Luftfilterkasten offen Leistungsverlust

  • Huhu,


    also ich suche jetzt schon seit ner Stunde nach nem genauen Wert, der sich nach dem Öffnen des Kastens ergibt. Das der S dadurch Leistung verliert und sich auch net so über die warme Luft freut, ist natürlich klar.
    Mich interessiert jedoch einfach mal, von welcher Leistungseinbuße wir hier reden. Beim Stöbern im Netz habe ich jetzt Werte von 3 PS - 20 PS gehört.
    Ich hoffe ihr habt da vielleicht en paar belegbare Werte für mich bzw. was habt ihr da so für Zahlen gehört?



    Gruß


    der Phil

  • hi


    ich kann Dir nur von meinen letzten Dynorun berichten
    Messung mit OEM Filterkasten: 211 Rad-PS
    Messung ohne Luftfilter (nur Ansaugschlauch) 207 Rad-PS
    jeweils 3 Messungen


    ich meine dass der Leistungsverlust (wie hoch auch immer) eher durch das geänderte Volumen der Box kommt als von heisser Luft


    Grüsse


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    Ich kann Dir nur von meinen letzten Dynorun berichten
    Messung mit OEM Filterkasten: 211 Rad-PS
    Messung ohne Luftfilter (nur Ansaugschlauch) 207 Rad-PS
    jeweils 3 Messungen...


    Messung mit geschlossener Motorhaube? Oder offener?

  • das wäre ja wirklich noch akzeptabel im hinblick auf den schönen klang

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • gefühlt unter 200ps an den rädern!


    ich hatte anfangs auch sehr oft den kasten offen gehabt wegen dem sound aber als ich dann eines tages auf der autobahn gegen einen einen ibiza turbo aussah wie ein 150ps mx5 habe ich es nicht mehr gemacht... machts richtig und kauft euch einen aem! gleicher sound mehr ps!

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Messung mit geschlossener Motorhaube? Oder offener?


    Haube war offen - kein echtes Gebläse, nur ein Lüfter für den Kühler

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • nutzlos aber nur in Hinblick auf die temp. der angesaugten Luft


    wenn das mit dem Resonanzraum wirklich keine Rolle spielt, dann müsste ja rein theoetisch Mehrleistung da sein wenn keine "Hindernisse" wie Luffi-Kasten-und Filter da sind
    war aber eindeutig nicht so

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Du hast insofern eine Aussage, das Du nur den Einfluß Deines Resonanzvolumens getestet hast. Das waren 4 PS - und das ist innerhalb der Meßtoleranz. Also Resonanzvolumen bringt nichts.
    Übrigens ist der Resonanzraum im Luftfilterkasten nur um Geräusche zu reduzieren.


    Was alle anderen spüren und damit im 2-stelligen PS Bereich ist, ist der Temperatureinfluss. Wenn die heisse Luft nicht mehr aus dem Motorraum gezogen wird, sondern aus der Umgebung (Haube war ja offen) dann fällt auch die Leistung nicht so stark ab.


    Ich hatte doch neulich gepostet was für einen Einfluß die Ansauglufttemperatur auf die Leistung hat.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was alle anderen spüren und damit im 2-stelligen PS Bereich ist, ist der Temperatureinfluss.


    ... und in meinen Augen zusätzlich noch der subjektive Faktor... denn der viele Ansaugkrach suggeriert mehr Haue, diese Erwartung wird dann aber vom Auto nicht erfüllt, weswegen man das IMHO zusätzlich als "schlapp" wahrnimmt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Du hast insofern eine Aussage, das Du nur den Einfluß Deines Resonanzvolumens getestet hast. Das waren 4 PS - und das ist innerhalb der Meßtoleranz. Also Resonanzvolumen bringt nichts.
    Übrigens ist der Resonanzraum im Luftfilterkasten nur um Geräusche zu reduzieren.


    Messtolerant ok, aber es war bei allen 3 Messungen der Unterschied gleich
    d.h. ohne Filter war immer weniger als mit - das ist dann keine zufällig Messtoleranz

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Was alle anderen spüren und damit im 2-stelligen PS Bereich ist, ist der Temperatureinfluss. Wenn die heisse Luft nicht mehr aus dem Motorraum gezogen wird, sondern aus der Umgebung (Haube war ja offen) dann fällt auch die Leistung nicht so stark ab.


    jo so ist das...


    während der geschlossene deckel bewirkt dass die dem motor zugeführte luft nur durch den ansaugstutzen (somit eher kühl da fahrtwind) geht, wird bei offenem kasten alles angesuagt was unter der haube ist (und das ist eher heisse luft)


    mich wundert dass bei geöffneter haube die leistung mit offenem LFK nicht grösser war - da kann ja der kleine staubsauger richtig zuschlagen...(vermutlich hatte der motor schon ziemliche temperatur)

  • wenn Du den Dyno von mir meinst, da war nicht nur die haube offen sondern gar kein Filter dran der konnte so richtig Kuft holen - einfach nur der Ansaugschlauch und trotzdem war immer weniger leistung als mit OEM-Kasten (geschlossen)


    das verstehe ich nicht, weil ich irgendwie dem Bernd glaube, dass das mit den von meinem Tuner erwähnten Resonanzeffekten zur Leistungsteigerung Blödsinn ist

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()