Daempfer, Federn oder Bremse?

  • Werte Technik-Gurus,


    ich habe gestern den tollen Abend genutzt, um einfach mal allein die ehemalige Zotzenbach-Rennstrecke zu fahren.


    Dabei ist mir leider zum wiederholten Male aufgefallen, dass mein S wohl mal zur Werkstatt muss.
    Beim scharfen Abbremsen vor Kurven wird er deutlich unruhiger im Heck als in den "guten alten Zeiten". Er wirkt irgendwie weicher, unkontrollierter.


    Liegt das an mueden Daempfern, zerschundenen Federn oder liegt es an der Bremse (wobei der TUEV diesbezueglich im Fruehjahr keine Maengel anzeigte).


    Die Eckdaten meines S: 86.000 KM, original Fahrwerk, orginal Bremsen, Baujahr 2002.


    Danke fuer Eure Ideen,
    Nick

  • Hmmm, schwer zu sagen ohne sein Popometer selbst in Deine Kiste reingeschwungen zu haben. ;)


    86 tkm sind für Stoßdämpfer schon ne Hausnummer. 9 Jahre auch. Daher würde ICH da ansetzen. Ausbauen, checken, für noch brauchbar empfinden, einbauen, doch noch unzufrieden sein - wäre mir den Aufwand nicht wert und würde stattdessen gleich die tausend Euro in die Hand nehmen und zu einem gescheiten Fahrwerk greifen.


    Unter uns, bei Deinem Fahrstil wundert es mich eh, dass Du mit OEM unterwegs bist. :D


    Wieso erwähnst Du die Bremsen? Die "leiern" nicht aus. Entweder haste noch Fleisch drauf, oder eben nicht. :)

  • Hi Nick!


    Federn würde ich erstmal ausschließen. Die halten ein Leben lang und wenn sie müde werden brechen sie.
    Dämpfer würdest Du ja vor allem in Kurven und da speziell auf Unebenheiten merken.
    Reifenfülldruck wirst Du ja sicher schon kontrolliert haben.
    Ich würde ihn zum Vermessen bringen.


    Was ja auch noch sein kann: Die Bremskraftverteilung v/h wird, wenn ich nicht irre, abhängig von der Bremskraft weiter nach vorne geschoben. Wäre auch ein Anhaltspunkt, aber Du warst ja erst beim TÜV.


    Gruß


    Markus

  • Ich glaube du hast beim letzten mal vorn bessere Beläge verwendet (z.b. EBC Red) und so hat sich die der Bremskraftverteilung nach vorn verschoben.
    Macht mein Race ED9 auch. Einfach hinten aggressive Beläge drauf und schon gehts jede Kurve quer.