Bremsscheibenschrauben: Welche Kreuzschlitzgröße ist das?

  • Hallo Leute,


    wenn ich demnächst meine Bremsscheiben wechsle, will ich die Bremsscheibenfixierungsschrauben nicht auch so zerwichsen, wie uns das bei Maggo passiert ist. :twisted: :P
    Kann mir jemand sagen, welche exakte Bit- bzw. Schraubendrehergröße man da braucht?
    Da gibt's doch auch so standardisierte Größenangaben wie PH1, PH2 usw.


    Also, welche Größe ist das?


    Oder, was auch geil wäre: Hat jemand 'nen Tip, wo man diese Schrauben als Austauschschrauben kriegt (am besten mit Inbus oder Torx)?
    Hab im Internet nix gefunden, außer Bremsscheibenschrauben für Motorräder, aber das ist ja 'ne ganz andere Befestigungsmethode...


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Euer Bruno. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Deine aktuellen Scheiben sind doch grad erst drauf gekommen. Glaub nicht, dass das so fest sitzt. Größe weiß ich nicht, aber nimm nen Schraubendreher, den Du hinten mit nem Hammer kloppen kannst. Dann, wenn Schraube fest sitzt, ordentliche Schläge auf den Schraubendreher, während die andere Hand lösendes Drehmoment aufbringt. So kommt die lose ohne dass da was zerwixxt wird.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Weiß ich nich mehr, sonst würth ich ja nich so doof fragen. :P
    Ich weiß nur noch, daß Erik die hinteren bei Dir abgekloppt hat wie ein Held und wir gestaunt haben wie die letzten Vollidioten. 8o

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Also PH3 und ein ordentlicher Hammer. Dankeschön! :) :thumbup:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • sind das vorn und hinten ph3 kreuz?


    übern winter wechsel ich au meine scheiben :D

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    sind das vorn und hinten ph3 kreuz?


    übern winter wechsel ich au meine scheiben :D


    Sind gleich.


    Und welche Schlüsselweite brauche ich, wenn ich die Verdeckverriegelungsblöcke am Scheibenrahmen lösen will? Will ich 2012 auch noch machen. Und welches Anzugsmoment an der linken Pleuelschraube Zylinder 3? Falls ich die mal nachziehen will. Der Motor klingt im 2. Takt auf Zylinder 3 seit 5 km so komisch. :? Bei Drehzahl etwa 6230U/min hört man son "aaaaaaasam......titsch....aaaaaaaaasam.....titsch" was ist das jetzt wieder? 8o

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hab jetzt die hier bestellt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    Die Schraubengröße hab ich hier entnommen (siehe Teil Nr. 25):
    http://www.hondapartsnow.com/P…se&pageName=Front%20Brake


    Irgendwelche Einwände gegen die von mir gewählten Ebay-Schrauben?
    Reichen V2A Standard Edelstahlschrauben aus oder müssen es an dieser Stelle unbedingt welche mit Festigkeit 10.9 oder aus Titan sein? :roll:
    Welche Festigkeit haben denn die Originalschrauben? So leicht wie sich das Kreuz verwixxen läßt, scheint die nicht sehr hoch zu sein.


    Ach so noch was: 50 Stück sind mir zu viele. Falls jemand Interesse hat, mir welche abzunehmen, einfach melden! :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Torx ist schon besser als Inbus. Warum kann ich jetzt nicht erklären, die Torx-Einsätze gnabbeln jedenfalls nicht so oft über wie Kreuzschlitz oder Inbus.


    @JJ: wenn sie abbrechen ist's doch gut. Den Rest kann man leicht rausdrehen. Was sich festfrist ist der Konus der Senkkopfschraube.


    Das Thema ist auf den ersten Blick simpel, aber wie oft habe ich mich schon über diese Mist-Schrauben geärgert :x Grad jetzt wieder vergangenes Wochenende als ich die Scheiben am Polo gewechselt habe. Die Kreuzschlitzschrauben gingen selbst mit Schlagschrauber nicht los. Hab sie dann schnell aufgebohrt. Akkuschrauber und 6er Bohrer. Dauert keine 30 Sekunden. Den kümmerlichen Rest kriegt man meist sogar mit den Fingern rausgedreht.
    Diese Schräublein sollen keine Kräfte übertragen. Sie dienen nur als Montagehilfen. Nachdem das Rad angeschraubt ist, sind sie quasi nutzlos.
    Beim Scheibenwechsel neue Schrauben nehmen hilft für's nächste Mal.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Diese Schräublein sollen keine Kräfte übertragen. Sie dienen nur als Montagehilfen. Nachdem das Rad angeschraubt ist, sind sie quasi nutzlos.

    :thumbup: Danke Bernd, der Ansicht war/bin ich auch, war mir nur nicht sicher, ob ich damit Recht habe. Da diese Aussage jetzt auch von Dir kommt, bin ich restlos beruhigt.
    Heißt also, daß die von mir bestellten billigen Edelstahlschrauben vollkommen ausreichen, richtig?!


    Jo, Torx hätte ich auch lieber genommen, hab aber in meiner Blindheit irgendwie nur welche mit Inbus gefunden.


    Zitat

    Original von bpaspi
    Ih-Bay wäre dafür nicht notwendig gewesen, die bekommst Du auch im Baumarkt. Auch in kleineren Mengen.

    Ja, dann hätte ich aber in' Baumarkt fahren müssen. ;) Und zudem wären die Schrauben dort bestimmt teurer gewesen.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von bpaspi


    In' Baumarkt fahren ist doch geil :D


    Ich hab gerade n Bild vor Augen...
    Man stelle sich Jar Jar Binks mit nem Einkaufswagen vor. :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Deine aktuellen Scheiben sind doch grad erst drauf gekommen. Glaub nicht, dass das so fest sitzt.

    Lars, Du hattes absolut Recht! :nod: Ich habe für 7 von 8 Schrauben keinen einzigen Hammerschlag gebraucht. PH3 mit Ratsche angesetzt *zack*, raus waren die Schrauben.


    Nur die allerletzte Schraube am letzten Rad hat mir das Leben ziemlich schwer gemacht, bei der ist mir mein PH3-Bit kaputtgebrochen. :o
    Dann saß ich erstmal da wie der Ochs vorm Berg. :? Also zähneknirschend mit 'nem PH2 rumgewürgt, mit 'nem Hammer hinten draufgekloppt wie ein blöder, Rostlöser drauf, versucht die Bremsscheibe wegzuhebeln usw. usw... ...und natürlich das Kreuz zerwixxt, aber am Ende hat das Luder doch nachgegeben und ich hab schweißgebadet gewonnen.



    Jetzt sind rundrum schöne neue Scheiben mit Inbus-Schrauben dran. Man gucken, wieviel Spaß die Dinger machen, wenn die Scheiben irgendwann wieder runter müssen, ich hoffe, das dauert noch sehr lange. :nod:


    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Jo ich weiß. :nod:
    Ist aber auch egal, weil bei meinem S ja sowieso bald der Motor hoch geht, weil ich letztens E10 getankt hab. :P Da wollte ich nicht noch in hochwertige Bremsscheiben investieren und hab deswegen die billigen genommen. ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009