Temperatursensor Position ändern

  • das stimmt, ich verzeih ihm das auch
    aber wenn es sich mit dieser Massnahme beheben lässt umso besser - kostet nicht die Welt


    hab auf jeden Fall mal einen 2. Sensor bestellt, dann verlängere ich das Kabel und somit kann ich schnell Vergleiche anstellen
    werde berichten wenn ich mehr weiss

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • *beitragaufwärm*


    hat etwas gedauert, aber nun hab ich einen 2. Sensor im Luftfiltergehäuse montiert.
    Ich kann jetzt umstecken um zu vergleichen
    Bin noch nicht viel zu fahren gekommen, jedoch misst der im LFK um gut 20-30° weniger als der in der Ansaugbrücke.
    Die Temp. bleibt konstant auch im Stand bzw. nach dem Abstellen auf ca. 30°C (Aussentemperatur ca. 25°C)
    Bei dem in der Ansaugbrücke war es beim fahren etwa 45-50°, im Stand ging die Temp schnell mal auf 65 oder sogar 70°, und dann ging die rucklerei los, Gasannahme schlecht usw.
    das war mit dem anderem bei weitem besser
    Wenn die Aussentemp. mal gegen 30° geht werde ich nochmal testen, aber ich hab das gefühl das es jetzt eine Verbesserung gebracht hat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl



  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Was ich persoenlich an dem Thema nicht kapier......


    Honda hat da urspruenglich eher Mist gebaut....oder?


    Aber eigentlich muessten die Maps doch auf diesen Mist abgestimmt sein.......


    Der Stau lehrt uns wohl eher doch nicht ;)
    Meiner huepft trotz AEMV2 mit Frischluftzufuhr bei hohen Temp's munter vor sich hin.
    Uebrigens seeeehr Sprit abhaengig :)


    Aber das Teil versetzen heisst Du drehst ordentlich am Gemisch....

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Honda hat da urspruenglich eher Mist gebaut....oder?


    Aber eigentlich muessten die Maps doch auf diesen Mist abgestimmt sein.......


    Genau so seh ich das auch.
    Es gibt so ein paar Baustellen am S, die sind einfach nicht zu Ende entwickelt worden :?
    Das Stauruckeln hätte bei jeder Sommererprobung auffallen müssen.
    Wenn ich sehe, wie bei weit geringeren Fehlern am Mapping der Zulieferer stramm stehen muß...


    Gruß


    Markus


  • Das mit dem stramm stehen kann ich voll unterschreiben - leider.


    Ich glaube auch, dass die Kalibration einfach nicht fertig entwickelt worden ist. Das ist aber auch wie ein Haus -> es wird nie fertig. Die passt wahrscheinlich für die Mehrheit der Fahrzustände und Fahrzeuge, aber eben nicht für alle. Ich hatte ein Stauruckeln vielleicht 2-3 mal kurz in den bisherigen 50000 km - damit kann ich natürlich leben. Ich würde die Position deswegen nicht ändern, weil ich zuviel Bammel vor den nicht bekannten Seiteneffekten hätte. Wie Walter schon sagte, wirst Du damit zumindest deutlich am Gemisch drehen.

  • So hier mal zwei Fotos


    den Original Sensor hab ich dort gelassen wo er war


    einen 2. Sensor hab ich in den Ansaugstutzen des Luffi-Kastens gesetzt
    (vorher hatte ich es unten im Kasten, war aber Blödsinn, da dort die Luft oben drüberströmt und somit sich im Kasten sie sich nicht bewegt


    so konnte ich umstecken und probieren
    Fazit: vorne misst der Sensor immer etwa 25° weniger als an der Original Position
    Aussentemp. heute 28°, Lufttemp während Fahrt 25-26°
    Im Stand nach etwa 2 Minuten Motor aus 45°
    Original hatte ich da schon 70° 8o
    und jetzt soll mir Honda weismachen dass das gewollt war dass der Sensor immer 25 zuviel misst und die ECU so abgestimmt ist...??
    Was ist dann beim Starten bei -10° Temperatur? rechnet die ECU dann mit -35°?


    Gemisch braucht ihr euch keine Sorgen machen: alles im grünen Bereich
    Habe jetzt sogar den Eindruck er läuft jetzt fetter beim Umschalten in VTEC
    nix zu mager alles i.O.


    Kein Ruckeln, kein Stottern und das beste:
    Die Mühle läuft wie eine Sau, früher hatte ich bei solchen Aussentemp. den Eindruck der will nicht so recht - aber jetzt....Wahnsinn
    in Verb. mit dieser Skunk DK :twisted: ... glaubt mir leider wieder keiner wenn ich keinen Dynoplot poste :lol:
    und dieser Sound.....ok, das ist ein anderes Thema - gell Erik? :]


    nein im Ernst, ich mach mal ein Beschleunigungsvideo und poste es im Member Bereich
    der läuft jetzt echt super, ev. heuer noch eine ECU-Anpassung und dann ist es perefekt

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()


  • coole sache !!! -> Überlegenswert
    mich nervt es auch, ab 25°C nur lahm und rückeln, abgesehen von 32°C und aufwärts
    was kostet der sensor?

  • Nachtrag:
    Betrifft die Pre-Facelift Modelle vor 2006.
    Meiner Meinung nach kann man sich das Geld für jeden CAI sparen wenn man den Temp.sensor dort lässt wo er ist


    Denn unabhängig wie kalt oder warm die Luft wirklich ist, misst dieser Durchschnitts-Tagestemperaturen von Nordtuniesien bis Zentral-Sahara
    Und woher soll die ECU wissen wie kalt oder warm es wirklich ist?
    Doch nur vom Temp.sensor oder?


    Ich kann das jetzt nicht belegen, aber es scheint mir absolut logisch


    PS: der Sensor kostete in USA ca. 25 $
    d.h. in Europa etwa das doppelte, aber immer noch wesentlich günstiger als jeder cold air intake

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Noch etwas: gegenueber den pre-2006 wurden ja ganz klar ein paar dinge geaendert
    Position Temperatursensor
    Groessere Drosselklappe
    Komischerweise haben die ab 2006er kaum probleme die 240 PS zuerreichen


    Und jetzt zaehlen wir mal eins und eins zusammen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    und dieser Sound.....ok, das ist ein anderes Thema - gell Erik? :]


    yip 8)
    wenn ich das lese muss auch mal wieder basteln gehen :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :thumbup:
    Freut mich, dass das so 'ne Wirkung gebracht hat :nod:
    Das Leistungs-Plus erscheint mir auch plausibel denn bei hoch gemessener Ansaugtemp. wird Zündung zurück genommen. Das ist bei Deiner Lösung nun nicht mehr der Fall.
    Und klopfempfindlich ist der F20C eh nicht.


    Nochmal zu UncleHo's Frage:
    Das Kabel musstest Du für die modifizierte Position verlängern?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Noch etwas: gegenueber den pre-2006 wurden ja ganz klar ein paar dinge geaendert
    Position Temperatursensor
    Groessere Drosselklappe
    Komischerweise haben die ab 2006er kaum probleme die 240 PS zuerreichen


    Und jetzt zaehlen wir mal eins und eins zusammen


    Ja, absolut richtig.
    Der S ist zu früh in Serie gegangen - merkt man an so manchen Bereichen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Noch etwas: gegenueber den pre-2006 wurden ja ganz klar ein paar dinge geaendert
    Position Temperatursensor
    Groessere Drosselklappe
    Komischerweise haben die ab 2006er kaum probleme die 240 PS zuerreichen


    Und jetzt zaehlen wir mal eins und eins zusammen


    wo sitz eigentlich der sensor ab MY 2006?


  • Ich hab einfach das kabel gekappt und ein neues einzogen nach vorne zum LF
    Den alten sensor hab ich dort gelassen wo er war


    Wie gesagt keine probleme mit dem gemisch, ich hab eine Breitbandsonde mit anzeige und hab immer ein auge darauf


    ausserdem wurden die Werte stets fachmännisch mittels OBD-Gerät überprüft: :D


    später fragt sie mich ob sie wohl die teletubbies auf dem Ding da schauen kann
    aber ich hab leider das App noch nicht runtergeladen :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    4 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()