resonanzgeräusch am Auspuff bei ca 4500 u/min

  • Hallo,

    Ich habe seit ein paar Tagen bei ziemlich genau 4500 Umdrehungen
    ein Geräusch das klingt wie ein schwingendes lockeres Blech.
    Wir haben aber nix lockeres auf der Hebebühne gefunden.

    Das Geräusch lässt sich auch im stand reproduzieren. Auf der Hebebühne
    konnten wir es eingrenzen auf die Verstrebungsbleche des
    Mittelschalldämpfers. Auf der Seite zum Kat ist ein Blech
    unten und auf der Seite zu den Endschalldämpfern ist
    das gleiche Blech oben angeschweisst.(fotos´s beigefügt)

    Wenn man bei Auftreten des Geräusches auf das obere Blech
    fest draufdrückt ist das Geräusch weg.
    Wir haben schon versucht das Blech zwischen den schweissnähten
    etwas vom Dämpfer wegzubiegen. hat aber nicht geholfen.

    Schweißnähte scheinen ok zu sein.

    Was könnte ich da zur Beseitigung machen??
    Wäre für Tipps sehr dankbar!

  • Ist es denn so nervig, daß es Dich beim Fahren besonders stört? Oder möchtest Du nur einen Defekt ausschließen? Wenn's nicht sonderlich stört und Du weißt, daß alles am Auto in Ordnung ist, wäre mein Rat, sieh es so wie ich:

    Ich hab so ein Geräusch bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen. Ist mir direkt aufgefallen, nachdem ich den neuen Auspuff drunter hatte. Und mir geht's am Arsch vorbei. :P

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Solche Geräusche gehen mir auch enorm auf die Nerven :x
    Falls das Vibrieren wirklich von diesem Blech kommt, dann müsste es sich ja an einem Ende gelöst haben.
    Da würde "Nachschweißen" helfen.
    Ist das denn immer hörbar oder nur wenn der Auspuff heiß ist?

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von MisterB
    meistens handelt es sich hierbei doch um ein kaputten kat...

    gruss
    andi

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Bei einem Mugen-MSD war mal das Siebrohr gerissen und an meiner Anlage war eines Tages die Nut in einem der Flansche etwas zu groß für den Dichtring.
    Bei kaltem Auspuff war's O.K., aber mit der Wärme hat sich die Nut gedehnt und der Ring hat darin gerappelt.

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

  • Zitat

    Original von S-enna_2000

    Kann man so pauschal nicht sagen.
    Bei einem Mugen-MSD war mal das Siebrohr gerissen und an meiner Anlage war eines Tages die Nut in einem der Flansche etwas zu groß für den Dichtring.
    Bei kaltem Auspuff war's O.K., aber mit der Wärme hat sich die Nut gedehnt und der Ring hat darin gerappelt.

    Gruß

    Markus

    stimmt, siebrohr ist auch oft ein verursacher!
    aber welche anlage hier verbaut ist, kann ich nicht erkennen!

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Solche Geräusche gehen mir auch enorm auf die Nerven :x

    Jupp! :nod: Nur störts mich beim S komischerweise weniger als bei (m)einem daily rocker. :D Man kennt das ja wenn das Dashboard knarzt oder die Türpappe Geräusche von sich gibt. :?

  • Genau, Maggo!
    Ein lautes Auto ist natürlich völlig O.K. :thumbup:
    Z.Bsp. Lebenszeichen vom Getriebe, nur schwach gefilterte Ansaug- und Auspuffgeräusche - alles gut.
    Aaaber solche Geräusche, die irgendwie 'unpassend' sind, wie etwa Knistern im Verdeckgestänge treiben mich mit Silikonspray in die Garage :evil:

    Gruß

    Markus

    P.S.: Hat sich aber auch gelegt, denn der S hat so viele Geräusche die kommen und gehen...

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien

    2 Mal editiert, zuletzt von S-enna_2000 (29. August 2011 um 22:54)

  • Ich würde mal sagen: nimm mal 2 Wasserpumpenzangen und mach einen Knick in das Blech und zwar längs von Schweißnaht zu Schweißnaht.
    Eine Sicke im Blech stabilisiert und dein Prob müsste behoben sein.

    S2000 Silverstone Black/red 01 "Verkauft"

  • Moin,

    erstmal danke für die vielen Antworten,

    also ich bin sicher das das Geräusch weg ist wenn ich draufdrücke.
    aber natürlich kann das draufdrücken auch eine auswirkung
    auf ne andere stelle am auspuff haben.

    Und es kommt erst wenn der auspuff warm ist.

    und es stört mich schon ziemlich weil das eine ´Altagsdrehzahl´ ist :D

    Senna trifft´s genau: Es ist unpassend und klingt kaputt.

    Den Tipp mit den Zangen werd ich mal testen wenn ich drankomm.

    Am dailydriver wär´s mir egal :)

    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von BS2000 (30. August 2011 um 09:17)