Verschleiss Vorderreifen normal?

  • Habe nun gute 6000Km meine vorderen RE50MZ drauf und habe ein Serienfahrwerk. Das Handling ist wirklich absolut super, gehe daher von einem richtig eingestelltem Fahrwerk aus.


    Nun habe ich aber ein Problem, genauso wie mit den vorhergehenden Erstreifen. Auf der Innenseite sind die nun fast auf der Verschleissgrenze, wobei die Außenseite noch mehr als genug Profil aufweist.


    Zur näheren Erklärung, ich kaufte das Auto mit rund 12k KM und fuhr die Erstausrüsterreifen bis ca 21k KM, da hatte ich dann das selbe Phänomän mit auf der Innenseite abgefahrenen Reifen. Beim Kauf selbst waren die Reifen aber vom Profil noch vollkommen ok.


    Das könnte also auf mein Fahrstil zurückzuführen sein und weniger auf das Fahrwerk? Denn seit dem ich das Auto besitze gab es keinen Vorfall, der das Fahrwerk hätte verstellen können.


    Ich erkläre mir den erhöhten Verschleiss damit, das ich in den Bergen kurz vor den Kurven bremse, meist mit einer Vollbremsung, das Auto geht in die Knie und der Sturz erhöht sich vor den Kurven so weit, das genau auf der Innenseite die gesamte Bremsleistung bewältigt werden muss.


    Nun sollte es aber keine Dauerhafte Lösung sein mir alle 6-8k KM vorne neue Reifen kaufen zu müssen, zumal die Hinterreifen noch super viel und gleichmäßig viel Profil aufweisen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich, wie ich dieses "Problem" lösen könnte?

  • Die Spureinstellung ist nicht optimal für Deinen Einsatzzweck. Wenn man viel Kurven schruppt, mag das alles OEM und UK gut sein, fährt man aber wie ich z.B. viele Kilometer als daily driver ohne ständig an Limits zu klopfen, kann sowas wohl passieren. Ich hatte das selbe Problem, und habe es durch einstellen einer leichten Vorspur reduziert und dann später durch einstellen einer noch etwas größeren Vorspur im Grunde komplett eliminiert. Derzeit fahre ich vorn sogar mehr Sturz und die Reifen laufen gleichmäßig ab.


    Die inne ablaufenden Vorderreifen haben sehr viele.


    Ich suche Dir nochmal die komplette Einstell-Historie von mir raus...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Hier alle bisherigen Vermessungen/Eistellungen.
    http://s-zillus.de/files/misc/S2000_Achsvermessungen.pdf


    Millimeterangaben bei der Spur beziehen sich auf 17"-Felgen.
    Kann man in Winkel umrechnen über den Sinus.


    Verwendung meiner Werte natürlich auf eigene Gefahr bzw. ohne Gewähr... denn die persönlichen Einsatzbedingungen des S2000 spielen sicher ebenso eine Rolle wie ein bissl auch Reifenwahl und Fahrwerk.


    Ich bin zuletzt von den UK-Werten an der Hinterachse weg gegangen, weil die bei meiner Kilometerschrupperei geradeaus einfach nur Reifen vernichtet, viel Sturz bei viel geringeerr Vorspur als OEM... kein Wunder. Die Vorderachse dagegen blieb bei sogar etwas mehr Sturz als UK und der Vorspur so bestehen... weil das Reifenbild sich gut gestaltet.


    Vorspur an VA verbessert obendrein übrigens das Einlenken sowie die Geradeauslauf-Stabilität. Wer kennt das nicht... man ankert aus hohem Tempo auf der BAB und das Auto verzieht die gerade Linie... hier federt die VA mit einer OEM-Spur von 0.0 Grad ein, die Achsgeomerie sorgt aber dafür, dass durch das Einfedern die VA Richtung Nachspur geht... und schon wird der Gadeauslauf verhagelt.


    Genau dies belastet auch, wie Du richtig erkannt hast, auch die Innenseiten bei den Vollbremsungen in Deinen Bergen. Ich bin sicher, mit mehr Vorspur wirst Du glücklich... ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Danke dir Los Eblos für die detaillierte Antwort!


    Bei mir ist es genau so, das ich das Auto nur für Spaßfahrten aus der Garage hole und so gut wie keine AB KM fahre. Das wird dann tatsächlich auf die Vollbremsungen zurückzuführen sein. Komischwerweise ist hinten mehr Sturz zu sehen aber hinten fahren sich die Reifen gleichmäßig ab. Ist auch irgendwie logisch, da das Auto vorne und nicht hinten in die Knie geht beim bremsen und die Bremsen vorne kurzeitig blockieren und nicht hinten. Das mit der Vorspur werde ich mir vormerken.


    Maggo, danke für deine inhaltlich nichtssagende und nicht hilfreiche Aussage. Weisst du, wenn du das Auto am Limit bewegs und das Auto auf der Spur bleibt und nicht zickt, der Geradeauslauf stimmt, die Reifen sich außer auf der VA sonst gleichmäßig abfahren, dann sollte man von einen gut eingestelltem Fahrwerk ausgehen. Ich hatte an meinen Dailydrivern schon Erfahrungen mit falsch eingestellt oder verstellen Fahrwerken. Das Auto war nicht mehr berechenbar, erst recht nicht am Limit. Nach Einstellungen der Fahrwerke, fuhren sich die Autos plötzlich wie auf "Schienen". Daher meine Aussage mit absoluter Gewissheit, das das Fahrwerk richtig eingestellt sein muss, sonst würde sich der S nicht so sicher am Limit bewegen lassen.

  • Zitat

    ich das Auto besitze gab es keinen Vorfall, der das Fahrwerk hätte verstellen können.


    Alle 2 Jahre mal kontrollieren kann ich nur empfehlen. Weiß der Geier, warum... aber das verstellt sich einfach doch ein bissl mit der Zeit.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Starkes bremsen verursacht den verschleiß vorne innen, bei mir auch.


    Nachdem die Hintereifen eh nur halb so lange halten, lasse ich mir beim montieren neuer Hinterreifen immer die Reifen auch auf der Felge vorne ummontieren, sodaß "innen" dann "außen" wird, dann sind am Ende des 2. Satzes hinten auch die Vorderen gleichmäßig runter.

  • Zitat

    Original von S2H
    Danke dir Los Eblos für die detaillierte Antwort!


    Bei mir ist es genau so, das ich das Auto nur für Spaßfahrten aus der Garage hole und so gut wie keine AB KM fahre. Das wird dann tatsächlich auf die Vollbremsungen zurückzuführen sein. Komischwerweise ist hinten mehr Sturz zu sehen aber hinten fahren sich die Reifen gleichmäßig ab. Ist auch irgendwie logisch, da das Auto vorne und nicht hinten in die Knie geht beim bremsen und die Bremsen vorne kurzeitig blockieren und nicht hinten. Das mit der Vorspur werde ich mir vormerken.


    Maggo, danke für deine inhaltlich nichtssagende und nicht hilfreiche Aussage. Weisst du, wenn du das Auto am Limit bewegs und das Auto auf der Spur bleibt und nicht zickt, der Geradeauslauf stimmt, die Reifen sich außer auf der VA sonst gleichmäßig abfahren, dann sollte man von einen gut eingestelltem Fahrwerk ausgehen. Ich hatte an meinen Dailydrivern schon Erfahrungen mit falsch eingestellt oder verstellen Fahrwerken. Das Auto war nicht mehr berechenbar, erst recht nicht am Limit. Nach Einstellungen der Fahrwerke, fuhren sich die Autos plötzlich wie auf "Schienen". Daher meine Aussage mit absoluter Gewissheit, das das Fahrwerk richtig eingestellt sein muss, sonst würde sich der S nicht so sicher am Limit bewegen lassen.


    Gern. Bedenke: Hinterachse hat sehr große Vorspur schon OEM. Verringerst Du die maßgeblich, laufen die Reifen innen auch massiv ab.


    Und ich weiß seit dem Herumprobieren... man kann die Geometrie auf kompromisslos sportlich trimmen, so dass im Grenzbereich alles glänzt... dann beißts einen anderswo... nicht zuletzt bei der Reifenökonomie abseits von Limits... oder man machts andersrum. Alles wie immer Kompromisse. Aber es ist nicht die eine goldene Einstellung, die überall top ist. Und als Amateur spürt man das ganz sicher nicht blind heraus, ob man Fahrdynamik und Reifeneinsatz gut hingebracht hat. Dass man dagegen ne völlig verhagelte Spur spürt, ist kein Thema. Dein Rückschluss vom Fahrgefühl auf ein insgesamt gelungenes Setup ist daher doch eher lustig, denke ich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • glaube du bist der Erste im Forum, der vorne mehr Reifenverschleiss hat als hinten :lol:
    Was hast du für Einstellungen? Original? Sprich noch nichts am Sturz verändern lassen?
    Kann mir fast nicht vorstellen, dass eine OEM-Einstellung in den Bergen wirklich als "super handling" angesehen werden kann..
    Als Phil noch die Originaleinstellungen hatte, war ich als Beifahrerin jeweils vor jeder Kurve nahe am Herzinfarkt weil ich kein Gefühl im "Arsch" hatte was das Auto macht.. und das Ding hat geschoben und ist gerutscht in jeder erdenklichen Weise.. Ausserdem fassen die Vorderreifen dann wie "Zangen".. (Würde den Verschleiss erklären)
    Verändern mal den Sturz bei einem Händler deines Vertrauen der ein bisschen Ahnung hat und vieleicht hilft das, damit du die Hinterreifen ebenfalls doppelt so schnell durch hast als die Vorderen :lol: :thumbup:

  • Hier mal Fotos meiner Reifen nach dem letzten DSK. Hier sieht man, wie die Reifen der Hinterachse beginnen, an der Innenseite dünner zu werden. Das war aber maßgeblich das Ergebnis der Fahrerei vor dem Trackday einschließlich der Anreise zum Ring. Heute sehen die innen noch schlimmer aus, weil ich ja noch wieder zurück nach Hause musste und hier dann auch noch paar Wochen damit unterwegs war. Aufm Ring selbst ist da an der Innenflanke nicht so viel passiert.


    Alle 4 Reifen hatten zu diesem Zeitpunkt ca. 10.000km gelaufen.


    Vorn links



    Vorn rechts



    Hinten rechts



    Hinten links


    Wenn Walter (oder wer auch immer noch gute Erfahrrungen mit Reifenbildern auf Rennstrecken hat) mal nen Kommentar zum Reifenbild abgeben mag... wäre nett :nod:

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  • Ich drifte mit dem Auto so gut wie nie und burnouts mache ich gar nicht. Das Auto gript bei warmen Reifen gut genug, das es nicht schlupft hinten. Vorne würden die Reifen mit Sicherheit auch lange halten, wenn nicht die harten Bremsungen wären.


    Meine Einstellungen sind OEM und ich habe nichts verändert. Ich bekomme vor den Kurven kein Herzinfarkt und das Auto fühlt sich absolut kontrollierbar und berechenbar an. Mit den vorne abgefahrenen Reifen lässt sich nun das Fahrwerk nicht einstellen, ich warte dann bis ich neue Reifen habe.

  • Zitat

    Original von S2H
    Mit den vorne abgefahrenen Reifen lässt sich nun das Fahrwerk nicht einstellen


    Warum eigentlich? Höre ich immer wieder und hab auch schon Erik dazu befragt... ne gute Begründung fällt irgendwie nicht ein. Bitte keine Vermutungen, sondern Fakten. ;)

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  • Vor meinem letzten Reifenwechsel wollte ich die UK Werte einstellen lassen und da waren die Reifen auf der VA auch schon innen weiter abgefahren. Meine Hondawerkstatt meinte daraufhin sie würden es nur mit "neuen" oder wenig abgenutzten Reifen einstellen, damit die Ergebnisse nicht durch den falsch abgefahrenen Reifen verfälscht werden. Fakten kann ich dir leider nicht nennen, da ich kein Mechaniker bin. Aber das war die Aussage meiner Werkstatt, zu denen viele Forenmitglieder auch gehen, spirch die Werkstatt hat schon mehrere male UK Werte eingestellt und der Inhaber hatte selbst schon einige S2000 im Privatbesitz, verlasse mich daher auf deren Aussage.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du hast Nachspur vorne.....


    Das bezog sich auf S2H, oder? ;)

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  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Das bezog sich auf S2H, oder? ;)


    Logisch ich wollte es etwas knapper ausdrücken wie Du :lol: :lol: ;)


    Das mit dem Bremsen macht sicher auch was aus, aber die Spur vorne würd ich schon mal checken lassen.

  • Ja, ich hab auch gleich losgeprustet... weil mit "Du hast Vorspur" ist der Kern gesagt. :lol: :thumbup:


    Du wolltest doch auch mal Vorspur vorn ausprobieren. Haste schon mal?
    Und gibts zu dem Reifenbildern von mir was Nützliches zu bemerken?

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  • Eigentlich gehen die Räder in mehr Vorspur wenn sie einfedern. Deshalb auch die Distanzblöcke, die man unter die Lenkung montiert um die Lenkung auf das horizontale Niveau zu heben, das die Anlenkpunkte der Radträger haben.


    Ich glaube eine falsche Spur kann man am Sägezahl der Profilblcke ertasten, zuviel Sturz lässt die Profilblöcke gleichmäßig verschleissen.

  • Die Grundeinstellung des Fahrwerkes vom S (bei 17" Model) ist vom Haus aus so das er schön ruhig gerade aus läuft und willig einlenkt. Das wir erkauft mit der Vorspur, das hat zur Folge das sich die Reifen innen mehr abfahren als aussen. Ich habe meinen auf 0 Vorspur einstellen lassen, das soll zur Folge haben das die Reifen länger halten (Reifen sind noch zu neu als das ich das beurteilen kann ob das wirklich klappt).
    Den Nachteil den ich mir erkauft habe: nervöser auf Geraden, ein wenig unwilliger beim
    einlenken. Ich würde das so nicht mehr einstellen lassen, der S braucht auf jeden Fall ne negative Vorspur vorne.


    Grüße
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

  • peter Kapier jetzt gar nichts der S hat standardmaessig vorne Spur 0


    Vorspur kompensiert bis zu einem gewissen Grade den inneren Verschleiss durch den negativen Sturz.
    Nachspur verstaerkt massiv den Verschleiss innen.
    Negative Vorspur ist fuer Dich was ? Nachspur oder wie ??


    Lars Da mein Auto immer noch einstaubt hab ich vorne noch keine Vorspur getestet, werde es aber bald tun.