Temperatursensor Position ändern

  • Hy


    wir ja vielleicht viele wissen hat Honda die Position des Ansauglufttemperatursensors bei den Modell ab 2006 geändert
    und zwar vom hinteren Ende der Ansaugbrücke hin zum Ansaugschlauch


    jetzt würde ich gerne meinen Senor auch "nach vorne" versetzen - soweit ja kein Problem, aber was macht das Stuergerät dann? funkt das mit einem einfach Reset?
    die Luft müsste ja kühler sein wenn der IAT-Sensor z.b. im Luftfilterkasten montiert wird


    ist das zu machen aus Eurer Sicht empfehlendwert oder nicht?


    Grüsse


    Pät

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • hab ich mich auch gefragt, aber ich würde mal tippen dass das die ECU vor 06 den nicht erkennen wird zumal es ein anderer Sensor

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Schwierig.... es handelt sich um den selben Sensor und das gleiche Steuergerät aber an einer anderen Position.


    d.h. Unter gleichen Bedingungen wird der Sensor niedrigere Tempertaurwerte melden.


    Vorteil das Steuergerät geht nicht mehr so leicht ins Notlaufprogramm.
    Nachteil es passt eigentlich nicht, da Honda das ganze ja schon aufeinander abgestimmt hat.


    Mit der Änderung 2006 wurde ja wesentlich mehr geändert wie nur die Sensorposition.
    Steuergerät E-Gas usw......


    Aus meiner Sicht ist es die sinnvollste Massnahme für möglichst kühle Luft zu sorgen, um auf jeden Fall zu verhindern das das Steuergerät auf Gefahr schliesst und die Zündung zurücknimmt.


    Den Sensor zu versetzen heisst eigentlich nix anderes wie den Motor anzufetten.....
    Kühlere Luft mehr Sprit, nur die Luft wird halt nur kühler gemessen :roll:


    Obwohl etwas fetter wäre bei Deinen Lambdawerten schon o.K. ;)

  • Zitat

    Original von patrick_S
    was meinst Du mit meinen Lambda-Werten?
    meiner läuft ja nicht gerade mager


    Haha Tschuldigung der Umzugsstress....hatte gerade nen kleinen Dreher im Hirn ;)


    Deine Lambdawerte kenn ich nicht :)

  • walter, das macht mich jetzt stutzig.
    Ich bin mal so frei und zitiere aus einem anderen Thread:

    Zitat

    Original von bpaspi
    Leider ist der serienmäßige Temperatursensor sehr ungenau und zeigt um bis zu 30° höhere Werte an als tatsächlich anliegen. Da kommt man schnell in die Regionen von 50°C bis 80°C, obwohl's in Wirklichkeit viel kühler ist.


    Resultat: Der Motor wird innen sehr heiss. Und Zündung nach Richtung spät kostet richtig viel Leistung. Ich würde mal schätzen das bei 10° Zündungskorrektur locker 20PS fehlen.


    Wenn der Sensor jetzt eine bis zu 30Grad höhere Temperatur misst, müsste der Motor nach deiner Logik, Walter, zu mager laufen.
    Komischerweise erwähnt Bernd nur die verschobene Zündung..


    Wenn man jetzt eine Breitbandlambdasonde hätte könnte man natürlich messen, ob der Motor wirklich bei hohen Temperaturen zu mager läuft. Oder ob der Temperatursensor hauptsächlich die Zündung beeinflusst..

    Ich habe da eine Idee.. reicht eigentlich ein OBD-Lesegerät um die IAT zu messen?

  • Dreher im Hirn klingt geil :lol: - typisch S-Fahrer :D


    ja, mit einem OBD-Leser kann man die Temp. ablesen
    ich hab ich eine Breitbandsonde drin, von daher könnte ich das einfach mal testen


    jedenfalls hab ich eher den Eindruck dass er eher fetter läuft bei hohen Lufttemperaturen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Da schiebe ich gleich mal die Frage hinterher, ob man den nicht gleich austauscht und nicht nur versetzt?!


    Ein klares.. Jein ;)
    Einen anderen Sensor, z.B. vom Integra zu nehmen geht nicht, der hat eine andere Kennlinie. Passt zwar vom Stecker und von der Bauform 1:1, aber die gemessenen Werte sind anders.
    Leider verwendet Honda nicht immer die gleichen Sensoren für ihre Modelle, weiss der Geier warum. Da ist Bosch konsequenter. Und warum Honda ausgerechnet beim S2000 in den ersten Baujahren bis 2006 so'n Schrottsensor verwendet hat wird wahrscheinlich ein Geheimnis der Truppe da bleiben.
    Jedenfalls gab's ab MY2006 andere Temp-Sensoren, eine kühlere Position und schwupps - diese Modelle gingen auf einmal viel besser. :roll:


    Ich hab mal für Jimmy einen Ersatz-Sensor gebaut in dem ein fester Widerstand drin ist. Eingelötet und vergossen. Wenn man den auf den Stecker steckt werden konstant 20°C "gemessen".

  • Bernd, was passiert jetzt Deiner Meinung nach wenn ich meinen Sensor in den Lffi-Kasten montiere?
    jetzt mit der OEM-ECU und später mit dem AEM Serie 2?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Hi Patrick,


    hast du mal geschaut, was dein IAT Sensor so misst?
    Wär mal ganz interessant. Wenn er zu denen gehört die eh schon immer 30°C zuviel messen, dann bringt dir der Einbau in den Luffikasten nicht viel. Bei einer Lufttemperatur ab 20°C meldet der dann dem Steuergerät auch schon wieder 50°C und das nimmt dann die Zündung zurück.


    Gruß
    André

  • nein hab ich noch nicht
    mach ich aber dieses Wochenende mal via OBD-Leser
    Gute Idee, danke!


    aber das mit den 30° zuviel macht mich stutzig...
    könnte es nicht sein dass das extra so gemacht wurde weil eben hinten in der ASB die Temp. höher ist und die ECU das entsprechend korrigiert?
    wäre aber irgendwie auch blöd oder?


    irgendjemand hier hat das mit dem versetzen schon mal gemacht und mir sogar ein Foto gemacht
    weiss nicht mehr wer das war...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Wenn er zu denen gehört die eh schon immer 30°C zuviel messen, dann bringt dir der Einbau in den Luffikasten nicht viel.


    Da bin ich nicht sicher ob das vorne auch so hohe Werte gibt. Ich habe dazu keine Messungen.
    Aber für eine ungenaue Kennlinie spricht, das ich meinen anderen Sensor auch immer noch im Saugrohr montiert habe.
    Bei einer Vergleichsfahrt haben Jimmy und ich mal bei 18°C Aussentemperatur sehr unterschiedliche Werte gemessen. Ich zwischen 20 und 25°C Ansauglufttemperatur, Jimmy zwischen 40 und 50°C

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Bernd, was passiert jetzt Deiner Meinung nach wenn ich meinen Sensor in den Lffi-Kasten montiere?
    jetzt mit der OEM-ECU und später mit dem AEM Serie 2?


    Das AEM2 wird hoffentlich abgestimmt. Und dann kann man auch einen anderen Sensor nehmen, wie ich vermute. -> Problem gelöst.
    Wird mal Zeit mit dem AEM2, Du schreibst ja schon länger davon.


    Hier ist der genauere Sensor: 37880-P05-A00

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Vorteil das Steuergerät geht nicht mehr so leicht ins Notlaufprogramm.
    ...
    Aus meiner Sicht ist es die sinnvollste Massnahme für möglichst kühle Luft zu sorgen, um auf jeden Fall zu verhindern das das Steuergerät auf Gefahr schliesst und die Zündung zurücknimmt.


    Um das mal zu kommentieren, das Steuergerät nimmt die Ansaugluft-Temperaturwerte nicht um irgendeine Gefahr zu erkennen und um ein Notlaufprogramm zu initiieren. Das ist falsch.
    Es sind mehrere Korrekturtabellen hinterlegt, die Zündung und Einspritzung an die Umgebungsbedingungen anpassen.
    Es sind feste Werte für Einspritzung und Zündung abgelegt, diese Werte werden von verschiedenen Korrekturtabellen beeinflusst. Wassertemp, Ansauglufttemp, Luftdruck aussen, Bordspannung, und noch einige mehr.
    Die Korrekturtabellen für die Ansauglufttemperatur wirken sich hauptsächlich auf die Zündungswerte aus. Die Einspritzwerte werden nur um 1-2% korrigiert.
    Da ist die Einspritzmengenkorrektur der Wassertemperaturwerte viel höher!

  • wenn ich den "alten" Sensor an eine kühlere Position versetze, verschiebt die ECU die Zündung dann vor oder zurück?
    wenns hauptsächlich um die Zündung geht, das meinte ich

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl