Gestern in Kehl gewesen

  • Hi zusammen,


    wollte hier mal ein paar nachforschungen stellen. Ich war gestern bei der bekannten Firma in Kehl.


    Eien Dame und ein Herr waren da, beide recht freundlich, aber ein bisschen unentschlossen was die Meinung des anderen angeht.


    Egal.


    Also folgendes. ich kam da also an und mir wurde ganz freundlich die Tür geöffnet, ich habe mein Auto vorgestellt und das ich eventuell mal ein paar Kleinigkeiten dran machen will, wie z.B. nen Intake, nen Schaltknauf, Anzeige Öltemperatur.


    Mir wurde zuerst mal gesagt: Du brauchst ganz dringend einen Ölkühler, kostet etwa 500€, der S fährt immer oder oft zu heiß ?


    Dann wurde mir gesagt das eine Öltemp-Anzeige nichts taugt, die habe nur drei Balken und die seien immer voll. Hallo, es gibt auch welche mit Temperaturanzeige??!!


    Dann wurde mir noch von nem AEM abgeraten, da der, wenns doch mal Regnen sollte wasser ziehen könnte. (Klingt irgendwie logisch und bringt mich ein bisschen von meinem Gedanken ab)


    Dann hat man mir noch geraten alle Öle tauschen zu lassen (Getriebe, Diff), neue Zündkerzen.


    Am Ende wurde noch ne Probefahrt vom Herrn Kollegen gemacht, er sagte dann Stoßdämpfer 60%, Kupplung rasselt (die Federn)


    Aber supersuperwichtig ist der Ölkühler, sagte mir man dann noch.


    Was ist von diesen Äußerungen zu halten?


    Also ich denke ich werde das Zeugs bestellen und selbst mit meinen mechanikerkollegen einbauen --> 1. Mehr Spaß, 2. ich weiß das nicht verpfuscht ist, 3. Ich lern meine Auto besser kennen.

  • Besagte Dingsbumsfirma will Sachen verkaufen, wie alle anderen auch.


    Öle wechseln ist okay, Zündkerzen auch.


    Stossdämpfer kann man beim ADAC testen lassen.


    Ölkühler gibt es hier einen in Forum der zum Verkauf steht. Braucht man IMO nicht, hängt aber auch von der Fahrweise ab.


    Öltemperaturanzeige ist auch okay, macht Sinn.


    Aber da melden sich noch die richtigen Profis.

  • Zitat

    Original von R4bbit87
    Also ich denke ich werde das Zeugs bestellen ...


    Also ich bin fast 50.000Km ohne Ölkühler gefahren, und davon das meiste auf der Rennstrecke, da gab es nie Probleme mit dem Öl, ich denke die wollen dir irgendwas aufschwatzen, wenn du nur "normal" durch die Gegend fährst brauchst du so was nicht, da reicht der Serienmäßige ÖL-Wasserwärmetauscher vollkommen aus.
    Ich kann dir nur den Tip geben, wenn du bei denen was bestellst, dann nur per Nachname, denn sonst wartest du unter Umständen bis zum Wahnsinn auf deine Sachen, bei denen würde ich keine Vorkasse machen, und baue die Sachen schön selbst ein ;), war der Chef eigentlich auch da?

  • Anfangs hatte ich auch über einen Ölkühler nachgedacht. Aber ich habe Bedenken, daß das Öl im Alltagsbetrieb mit dem Kühler erst gar nicht warm genug wird.


    Da halte ich die Lösung "nur Thermometer" für sinnvoller. Es sei denn, Du fährst überwiegend im Vtec-Bereich.


    Zu der Firma wo Du "beraten" wurdest findest Du in der Suche unter den Begriff "Dingsbumsfirma" bestimmt einige Treffer.


    Alex 8)

  • Ölkühler ist ein Muss, wenn Du bei heißem Wetter längere Strecken auf hohem Niveau fährst.
    Bei meinem ersten S20000 war das der Grund für meinen Motorschaden.
    Hohes Tempo im Windschatten eines anderen (auf der Autobahn die Regel) sind Gift für die Öltemperatur. Das kann ich anhand meiner Temperaturanzeige nachvollziehen.
    Womit wir zum nächsten Thema kommen.
    Ich finde, dass die Temperaturanzeige ein absolutes Muss ist.
    Alles andere würde ich zum Thema Service zählen und der ist alle Jahre wieder dran.
    Diff-/und Getriebe-Öl sollte man eben nun auch einmal ab und zu wechseln.
    Ich habe das alles auch dort machen lassen und bin bis jetzt immer zufrieden gewesen.

  • Zitat

    Original von marmel69
    Ölkühler ist ein Muss, wenn Du bei heißem Wetter längere Strecken auf hohem Niveau fährst.
    Bei meinem ersten S20000 war das der Grund für meinen Motorschaden...


    Wie wurde das denn festgestellt?


    Ansonsten stimme ich Karl-Heinz Häb und Agent Orange zu.
    Bei extremer Anwendung ist der Ölkühler vielleicht notwendig, aber pauschal zu empfehlen, dass man den dringend braucht ist m.M.n. unsinnig.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von marmel69
    Hohes Tempo im Windschatten eines anderen (auf der Autobahn die Regel) sind Gift für die Öltemperatur. Das kann ich anhand meiner Temperaturanzeige nachvollziehen.


    Wie macht man das denn bitteschön auf Deutschlands Autobahnen, fährst du täglich da stundenlang mit Höchstgeschwindigkeit 5m hinter deinem Vordermann her :lol:,
    oder wie muß man sich das mit dem Windschatten vorstellen?, wenn man sich nur halbwegs an den vorgeschriebenen Abstand hält dann kommt man schon nicht mehr in den Genuss vom Windschatten,
    und folglich nimmt dir dann auch niemand die Kühlluft weg :roll:


  • 1. für den normalen Alltag brauchste kein Ölkühler


    2. Öltemp ist sehr sinnvoll, wobei beim S Öl-Druck evtl wichtiger wäre.
    Gibt genug Hersteller die ziemlich genau die Werte anzeigen. Zb STRI


    3. Bullsht. Der AEM v2 hat an der Unterseite des Rohres eine Öffnung in der ein Ventil reingehört. Das fällt zwar gerne mal ab, aber dieses Loch verhindert den Wassereinbruch


    4. Bullsht 2. Wenn du dein S normal nutzt, kannste zwar alle Öl bei der nächsten Inspektion in bessere tauschen, würde ich aber vorab einfach so nicht machen.


    5. Serienkupplung ist sehr anfällig auf Protzereien ala Im Stand hochdrehen. Hier würde ich eine richtige reinmachen lassen oder eben seriösen fußes fahren ;)

  • Hi, ich kann meinen Vorredner nur zu stimmen, zwingend brauchen tust du den Ölkühler nicht. Es hängt aber tatsächlich stark von der Fahrweise ab.
    Wenn man den Motor länger im VTEC fährt steigt die Öltemperatur schnell an. Dann geht sie je nach Aussemtemperatur auch schon mal schnell auf 140 - 150 Grad. Diese Temperaturen habe ich bei meinem schon am Ölfilter gemessen. Wenn man bedenkt das die Temperatur an den Teilen die geschmiert werden müssen wahrscheinlich noch eine Ecke höher ist, sollte man dem Motor so hohe Öltemps nicht lange zumuten. Eine Öltemp-Anzeige und auch eine Öldruck-Anzeige kann ich deshalb jedem nur wärmstens empfehlen. Das macht auch das Warmfahren viel einfacher und gibt einem ein sicheres Gefühl, ab wann man auf den Pin treten darf :)
    Ein Ölkühler macht dann richtig Sinn, wenn man viel Autobahn im VTEC fährt oder man auf der Jagd nach guten Rundenzeiten auf der Rennstrecke ist.


    Was die Bedenken zu dem AEM angehen. Wenn es so sehr regnet, dass dein Motor Wasser über das AEM ansaugen könnte, dann hast du ganz andere Probleme ;) Da ist man glaub ich froh wenn man gar nicht unterwegs ist.


    Die Betriebsmittel erneuern macht Sinn, wenn du die Historie des Wagens mit den gemachten Inspektionen nicht kennst. Ist die aber lückenlos und es steht gerade keine Neue an, ist das nicht notwendig. Das wäre dann nur für ein gutes Gewissen :)

  • Öltemperaturanzeige ist ein muss... Mal 2 min Vollast AB und du hast schon 120 Grad drauf... Wende dich mal an Micha, der vertreibt da so eine interessante Sache..... :D
    Öldruckanzeige, mh... wenn der Druck weg ist leuchtet auch die rote Lampe und da ist es eh schon zu spät... Eine Ölstandsanzeige wäre viel interessanter.

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • Zitat

    Original von PlatOn
    Öltemperaturanzeige ist ein muss... Mal 2 min Vollast AB und du hast schon 120 Grad drauf... Wende dich mal an Micha, der vertreibt da so eine interessante Sache..... :D
    Öldruckanzeige, mh... wenn der Druck weg ist leuchtet auch die rote Lampe und da ist es eh schon zu spät... Eine Ölstandsanzeige wäre viel interessanter.


    Einen zu niedrigen Ölstand kann man am Druck erkennen.
    Wenn der Druck bei normaler Betriebstemperatur (zwischen 80 und 100 Grad) im Leerlauf auf unter 1,1 Bar fällt sollte man mal schnell nach dem Ölstand schauen ;) Ein gesunder Öldruck ist in meinen Augen sogar noch etwas wichtiger als die Öltemp. Wenn der Druck nicht passt hast du sofort Schäden am Motor. Wenn die Temp mal etwas zu hoch war (150°C) ist der Motor nicht sofort im Eimer. Deshalb am besten beides einbauen :)

  • Also, das hilft mir schonmal weiter.
    Mit Micha habe ich schon ein paar Mal geschrieben, der hätte noch nen günstigen gebrauchten Kühler für mich. Und da der nicht so teuer ist, denke ich ich werde zuschlagen. Kann ja nichts passieren, ist nur ein Liter mehr Öl drin.


    Weiter hat der Kühler ja ein Thermostat, das den "Großen" Kühlkreislauf erst ab einer gewissen Öl-Temperatur freigibt.


    Somit sollte auch das "warmfahren" keine Probleme darstellen.


    momentan fahr ich mit meinem "S"chätzchen zur Arbeit.


    Eigentlicher Weg--> 4KM


    Mein Weg --> 25KM :D


    Dachte schon an so eine schöne Anzeigen-Lösung, aber leider nicht die von Micha, sondern so Anzeigen an der A-Säule. Ich persönlich finde die saustark, auch wenn die Anzeige von Micha geil aussieht. Wollte sowas schon immer haben und werde da wohl zuschlagen.


    Am Besten fände ich eigentlich 3 Anzeigen:


    1. Öl-Temp
    2. Öl-Druck
    3. Öl-Stand


    Die ersten zwei sind kein Problem, aber wie kann man das mit dem Ölstand realisieren?


    Eventuell wär auch noch die Külflüssigkeitstemperatur interessant...


    Aber da sind wir schon wieder bei 4 Anzeigen.

  • Wenn wir schon bei sinnvollen Anzeigen sind, ich find die Spannung der Batterie auch ganz interessant :) Dann muss man nicht immer ein Messgerät mit in die Garage nehmen :D


    Bei dem Ölstand stimm ich Maggo zu, den anzeigen zu lassen wird gerade bei laufendem Motor ziemlich schwierig. Deshalb die Druckanzeige :) Wenn man da eine digitale verwendet, fallen einem die kleinen Schwankungen sehr schnell auf. Bei mir haben sich z.B. so Zahlen wie 1,45 oder 1,68 Bar in den Kopf gebrannt. Die sagen mir im Leerlauf bei 100°C Öltemp alles OK :) 0,89 Bar heißt bei mir sofort anhalten Öl kontrollieren :) Aber vorsicht, Leerlauf ist nicht immer gleich Leerlauf. Die Leerlaufdrehzahl schwankt schon mal um ein paar U/min. je nach Witterung. Deshalb kann es auch sein das man mal für einen ganz kurzen Moment unter 1 Bar sieht aber der Ölstand trotzdem in Ordnung ist. Ist ein bisschen Tricky, aber nach einiger Zeit bekommt man ein gutes Gefühl dafür. Trotzdem kontrollier ich noch regelmäßig mit dem Peilstab ;)

  • Zitat

    Original von Freestyler


    Einen zu niedrigen Ölstand kann man am Druck erkennen.
    Wenn der Druck bei normaler Betriebstemperatur (zwischen 80 und 100 Grad) im Leerlauf auf unter 1,1 Bar fällt sollte man mal schnell nach dem Ölstand schauen ;) Ein gesunder Öldruck ist in meinen Augen sogar noch etwas wichtiger als die Öltemp. Wenn der Druck nicht passt hast du sofort Schäden am Motor. Wenn die Temp mal etwas zu hoch war (150°C) ist der Motor nicht sofort im Eimer. Deshalb am besten beides einbauen :)


    Reichen da 1.8 bei heißen Motor und wenn die Klima oder das Licht an sind, liegen 2 bar an... :roll:

    MfG Oliver


    Nix ist so fix - wie ein CRX :lol:


    Drehst du noch - oder schaltest du schon?!?

    Einmal editiert, zuletzt von PlatOn ()

  • 1,8 Bar sind im Leerlauf vollkommen in Ordnung. Der Öldruck hängt in erster Linie von der Drehzahl und der Öltemperatur ab. Öltemperatur deshalb, weil das Öl abhängig von seiner Viskosität bei hoher Temperatur dünnflüssiger ist und damit der Druck sinkt. Aber ich will jetzt keinen Ölthread starten ;)


    Wenn also Klima und Licht die Leerlaufdrehzahl des Motors beeinflussen, beinflussen sie auch den Öldruck. Meistens aber leider in Richtung weniger Drehzahl und somit weniger Öldruck. Leider habe ich zur Klima keine Erfahrungswerte, ich hab die Klima so gut wie nie an ;) Das Licht beeinflusst die Leerlaufdrehzahl so gut wie gar nicht.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    1,8 Bar sind im Leerlauf vollkommen in Ordnung. Der Öldruck hängt in erster Linie von der Drehzahl und der Öltemperatur ab. Öltemperatur deshalb, weil das Öl abhängig von seiner Viskosität bei hoher Temperatur dünnflüssiger ist und damit der Druck sinkt. Aber ich will jetzt keinen Ölthread starten ;)


    Wenn also Klima und Licht die Leerlaufdrehzahl des Motors beeinflussen, beinflussen sie auch den Öldruck. Meistens aber leider in Richtung weniger Drehzahl und somit weniger Öldruck. Leider habe ich zur Klima keine Erfahrungswerte, ich hab die Klima so gut wie nie an ;) Das Licht beeinflusst die Leerlaufdrehzahl so gut wie gar nicht.


    Egal ob es Licht oder Klima ist, der Öldruck steigt um fast 0, 3bar... Aber ohne das sich die Leerlaufdrehzahl augenscheinlich sich erhöht.
    Ach, wenn ich Klima und Licht anschalte, bleibt es auch bei 0,3 bar mehr... :lol: Also addieren geht nicht... Klima 0,3 + Licht 0,3 = 0,6 bar :roll:

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    So wars bei mir von STRI gewesen.
    Hatte erst RAID drin, weil ich Geld sparen wollte.
    Erfahrung ist unbezahlbar. Scheiss Zeuch :D


    Kann ich nur unterschreiben. Die Genauigkeit der Anzeigen lässt ein wenig zu wünschen übrig ;) Aber irgendwoher muss der Unterschied im Preis auch kommen :)


    PlatOn:
    Bei der Leerlaufdrehzahl reichen schon Schwankungen um 50 - 100 U/min. um eine Öldruckschwankung von 0,3 Bar hinzubekommen. Um die zu sehen reagiert der Drehzahlmesser im S leider nicht genau genug. Hast du einen OBD Scanner, dann kannst du sie dir ein bisschen genauer betrachten :)