Goodwood 2011 Nachbetrachtung

• Dieses Jahr hat es endlich geklappt, ich war in Goodwood beim "Festival of Speed".

Das Event wird wohl immer mehr zur Großveranstaltung, so dass das hübsche Goodwood Estate sehr überlaufen ist. Das zeigt sich schon bei der Anreise:
    Wir sind samstags gegen 8:00h vom ca. 20km entfernten Hotel losgefahren und brauchten etwa drei Stunden...
    Das stopp-and-go ist allerdings kurzweilig weil es schon hier viel zu sehen gibt. So z.Bsp. ein blauer Vorkriegs-Bugatti, der plötzlich neben mir auftaucht und am Volant Jackie Stewart, der mit erhobener Hand grüßt und links und rechts durch jede Lücke wuselt, so als hätte er ein mieses Qualifying gehabt und würde gerade verlorene Plätze gutmachen wollen :D

Am Eingang angekommen muss der naive Deutsche feststellen, dass die Kassen-Häuschen "Ticket-Collection"-Häuschen sind. Man kann also nicht einfach dort die Karte kaufen sondern muss sie telefonisch od. im www ordern. Erst dann kommt man auf eine Liste, die am Eingang ausliegt und erhält dann das Ticket.
    Das war in diesem Moment aber zweitrangig, denn zwei Worte genügten um meinen Goodwood-Samstag zu beenden: "Sold Out" :o :x :evil:

O.K., besser vorbereitet dann am Sonntag neuer Anlauf.
    Was sich einem auf dem Gelände bietet ist schon ein bisschen wahnsinnig.
    Ich meine, ähnliche Events gibt's auch hier in D, aber Goodwood ist min. ein Gang extremer, exklusiver, umfangreicher.

Ich stell einfach mal ein paar Bilder rein.
    Bei Fragen einfach fragen ;)

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Das Goodwood House und eine Ansammlung sündhaft teurer und/oder skurriler und/oder wunderschöner Autos.

Der E-Type ist typisch Goodwood: Andernorts wird halt irgendein E ausgestellt. Hier ist es aber das originale Fahrzeug, das 1961 in Genf vorgestellt wurde.
    Oder die Ansammlung der Ferrari GTO...unfassbar.

• Zur Einleitung eines USA-Special marschiert plötzlich eine Parade durch's Gelände und es ertönt laut aus der Ferne eine E-Gitarre, die die US-Hymne zelebriert.
    Fast surreal steht auf dem Dach vom Goodwood House tatsächlich jemand, der wie einst Jimi Hendrix in Woodstock die Nationalhymne durch den Park schleudert. Bekleitet von Feuerwerk und Konfetti.

• In diesem US-Special sind dann die Indy-Cars der 20er bis heute zu sehen.
    Besonders bemerkenswert der Düsenjet-betriebene Lotus von Parnelli Jones.
    Oder Al Unser jr. steht plötzlich vor einem und man kann small talk mit ihm halten - irre.
    Zu P.Jones noch ein köstliches Video

Man sagt ja, dass diese alten Säcke so lange fahren bis man sie aus dem Auto heben muß - hier ist dem wirklich so :lol:

• Tolle sache Markus .:thumbup:

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• ...und natürlich die Formel 1:
    Mit Ausnahme von HRT und Sauber waren alle eams mit ihren 2010er Autos anwesend.
    So ein gestrippter F1 vor einem, der vielleicht auch noch gerade warmläuft ist unbeschreiblich schön.

Oder die Bremse bei McLaren, die Scheiben sind verkleidet und selbst die Sättel aus Carbon:

Auch hier gilt: Man kann fast überall hin muß nur zusehen dass man vor den anderen ist.

Beim aktuellen Renault fällt auf, dass die Kupplung mittlerweile in den Block integriert ist, also auch wahrscheinlich naß läuft:

Und für alle Senna-Fans der MP4/6. Leider aber ohne den Honda V12 und somit reines Showcar.

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Den Red Bull ist wohl Jeremy Clarkson gefahren . Auf dem ersten Bild liegt mir der name auf der zunge .Komm leider nicht drauf .

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von fossi
    Beneide dich total darum :o :o :o :o
    Muss mich auch endlich mal aufraffen.

Ja Fossi, alles in allem sehr empfehlenswert.
    Flug nach London ist easy und am besten verbindet man das Ganze mit paar Tagen London und Südengland.
    Nur ein Tag auf dem Festival ist fast bisschen wenig - je nachdem was einen so alles interessiert, denn es gibt ja auch noch 'ne Rallye-Stage und erstmals auch etliche Motorräder, das hab' ich alles weggelassen.
    Eintritt ist eigendlich auch ziemlich teuer mit 53 Pfund - Tribüne kostet sogar extra...

Alexander: Komm schon, Du als F1-Veteran :o
    Für's auf der Zunge liegen gibt's leider keine Punkte.
    Und J.Clarkson ist...........falsch! :P

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Zitat

Original von Alexander G
    Auf dem ersten Bild liegt mir der name auf der zunge

Dann streck sie raus... :lol:

Rene Arnoux, denke ich.

veni - vidi - vtec!

• Boing. jo ihr habt recht .

Tomcat ich hab ihn verschluckt

Gruß Alexander G

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Der René Arnoux-Punkt geht - mit drei min. Vorsprung - an die Schweiz :D
    Aber 'n Extra-Punkt für Bernd, dass er Nick Mason erkannt hat - Respekt!

Hier mal noch ein Bild vom Pink Floyd-Drummer am Steuer des Auto Union:

...den er und H.J. Stuck fahren durften:

Der Sound von diesem 16-Zylinder ist...also, der ist unvergesslich; kann man mit nix vergleichen...

Der Red Bull-Pilot scheint kniffliger als gedacht.
    Hier nochmal ein Bild auf dem der Namenszug am Cockpit nur zum Teil wegretuschiert ist:

Gruß

Markus

BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

• Absolut richtig :thumbup:

Alljährlich in Goodwood steigt der Konstrukteur persönlich in sein Auto und bewegt es auf dem Kurs.

Ich finde Newey schier genial: Racer mit Leib und Seele, einer der noch alles von Hand zeichnet und vor allem der erfolgreichste F1-Designer.
    Ich meine, Colin Chapman, Gordon Murrey, Patrick Bernard oder Patrick Head waren auch genial aber nur für eine begrenzte Zeit. Newey hingegen entwirft seit rund 20 Jahren F1-Autos und ist auch aktuell kreativ(!) verantwortlich für das beste Auto.
    Und in Goodwood steht der plötzlich vor Dir und Du kannst mit ihm reden...das ist grandios :)

Gruß

Markus

• Ist auch mein Lieblings-Designer.
    Und Gordon Murray, wer kennt den noch? ;)

Für Adrian Newey durfte ich mal die Bilder für einen Artikel in der F1 Racing machen.