt, so kann er sich bei mir melden. Ich werde dann mal den Lärm messen.
-ratte -
Befürchte, daß das mit den 80db nix wird. Lauwarm oder nicht.
Ich zweifel ja sogar die Serien 73db an. Der ist doch viel lauter! Oder geht das nur mir so
So ein Gutachten ohne Erwähnung der Silencer wäre natürlich ein Traum
Grüsse
CarpeNoctem -
Wenn jeder der registrierten 580 Benutzer dieses Forums 2 Euro spendet, könnten wir Träume wahr werden lassen. Ich stelle mein Fahrzeug dann als "Versuchsträger" zur Verfügung.
Oder vielleicht sollten wir doch noch auf die Zulassung durch Battleparts warten
Können Domonic ja vielleicht mit einer umfangreichen Sammelbestellung ködern.
Ich würde sagen wir machen mal ne Liste von ernsthaften Interessenten einer HKS Hyper mit TÜV
1. hubert_k
gruß
hubbs -
Also ich für meinen Teil wäre ernsthaft interesiert!
-
-