Motorraum entlüften ????

  • Hallo, das es unserm S immer mal wieder gern sehr warm ums Herz wird ist ja wohl bekannt. Deshalb meine Frage ? Hat von euch schon mal jemand geteste wie sich die Wärme entwicklung bei hinten aufgestellter Motorhaube verhält.


    Die möglichkeit eine Motorhaube hinten aufzustellen ist sehr günstig ( 4 länger M6 er Schrauben und ein paar M6 er Karoscheiben ) und wir gern im Motorsport gemacht.


    Wenn man z.b.: zwischen die Motorhaube und das Schanier 1.cm U-Scheiben legt und die Gummidichtung entfernt entsteht auf der gesamten Breite ein Luftspalt von 1.5 cm der zur Abluft des Motorraum dient. Als Nachteil kann es sein das das Regenwasser in den Motorraum läuft.

  • Ja das mit einer anderen Haube ist klar, aber mich interessiert halt eine Lösung mit kleinem Budget und Serienoptik.
    Mir ist übrigens aufgefallen das es keine Haube mit Entfüftungen im hintern Bereich gibt, die sitzen alle sehr weit vorn und dann hatt man das Prob mit dem Luftfilter.


    Ich habe gestern schon einmal die Gummidichtung entfernt und siehe da es ist ein ca. 6mm Luftspalt entstanden, das entspricht ca.72qcm also fast ein 100mm HT-Rohr

  • Hallo Sadayoshi hier aus dem Forum glaube ich hat die haube hinten angehoben .schreib ihn doch mal an wie er das gelöst hat .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da bin ich schon. :D Also ich hab meine wieder runtergestellt. Jetzt zu den gründen a) sieht aus als ob das auto kaputt ist, b) selbst wenn es ein bisschen geholfen hat war das in keinem verhältniss mit dem wasser was da reinkam bei regen oder beim waschen. Und bei mir war die dichtung sogar noch dran. Und da der S eh kein hitzeprobldm hat (außer das stauruckeln isses mir auch egal) auf der Rennstrecke mach ich eh nachm schnell fahren immer die haube auf.

  • Andreas du machst nach ner Flotten runde die haube auf .;) :D :_?
    dann oute ich mich auch mal ;)
    Pass uff das es keiner hier liest;) ;) ;) :D .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ja erst mal Danke für die Info


    Und jetzt nochmal der S hat kein Termisches Prob auch nicht auf der Rennstrecke. Und warum reden so viel von Hitzetot, 150Grad Öltemperatur, Motorschäden usw ...
    Oder fahrt ihr alle einen Ölkühler ????

  • Hi, also allgemein von einem thermischen Problem beim S zu sprechen ist etwas zu viel des Guten. Was richtig ist, fährt man lange Zeit am Stück im VTEC klettert die Öltemperatur schon mal in ungesunde Höhen. Das passiert häufig bei sehr schnellen Autobahnfahrten oder bei Rennstreckenbesuchen bei denen man ständig im VTEC bleibt. Bei meiner letzten Hatz hat es ohne Mods ca. 15 min. gedauert bis eine Öltemperatur von 140°C erreicht war.
    Wenn man so was öfter macht und vielleicht auch mal länger am Stück als 15 min. dann kann ein Ölkühler eine sinnvolle Investition sein :) Kommt aber auch stark auf den Fahrstil drauf an :) Man kann den S auch über Kurven hetzen ohne permanent im VTEC zu bleiben. Was du aber auf alle Fälle nachrüsten solltest sind Öltemperatur und Öldruck Anzeigen :)


    Gruß
    André

  • Also wird das Thema gern mal ein wenig überdreht.
    Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, da mein S zum genissen und Spaß haben gedacht ist. Für den Race im Leben habe ich ja meinen ED9


    Nochmal Vielen Dank an alle !!!!

  • Zitat

    Original von X-Men
    Also wird das Thema gern mal ein wenig überdreht.
    Na dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen, da mein S zum genissen und Spaß haben gedacht ist. Für den Race im Leben habe ich ja meinen ED9


    Nochmal Vielen Dank an alle !!!!


    Falsch, Vollgas AB is mit meinem S nicht möglich, aber für mich ist die Öltemperaturgrenze auch bei 118 Grad am Filter, mehr mute ich dem Fahrzeug nicht zu. Aber nicht auf mir rumhacken.... 8)

  • Zitat

    Original von jesus0815
    kannst dein motorraum auch entlüften wenn du die heizung voll aufdrehst :D


    Damit kann man vieleicht die Kühlwassertemperatur senken, aber die Stauhitze im Motorraum bleibt.