• Beim Aktienkauf ist es wichtig dir den richtigen Partner rauszusuchen. Es kann deine Bank sein, es kann aber auch ein Online Broker sein wie zum Beispiel Cortal Consors. Achte hier darauf, das die Transaktion schnell von statten geht, sprich, per Mausklick binnen 1-2 Minuten der Kauf durchgeht. Es gibt Banken, die deinen Auftrag trotz Onlinetransaktion erst manuell zu späterer Zeit durchführen oder gar am nächsten Tag. Das ganze kann dann zur falschen Zeit passieren, wo die Aktie bereits einen Sprung in die Höhe gemacht hat. Erkundige dich was die Transaktiongebühren kosten, bei manchen Anbietern erfolgt die Gebühr Prozentual zum Kaufpreis, bei anderen pauschal. Je nachdem wie groß dein Transaktionsvolumen sein wird ist das eine vorteilhafter als das andere.


    Grundsätzlich solltest du dann beim Aktienkauf, die Aktien vorher analysieren. Es gibt die Form der reinen Chartanalyse, in der du den Chartverlauf analysierst oder der Fundamentalanalyse, in der die Kennzahlen und Berichterstattung zu Rate gezogen wird. Ich selbst bin ein Freund der Chartanalyse, da wenn du diese richtig interpretieren kannst, so ein Chart sehr transparent sein kann im kurzfristigen Handelszeitraum. Du kannst durch Chartanalyse sehr leicht durch ein Gap Geld machen oder durch Widerstände, sogenannten "Böden" oder "Decken". Für langfristige Investements sind Fundamental und Chartanalysen zugleich zu betrachten, da du hier einen günstigen Einstiegszeitpunkt benötigst, um langfristig die Aktie ruhen zu lassen und abzuwarten.


    Ich selbst habe mich seit einer Weile aus dem Aktienmarkt zurückgezogen, da ich derzeit dem Finanzmarkt nicht mehr viel Zeit gebe und das Geld in Sachwerten derzeit besser investiert ist als im Geldmarkt. Falls du aber nur 2-4 Aktien kaufen wirst, wird das in deinem Falle Spielgeldbetrag sein und somit würde ich mir da keine Sorgen machen. Ausser du hast vor 2-4 Berkshire Hathaway Aktien zu kaufen, da kostet jede einzelne über 110.000 Dollar. ;)


    Um die Charts zu Verfolgen und zu betrachten empfehle ich dir das Portal www.Onvista.de.


    Die Tipps die ich dir gegeben habe, dienen lediglich als Orientierung und als groben Überblick damit du weisst auf was du primär achten solltest. Erkundige dich daher auf einen verlässlichen Onlinepartner zur Transaktionshandlung, informiere dich über Chartanalyse und Fundementalanalyse, informiere dich dann speziell zu deinen gewünschten Aktienwerten unterstützend durch zum Beispiel Onvista und schon kanns losgehen, sobald du deinen Onlinebroker eingerichtet hast. Bei Transaktionen musst du dann die jeweilige WKN Nummer eintragen, das ist dann die jeweilige Identifikationsnummer deiner gewünschten Aktien.


    Wenn du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen.

  • Such dir vorerst einen Anbieter raus, die z.B. auch ein Übungsdepot anbieten.
    Dort kannst du dich austoben, üben.. und mehr über Aktien schlau werden.


    z.B. bietet sBroker.de kostenlos ein "live" Übungsdepot an.
    Einfach registrieren und los legen.


    Schau dich in diversen Wertpapier-Foren um.
    Gegebenfalls werden auch Bücher dies bezüglich angeboten!

  • Einer "künftigen" AG klingt so, als ob es die noch gar nicht gibt. Wenn dem so ist, wäre es ein Spezialfall, denn die wenigstens AG'en sind direkt nach Gründung an der Börse handelbar. Genauso klingt es für mich so, als ob du das Unternehmen schon kennst, und mehr oder weniger aus Verbundenheit die Aktien kaufen willst. Dann wäre eine klassische Aktienanalyse für dich auch egal.
    Vielleicht könntest du noch mal etwas spezifischer schreiben, worum es geht. Dann können wir auch passender antworten. Vielleicht interepretiere ich ja hier auch viel zu viel in deine Anfrage rein. Für "normale" Aktien gab es ja schon passende Antworten.

  • Also wenn du eine WKN (Wertpapierkennnummer) hast könnten wir ja mal nachschauen wo du die handeln kannst.


    Für mich hört sich das aber eher danach an, dass es sich um eine kleine AG handelt welche du persönlich kennst und unterstützen willst, bzw deren Idee dir zukunftsweisend erscheint.


    Als ersten solltest du dich daher mal informieren, ob die Gesellschaft überhaupt an der Börse notiert ist und du überhaupt eine Chance hast an entsprechende Anteile (Streubesitz) heranzukommen.