Antriebswellenwechsel- Schrauben neu?

  • Hallo,


    bei meinem S Steht jetzt im Oktober der Wechsel der Antriebswellen an. Die Werkstatt meinte, dass grundsätzlich alle 12 Schrauben und Muttern sowie irgendwelche Flansche erneuert werden müssen. Ist das so, oder kann man auch die alten Schrauben nehmen? Sicherlich muss dann in dem Zuge auch das Diff-öl gewechselt werden, oder?


    2. Frage: Kann man grundsätzlich Achsgummis, usw, also sämtliche Gummis der Hinterachse mit Silikonspray oder WD40 einsprühen. Seit heute knarzt es von der Hinterachse, aber nur bei Schrittempo. Man hört es sogar im Stand knarzen, wenn man neben dem S steht und nicht fährt. Da der S vor kurzem erst auf Spiel an beiden Achsen geprüft wurde und auch vor wenigen hundert km erst beim TÜV war, vermute ich, dass evtl, irgendein Gummi knarzt. Vielleicht hat ja sonst noch jemand einen Tipp, was da knarzen könnte.


    Vielen Dank
    stepnoz

  • Hallo stepnoz,


    jetzt ohne in's WHB geschaut zu haben musst Du die Schrauben nicht erneuern; sind ja keine Dehnschrauben.
    Aber im Vergleich zu den Gesamtkosten stellt sich die Frage doch gar nicht erst ;)


    Wegen dem Knarzen würde ich auch ohne Bedenken Silikonspray verteilen.
    Aber das kommt durch Flächenpressung u.U. nicht an die richtigen Stellen.
    Also eventuell alle Schrauben an Stellen die Knarzen können lösen und dann erst sprühen.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Das Thema hatten wir schonmal. Fazit: Dehnschrauben ja, wechseln aber nicht zwingend.


    Ausbau der Antriebswellen


    Dehnschrauben sind an der Kardanwelle, sind das an der Antriebswelle auch Dehnschrauben?! Wuerd mich jetzt wundern.
    Obwohl ich mich auch schon immer gewundert haben wieso die halten ohne selbstsichernde Muttern also erscheind das dann als die logische Schlussfolgerung.

  • Wenn es meine Antriebswellen wären, würde ich jederzeit die alten Schrauben wieder nehmen. Ein wenig Loctide auf die Mutter und fertig. Die Gewinde haben eh ein Feingewinde und einmal festgezogen löst sich da nichts mehr. Auch schon allein wg. der Gewindesteigung.


    Uwe