Habe nun gute 6000Km meine vorderen RE50MZ drauf und habe ein Serienfahrwerk. Das Handling ist wirklich absolut super, gehe daher von einem richtig eingestelltem Fahrwerk aus.
Nun habe ich aber ein Problem, genauso wie mit den vorhergehenden Erstreifen. Auf der Innenseite sind die nun fast auf der Verschleissgrenze, wobei die Außenseite noch mehr als genug Profil aufweist.
Zur näheren Erklärung, ich kaufte das Auto mit rund 12k KM und fuhr die Erstausrüsterreifen bis ca 21k KM, da hatte ich dann das selbe Phänomän mit auf der Innenseite abgefahrenen Reifen. Beim Kauf selbst waren die Reifen aber vom Profil noch vollkommen ok.
Das könnte also auf mein Fahrstil zurückzuführen sein und weniger auf das Fahrwerk? Denn seit dem ich das Auto besitze gab es keinen Vorfall, der das Fahrwerk hätte verstellen können.
Ich erkläre mir den erhöhten Verschleiss damit, das ich in den Bergen kurz vor den Kurven bremse, meist mit einer Vollbremsung, das Auto geht in die Knie und der Sturz erhöht sich vor den Kurven so weit, das genau auf der Innenseite die gesamte Bremsleistung bewältigt werden muss.
Nun sollte es aber keine Dauerhafte Lösung sein mir alle 6-8k KM vorne neue Reifen kaufen zu müssen, zumal die Hinterreifen noch super viel und gleichmäßig viel Profil aufweisen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich, wie ich dieses "Problem" lösen könnte?