Air Intake

  • :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Echt kranke Typen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    so muss das sein!


    Hie unten bin ich so saumegaviel mit nem pilz und nem Magnaflow an meinem Escort rumgefahren, der war auch saulaut und es hat keinen Interessiert.


    Denke nicht das es dadurch Probleme gibt, zumal der bei niedriger Drehzahl wohl kaum wirklich laut sein wird....

  • Zitat

    Auch hier nochmal: Sandtler


    :thumbup:


    Habe für meinem Air Intake auch Schläuche vom Sandtler bestellt. Sehr gute Kundenservice und die Schläuche sind richtig top, das hat natürlich auch seinen Preis.

  • Zitat

    Original von Flash


    nicht richtig das Draft Air Intake von TSS hat TÜV


    Denke das TODA die Air Intakes meint, die auch was bringen... Wenn ich mir diesen Intake mal so angucke brauche ich keinen Leistungsprüfstand um zu sagen das man damit locker 10-20PS verliert! Dann fahre ich ja lieber mit nem offenen Filterkasten. Für sowas noch Geld zu verlangen regt mich schon wieder auf :thumbdown:

  • Ich entstaube den Thread hier mal. Möchte für meine kleine Frage keinen neuen eröffnen.


    Welches AEM Intake müsste ich für meinen S nehmen? Bj. 08. Ganz normale Europa 2.0l Version.


    Ich frage weil bei AEM auf der Website gibts nichts für mein Bj.
    < Bj. 04 gibts es die 2.0l version die so aussieht wie man sie kennt
    > Bj. 04 gibts es die 2.2l version die noch eine schlaufe mehr hat.
    und dann gibts noch einige die nur Bj. 99-05 sind...


    auf was muss ich den nun schauen?


    hat das noch was mit der el. drosselklappe zu tun oder so?


    Ich hatte vor einiger Zeit mal von einem Forumsmitglieder einen Ventieldeckel gekauft, der bis Bj. 05 passte. Hatte einen Anschulss mehr. Das es das unterschiede gibt wussten weder er noch ich bis ich meinen und den von ihm genau verglichen habe. konnte ihn dann zum glück zurückgeben...


    wie auch immer.
    ich würd mich über eine lehrreiche antwort freuen :thumbup:


    Gruss Sebi

  • Zitat

    Original von gpower88
    Wenn ich mir diesen Intake mal so angucke brauche ich keinen Leistungsprüfstand um zu sagen das man damit locker 10-20PS verliert! Dann fahre ich ja lieber mit nem offenen Filterkasten. Für sowas noch Geld zu verlangen regt mich schon wieder auf :thumbdown:


    Aha. Dann stell ich mal ganz ketzerisch die Frage in den Raum wodurch sich AEM V2 und der TTS Draft Intake in der Wirkungsweise unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Aha. Dann stell ich mal ganz ketzerisch die Frage in den Raum wodurch sich AEM V2 und der TTS Draft Intake in der Wirkungsweise unterscheiden.


    Also unter TTS habe ich nichts gefunden denke du meinst das TSS und das ist leider kein Cold air Intake.


    Wenn du also ohne weitere Modifikationen im Motorraum bzw. Air Flow Management diesen Luftfilter einbaust verlierst du Leistung weil warme Luft in den Ansaugtrakt gelangt. (Hoffe ich muss dir nicht erklären das kalte Luft besser ist)


    Das AEM V2 dagegen:
    1. hat ein längeres Ansaugrohr
    2. ist Doppelwandig
    3. befindet sich der Luftfilter (Pilz) ca 1,5m weit weg vom Motorraum
    4. kriegt 100% kalte Luft ab
    5. braucht kein weiteres Air Flow Management oder andere Spoiler um mehr Leistung zu bringen
    6. ist Dyno geprüft

  • Warum ist eigentlich ein v2 besser als zb. nur den Deckel abzunehmen? Nur die Temperatur der Luft kann ja nicht ausschlaggebend sein. Hab jetzt mal komplett den Kasten ausgebaut und nur den schlauch mit dem Filter drangelassen. Taugt auch nichts! Aber warum? Kann doch nicht nur an der Temperatur liegen??

  • Zitat

    Original von Tiedchen
    Doch, die Ansaugtemperatur ist entscheidend.


    :thumbup: Die Temperatur ist eigentlich der einzige Grund warum man das originale Luftfiltersystem ändern sollte! Außer natürlich bei Polo, Golf etc. Da geht es nur um den Sound. Scheißegal ob man 20PS verliert, hauptsache fetter V8 Sound :roll:


    Wenn Performance unwichtig ist und man Sound haben will:
    Einfach Klappe abnehmen.


    Wenn Performance wichtig ist: COLD AIR INTAKE (V2)


    Wenn man einfach nur sinnlos Geld ausgeben will: TSS, K&N oder andere Short Ram Intakes.

  • Also hab vorhin mal mein Torque spielen lassen so wie ich es grad hab (kompletter kasten raus, nur schlauch+luffi dran) und die Temperatur lag nach dem warmfahren bei 66Grad....


    Muss mal nen dauertest machen.


    Mach danach mal den kasten wieder rein und schau was passiert.


    Irgendwie kommt mir das trotzdem spanisch vor, da müssen doch noch mehr Faktoren eine Rolel spielen: Länge des Rohres, Filter. Alles scheißegal, nur die Temp ist entscheidens?


    Kann man ja fast nicht glauben


  • Hat noch niemand ein AEM CAI V2 in ein S mit EGas eingebaut?
    Geht das? Ja / Nein?


    Muss ich noch auf etwas spezielles achten?
    Gut, für CHF 300.- inkl. Transport wärs auch so ein Versuch wert...


    Wäre trotzdem froh wenn sich noch jemand dazu äussern könnte.
    Gruss Sebi

  • so, nach weiteren x-stunden im netz bin ich nun etwas schlauer... :thumbup:


    Der S ab Bj. 06 (also mit DBW) hat den IAT Sensor im Schlauch des Intake. Und AEM hat dafür kein Loch gemacht. Daher nur bis Bj. 05. Wenn ich da komplet danenben liege wär ich noch für ein Input dankbar!


    Ich werd mir nun heute Abend das ganze mal genau noch anschauen an meinem S und dann bestellen. So n' Loch wird ja machbar sein. Somit wird das ein nettes kleines Projekt für den Winter :D
    Jaja, ist wirklich klein. Aber jeder fängt mal klein an ;) :P


    Gruss Sebi

  • So, der Winter ist noch nicht da, aber mein S ist schon jetzt nicht mehr fahrtüchtig ;)
    AEM V2 ist da und vorhin hab ich den IAT Sensor ausgebaut der seit Bj. 06 im Ansaugschlauch drin ist. Der kleine war hartnäckig mit seinen Widerhacken.


    Jetzt noch das passende Loch ins AEM und dann wird eingebaut :D :D :D


    Hier mal ein Bild vom IAT Sensor für alle die es interessiert:

  • batterie ist zur zeit eh abgeklemmt...
    aber wiso sollts da n' fehler geben? als ich mir das ganz angeschaut habe, habe ich den sensor auch kurz ausgesteckt und wieder rein ohne die batterie abzuklemmen und es gab kein fehler...


    aber die 10min laufen lassen ist nach so einem umbau sowieso pflicht damit sich das standgas wieder einpendeln kann.