• Hallo allersiits

    Habe ein Problem. Nach meinem 90'000 km Service ertönte ein komisches Geräusch beim Fahren. Als ich bei nochmals meiner Garage war (hier um die Ecke in Suhr) sagte er mir, es müsste mein Diff sein. Darauf hin, hab ich ihm meine Süsse wieder übergeben.

    Nun habe ich von der Garage gehört, dass das Difföl voller Metalteile sei sprich, mein Diff ist im Arsch (ich habe das 4.44 von Madza drin). Ich bräuchte ein neues was mich läpische 7'000 CHF kostet.

    Nunja, aus lauter Zufall hab ich bei der Sportgarage R. angerufen wo ich mein Diff dazumals hab einsetzen lassen. Er sagte mir, der Mechaniker der lokalen Garage habe ihm angerufen und nach eine Gesprächhätte sich ergeben, dass die lokale Garage ein falsches Öl verwendet hat.

    Was soll ich eurer Meinung nach tun? Das Diff ist wohl nun im Arsch, weil ich zu lange mit dem falschen Öl gefahren bin.

  • 8o


    Hallo Chris, das sind ja unerfreuliche Neuigkeiten.

    Hast Du denn etwas nähere Angaben dazu? Ist das eine Sache, die spezifisch das kürzere, markenfremde Diff betrifft oder war das Öl einfach generell falsch für diese Anwendung? Einerseits wäre das für Deinen "Fall" relevant, andererseits haben ja noch andere ihren 'S' bei der besagten Garage. Wüsste jetzt grad nicht, ob mein Diff-Öl schon mal gewechselt wurde... :roll:


    Also machen wir mal Auslegeordnung... (bitte korrigieren, wenn ich's falsch verstanden habe)

    - Garage M. hat vor einiger Zeit das Diff-Öl gewechselt
    - Garage M. hat Dir nun eröffnet, Dein Diff sei kaputt
    - Garage R. konnte aus einer Anfrage von Garage M. entnehmen, dass ein falsches Öl verwendet wurde (und das denen auch gesagt?)
    - Garage M. hat Dir nichts vom falschen Öl gesagt (nach dem Gespräch mit Garage R.?)

    Aktueller Stand ist, dass die Garage nur auf Dein o.k. für die Reparatur wartet?


    Der gerichtsverwertbare Beweis, dass ein Fehlverhalten der Garage zum Schaden geführt hat, dürfte schwierig zu führen sein. Wenn aber andererseits nicht das geringste Anzeichen für Kulanz erkennbar ist, ist die Lage wirklich knifflig...


    Auf jeden Fall würde ich mal ein Gedächtnisprotokoll zu den relevanten Gesprächen machen, so lange die Erinnerung noch frisch ist. Falls die Sache doch irgendwann vor Gericht landen sollte. Und möglichst zu weiteren Besprechungen noch jemanden als Zeugen mitnehmen.

  • Das ist ärgerlich hoch 3!

    Folgende Frage hätte ich als Ausstehender dazu:
    - Hat der Garagist das Öl für das original S2000 Getriebe verwendet?
    - Wusste er, dass ein fremdes Getriebe eingebaut war?
    - Wusste der Garagist, welches Öl für das fremde Getriebe nötig wäre?

    Wenn der Garagist das Öl fälschlicherweise verwechselt
    1. Am besten vor Ort Auto abholen (Beweis sichern) ***
    2. Garagist zu Fakten befragen.
    - Wenn er einsichtig ist, soll er Reparatur durchführen und Dir das schriftlich bestätigen. (davon kann man aussehen wenn ihm sein Image wichtig ist. Der Garagist hat in den meisten Fälle eine Versicherung für Schaden an Kundenfahrzeugen, welche er verursacht hat.)
    3. Wenn er nicht einsichtig ist am besten Rechtsbeistand beiziehen und weitere Vorgehen definieren.


    *** Du willst ihm ja kaum noch ein 7000Fr Auftrag erteilen, wenn es seine Schuld ist.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Balvenie (20. August 2011 um 01:24)

  • Es geht um das Hinterachsdiffernential, nicht um das Getriebe ;)

    Das Problem wird sein, dass die Garage M. sagen wird die Garage R. habe die Übersetzung falsch eingebaut und die Garage R. wird sagen es sei ein falsches Öl verwendet worden, das auf dem Gerichtsweg etwas zu erreichen wird nichts bringen.

    Ich würde mit den beiden Protagonisten eine Lösung suchen und schauen, dass du ein Diff. auf dem Abbruch findest das dir kostenlos eingebaut wird. 7000 Franken ist ja für ein Neuteil und das braucht es ja nicht.

  • Zitat

    Original von Tomcat

    Also machen wir mal Auslegeordnung... (bitte korrigieren, wenn ich's falsch verstanden habe)

    - Garage M. hat vor einiger Zeit das Diff-Öl gewechselt
    - Garage M. hat Dir nun eröffnet, Dein Diff sei kaputt
    - Garage R. konnte aus einer Anfrage von Garage M. entnehmen, dass ein falsches Öl verwendet wurde (und das denen auch gesagt?)
    - Garage M. hat Dir nichts vom falschen Öl gesagt (nach dem Gespräch mit Garage R.?)

    Das kommt hin... nach dem Service ist mir das Geräusch aufgefallen woraufhin ich wieder den S vorbeigebracht habe.

    Zu dem was Orca sagt, bin ich mir unsicher. Es ist aber nicht das erste Mal, dass ich mein Wage da zum Service gebracht habe. Die letzten paar Male war alles in Ordnung und ich habe sicherlich einmal erwähnt, dass ich eine kürzere Übersetzung habe (aber das war beim letzten Mal der Fall).

    Nun, ich kenne den Chef der lokalen Garage sehr gut... am Montag werde ich da mal vorbeischneien und es ihm erklären. Er kann sich ja selber ein Bild machen.

    Die Sportgarage R. hat gestern noch gemeint ich solle mir keine Sorgen machen. Es wird alles gut werden, auch er versuche zu vermitteln (und sagte noch, dass jede Garage eine Versicherung hat für solche Ereignisse).

    Soll ich wieder ein 4.44er verlangen oder wieder back to the roots 4.77er?

    Es verkauft ja gerade jemand seinen Final Gear für 500 CHF (sprich 450 Euro :) )

  • Ja, Grundsätzlich iat ja das Tuning. Das ist ein fremdes Teil im Auto, vermutlich ja vom Mazda MX5 mit 160PS oder so....

    Da würde ich Dir nix bezahlen wenn ich die Garage wär. Und so schnell geht das Teil ja nicht kaputt, das Difföl wird auch nicht bei jedem Service gewechelt.

    Von dem her: Diskutieren und das nehmen was Du bekommst;-)

  • mein 4.77 macht extreme geräusche (singen) und das ist aufgrund des nicht perfekten zusammenbaus des diffs. daher hab ich auch immer späne an der ablassschraube vom diff.

    ich wechsle jedoch regelmässig das difföl, das ist sowieso wichtig!

    ich suche noch ein 4.44 im tausch gegen mein 4.77, aber nicht ein billig mazda teil.... sry

  • jery: deine kürzere übersetzung hat auch schon einige km's und s2000 gesehen.. von urs z an meinem verbaut, dann mit blagoj von der honda garage an paett seinem verbaut und nun mittlerweile samt auto bei dir :)

    ich habs im 06 oder 07 verbaut :)

  • Mein 4.77 läuft seit 3 Jahren absolut problemlos und macht keine Geräusche.

    Einbau und ölsorte ist entscheidend!

    S2000......because torque is for pussies.....

    Honda S2000 (04) + VW Polo 6R GTI

  • Back to topic

    War heute bei der Garage und hab mit dem Chef gesprochen. Der hat in Absprache mit Sportgarage R. verieinbart, dass er sämtliche Kosten übernimmt um meine Süsse wieder so zurückzugeben wie sie einmal war.

    Nun muss ich zwar ein wenig warten, aber mit der Hilfe von R. und meiner lokalen Garage sollte es möglich sein, mein Diff zu retten.

    Ich zahl keinen Rappen, schade nur das diese Woche so super schön ist und ich Semesterferien habe :)

  • Zitat

    Original von Mr. Schweiz
    War heute bei der Garage und hab mit dem Chef gesprochen. Der hat in Absprache mit Sportgarage R. vereinbart, dass er sämtliche Kosten übernimmt um meine Süsse wieder so zurückzugeben wie sie einmal war.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • beim Diff muss man aufpassen wer es einbaut und vor allem wie sorgfältig
    hab leider auch schon erlebt dass jemand der es eigentlich kann, gepfuscht hat und ich mein Diff nachher schmeissen konnte - Geld hab ich dabei auch keins gesehen

    ich würd es nur mehr von Urs machen lassen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @DJ Mixmaster

    Ja war er...

    Nun ist er aber wieder sicher zu hause, vollgetankt und in meiner Garage. Die Probleme sind behoben aber der Geräuschepegel ist meiner Meinung nach erhöht worden (noch mehr als zuvor).

    Aber egal, es ist unter anderem ein Grund warum ich meine Süsse so mag... sie macht lärm :D