Baujahr vs. Ölverbrauch

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja aber das liegt doch an der geänderten Absaugung im Ventildeckel mit dem Facelift. Honda hat da doch das PCV Ventil und den Ventildeckel angepasst.
    Wieso wird das jetzt zum Motor-Thema gemacht? :?


    In welchem Bereich nimmt er dann Öl, Fahrsituation??? Dann ist ja ein Verbrauch von 0.2l-0.5l absolut legitim...

  • In streng gefahrenen Rechtskurven.
    Und im VTEC nochmal umso mehr, denn bei VTEC Schaltung kommt massiv viel Öl in den Ventildeckelbereich.
    Da ist im Ventildeckel ein Bereich wo das PCV Ventil sitzt in dem sich Öl sammeln kann. Bei Rechtskurven wird das Öl dann durch die Zentrifugalkraft in Richtung des PCV Ventils gedrückt und abgesaugt.
    Später hat Honda sowohl die Labyrinthführung im Ventildeckel, als auch die Absaugstelle des PCV Ventils geändert.
    Trotzdem ist das Problem nie ganz gelöst worden, im internationalem Forum gibt's dazu viele verschiedene Lösungsansätze aber keiner scheint das so richtig in den Griff zu kriegen. Ist halt ein spezielles Honda Problem, weil das VTEC System viel Öl braucht.

  • Meiner verbraucht etwa 0,4-0,6l /1000km Bj'02


    bpaspi
    Das klingt sehr interessant, kann imho nur teilweise ein Grund für den Oelverbrauch sein. Mein S verbraucht nämlich auch auf langen Autobahnetappen (Tempo <140) merklich Oel.
    Es gibt ja Leute die ein "Oil catch can" verbaut haben, wäre mal interessant zu hören wieviel vom gesamten Oelverbrauch man damit auffängt??

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Bei Rechtskurven wird das Öl dann durch die Zentrifugalkraft in Richtung des PCV Ventils gedrückt und abgesaugt.


    sorry für de Fall dass das jetzt ein blöde Frage ist, aber wohin wird das Öl abgesaugt?


    wenns nur das wäre, hätte ich kein Problem damit
    Das Auto läuft so genial gut, dass ich ihm den Ölverbrauch verzeihe :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Na bestimmt in den Ansaugtrakt... :roll: und dann verbrennt er es...


    "Oil catch can" das wäre eigentlich sinnvoll... 8) hat das schon einer???

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Na bestimmt in den Ansaugtrakt... :roll: und dann verbrennt er es...


    "Oil catch can" das wäre eigentlich sinnvoll... 8) hat das schon einer???


    Der Ventildeckel im Bereich des PCV-Anschluß ist ja als Ölabscheider ausgelegt und ist somit schon eine Art "interner catch can".
    Also, man könnte schon einen zusätzlichen catch tank mit anschließen, aber durch den Ölabscheider wird so gut wie kein Öl in den catch tank gelangen.


    Gruß


    Markus

  • welcher "anschluss" am ventildeckel ist jetzt genau dieser ölrücklauf?


    und was sind die beiden anderen schläuche?

  • der mittlere Schlauch, der zur Ansaugbrücke rüber geht.


    Eigentlich müsste es ja ersichtlich sein, wenn man einen Öl Catch Tank einbaut, und der nach 1000 km voll ist bei den Verbrauchen bei gewissen von Euch?! 8o

  • wäre echt mal interessant, aber ich kanns mir nicht vorstellen dass alles Öl da dann rein geht
    ich denke das meiste wird schon verbrannt


    naja, falls die Kiste nochmal hochgehen sollte dann kommt als nächstes gleich ein 2.4 liter rein
    (müsste man vorsorglich gleich jetzt kaufen bei dem Dollar :D )

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    wäre echt mal interessant, aber ich kanns mir nicht vorstellen dass alles Öl da dann rein geht
    ich denke das meiste wird schon verbrannt


    naja, falls die Kiste nochmal hochgehen sollte dann kommt als nächstes gleich ein 2.4 liter rein
    (müsste man vorsorglich gleich jetzt kaufen bei dem Dollar :D )


    verbrannt wird es ja auch auf diesem Weg, einfach nicht an den Kolben vorbei sondern direkt als Luft bei Gemisch, wie beim 2 Takter :lol:
    Was ist, wenn mal einer den Ventildeckel durch einen der neueren Baureihe ersetzt, dann sieht man ja relativ schnell obs das war?



    Bestellste mir gleich einen mit, am besten machen wir doch einen Group Buy, dass sich ein ganzer Container auch lohnt :D

  • geht doch nichts über geölte Zuluft :lol:


    weiss nicht ob der die Ventildeckel austauschbar sind...?? weiss da ev. jemand mehr?


    und Phil, Du weisst dass Du auf deinen Ventildeckel aufpassen musst
    nicht dass er dir wieder geklaut wird wie in Trento :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • gut das wäre bei mir egal, irgendwann hab ich das AEM am laufen
    aber die andere Frage ist: lohnt sich der Aufwand bzw. ist dann der Ölverbrauch wirklich deutlich geringer? :?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    gut das wäre bei mir egal, irgendwann hab ich das AEM am laufen
    aber die andere Frage ist: lohnt sich der Aufwand bzw. ist dann der Ölverbrauch wirklich deutlich geringer? :?


    genau um das rauszufinden wirst du den jetzt mal wechseln, dann kann dieser fred vllt. schon bald geschlossen werden :D
    und wenn du schon dabei bist, kannst das e- gas auch gleich mit verbauen :lol:

  • ist das ein Beitrag aus dem gesperrten bereich?
    habe keinen Zugang zu dem Link


    Die Suchefunktion ist schön und gut, viele Beiträge sind aber auch schon einige jahre alt und möglicherweise gibts in der Zwischenzeit neue Erfahrungen die bisher noch nicht gepostet wurden


    Ausserdem reicht die Spanne der Meinungen beim Thema Öl-(verbrauch) nahezu unendlich weit auseinandner


    bisheriges Ergebnis dieses Beitrages ist allerdings eindeutig:
    hoher Ölverbrauch (> 0.5 l / 1000 km) nur bei Modellen vor 2005/2006 - für mich kann das kein Zufall sein

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Nein, kein Link aus dem gesperrten Bereich. Nur eine Suche-Auflistung von 13 gefundenen Themen, die sich allesamt mit dem Thema Ölverbrauch beschäftigen.


    Das fing 2003 an und geht bis heute. Immer wieder die gleichen Fragen, die gleichen Antworten und Diskussionen.


    Und ja, die Spanne der Meinungen reicht weit auseinander. Und grade deshalb kommt man auch nie zu einem gemeinsamen Schluss. Das ist genauso wie das Ölsorten-Thema, die Bremsendiskussion, die Luftansaugsystem-Diskussion, die Reifen-Diskussion, uswusf....


    Und so eindeutig ist der Schluss das nur bei Modellen vor 2005/2006 hoher (was ist hoch) Ölverbrauch festgestellt wurde, für mich nun doch nicht. Hab ich jedenfalls so nicht rausgelesen. Aber da sind wir wieder bei der großen Spanne an Meinungen.


    Das bringt nichts, zumindest mir nichts, ich hab da auch wenig Lust was zu schreiben und zu antworten wenn keine Lösungsvorschläge oder interessante Diskussionen dazu kommen.


    Von daher ist das Thema für mich "Ölverbrauch" Nr.14 und kommt in's Archiv zu den anderen o.g. Themen.