Die OEM Gummis kosten schon 58,-€ das Stück ! 2 Stck. pro Dämpfer.Von daher sind die KW Lager ja fast ein Schnäppchen!
Na ja,solang man wirklich auch die OEM Teile drin hat,ist man schon sicher unterwegs.Wenn nicht kann irgendwann so plötzlich so was hier passieren:
KW Clubsport
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Zitat
Original von gpower88
Damit sicherst du Arbeitsplätze bei KW - Nicht mehr und nicht weniger
Ich? Na ich bestimmt nicht.
Wo ist Maggo? Eh, kneifst Du? -
@ Shorty: K-Sport?1 Was ist genau passiert?
Ich hab uebrigens die KW Domlager drin, ist unvorstellbar wie gut das FW anspricht.
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Ich habe soeben eine kurze Antwort von KW auf meine Frage bekommen, welche die markantesten Unterschiede von v3 u. Clubsport sind.
ZitatOriginal von KW
Hallo Markus,die markantesten Unterschiede sind in der Dämpferkennung und in der Federbestückung.
Durch die "auf Rennsport" eingestellte Dämpferkennung und die "strafferen" Federn wird eine sportlichere Fahrdynamik erreicht.
Zusätzlich kannst Du bei dem Clubsportfahrwerk unsere Unibal-Stützlager verbauen durch die (je nach Fahrzeug) noch Spur, Sturz, Vor- und Nachlauf eingestellt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
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- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Don Cusco
Ich habe soeben eine kurze Antwort von KW auf meine Frage bekommen, welche die markantesten Unterschiede von v3 u. Clubsport sind.
Gilt IMHO nicht für den S2000.@Yves:
Du bist das Clubsport zuerst mit OEM-Stützlagern gefahren, und dann hast Du auf KW-Stützlager gewechselt, und dabei ergab sich der spürbare Vorteil im Ansprechen?@all:
Die KW-Lager sind wohl vergoldet. Auch die OEM anscheinend. Gibts denn noch andere (ausser der günstig zu findenden K-Sport), die ohne Gummi sind und dabei bezahlbar? -
Stimmt, ich denke darum hat er "je nach Fahrzeug" geschrieben.
Eine günstigere Alternative habe ich nicht gefunden. Ich werde entweder auf KW umsteigen wenn mein hinüber sind oder ich importiere mir die OEM-Teile aus den USA (King Motorsports).
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Ich glaube ihr sprecht von 2 verschiedenen Dingen.
Oben im Bild von shorty sind die Dämpfergummis zu sehen. Die Domlagerungen mit Gummi sind auf dem Bild nicht zu sehen. Das ist der obere große Teller mit den beiden Befestigungsbolzen. Darin ist ein großes Gummiteil in dem die Feder ruht. Dieses obere Teil übernimmt man einfach vom alten Fahrwerk. Das wird eigentlich immer so gemacht wenn man Fahrwerke umrüstet.
Lässt man das Gummiteil weg und lagert die Feder nur in Metall könnt ihr euch ausmalen wie das Geräuschniveau und der Verschleiss sein wird wenn Metall auf Metall kratzt.Nochwas zur KW Antwort. Wie kann man mit oberen Uniball Gelenken die Spur einstellen? Und wozu braucht man "Vorlauf"? Hui, das wird ein interessantes Fahrverhalten...
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- Offizieller Beitrag
Also ich meinte die Verbindung zwischen Dämpferstange und Karosserie.
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Ich eigentlich auch.
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- Offizieller Beitrag
ZitatLässt man das Gummiteil weg und lagert die Feder nur in Metall könnt ihr euch ausmalen wie das Geräuschniveau und der Verschleiss sein wird wenn Metall auf Metall kratzt.
Richtig. Und das Gummi, das zwischen Feder und Chassis sitzt verschlechtert IMHO auch nicht das Ansprechen der Dämpfung. Es ist jediglich eine in meinen Augen völlig vernachlässigbare Nebenfederrate.
Das Gummi, welches zwischen Dämpferstange und Chassis sitzt, sollte theoretisch maximal fest sein, damit die Dämpferstange fest am Chassis sitzt und der Dämpfer völlig unverzögert ansprechen kann.
Und darum ging es mir... in Bezug auf Yves Aussage.
Das KW-Stützlager ersetzt ja beides... Also alles, was Bernd als Bild gepostet hatte, oder?
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Ich lese mal mit.... Ist spannend. Jetzt kommen wir langsam den Details näher. Frank hat ja auch ne Menge an seinem Auto gemacht, ebenso wie Erik. Was diese ganzen kleinen Details angeht, ausserhalb des Fahrwerks an sich, und wenn man ein Gesprühr hat was ausgeprägt genug ist, merkt man diese Dinge sehr wohl.
Ist ja immer die Frage, in welche Regionen man sich bewegen möchte und was genau einen selbst an seinem bisherigen Fahrverhalten stört oder verbessert werden muss.
Finds sehr interessant.
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- Offizieller Beitrag
Ich glaube aber, die meisten tunen eher nach dem Motto:
"Die Frage ist nicht, braucht man das... die Frage ist... hat man das schon?" -
Zitat
Original von Los Eblos
Ich glaube aber, die meisten tunen eher nach dem Motto:
"Die Frage ist nicht, braucht man das... die Frage ist... hat man das schon?"Glaube ich auch.
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Das stimmt schon. Ich habe halt die Entwicklung des Fahrverhaltens von Franks Auto selbst ein wenig erleben können, es ist eben überall nen bishen... was dann das perfekte Fahrverhalten für einen selbst ausmacht.
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@Yves
Es ist ein AST.Bin schon sehr zufrieden damit,obwohl ich gerne mal bißchen mit mehr Einstellmöglichkeiten rumexperimentieren wollen würde(Zug-,Druckstufe usw.).Na ja,vielleicht irgendwann.
Zu meinem Desaster:
In einem fremden Land,ohne Werkzeug und Ersatzteile hat's bei mir ein so'n Gummi erwischt.Die Kolbenstange ist durch das Gummi durch in den Innenraum.Zum Glück hinten re. und nicht lks. in den Einfüllstutzen oder vorne durch die Haube! Und das nur weil es keine Original Gummis waren mit der eingegossenen großen Scheibe,sondern billige Vollgummischeiben die mit einer viel zu kleinen Scheibe verbaut waren.Leider mußte ich das auf diese Weise feststellen. Na gut,hätte mir auffallen müssen beim Fahrwerksumbau.
Jetzt ist aber wieder alles in OEM Gummi gelagert,vo. und hi.Zum Glück habe ich paar gebrauchte zum TOP Kurs bekommen,sonst hätte ich wohl auch zu den unibal Lagern gegriffen.Gibt's auch von AST und m.M.n. ein Muß für jeden der bestmögliche Performance sucht und braucht.Ich nicht unbedingt.Erst mal -
Bezüglich Uniballager, es ist zwar kein S2000 und kein KW Fahrwerk aber mir ist da auch was übles passiert. Hab nach einer Passfahrt merkwürdige Geräusche festgestellt besonders beim stark einlenken, hab dann das Auto auf den Lift genommen und kaum waren die Räder in der Luft:
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Nach ein paar Mails und Telefonen hab ich dann beide Lager auf Kulanz ersetzt bekommen und eine neue Spureinstellung.
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Jetzt werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen
Wie kann man D2 ...... mit KW vergleichen ,hab bei KW noch nicht ein Domlager gesehen was sich aufgelöst hat .
ZitatOriginal von MacZweifel
Bezüglich Uniballager, es ist zwar kein S2000 und kein KW Fahrwerk aber mir ist da auch was übles passiert. Hab nach einer Passfahrt merkwürdige Geräusche festgestellt besonders beim stark einlenken, hab dann das Auto auf den Lift genommen und kaum waren die Räder in der Luft:[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_1946n7wp.jpg]
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Nach ein paar Mails und Telefonen hab ich dann beide Lager auf Kulanz ersetzt bekommen und eine neue Spureinstellung.
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Wenn ich mir die Zeichnung des Stützlagers auf der KW Homepage betrachte, kann so etwas mit dem KW Lagern nicht passieren.
Ob die beim S merklich was bringen kann nicht sagen. Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen die ich mit meinem Alltagsauto gemacht habe. Als damals das Bilstein B16 eingebaut wurde, haben wir direkt neue OEM Domlager verbaut. Die sind vom Prinzip ähnlich aufgebaut wie die von MacZweifel. Das Gummi der Lager war da noch frisch und ziemlich zäh. Inzwischen nach gut 80.000km sind die Lager ziemlich verschliessen. Das Gummi ist spröde geworden und das Lager (ist ein McPherson Federbein) hat minimales Spiel. Ich bilde mir auf jeden Fall ein, dass das Fahrwerk bei weitem nicht mehr so direkt anspricht wie das noch vor 20.000km der Fall war.
Das wird vermutlich auch an den vielen anderen Komponenten hängen die ebenfalls in den letzten 80.000km gelitten haben, aber ganz unbeteilligt sind die Lager daran mit Sicherheit nicht. Ich werde auf alle Fälle demnächste neue aus dem Zubehör einsetzen und bin gespannt ob sich was verändertEDIT:
Hier noch der Link: KW Homepage Stützlager -
Zitat
Original von TODA
Jetzt werden wieder Äpfel mit Birnen verglichenWie kann man D2 ...... mit KW vergleichen ,hab bei KW noch nicht ein Domlager gesehen was sich aufgelöst hat .
Ich hab nirgends etwas von einem Vergleich geschrieben...
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