Felgenbett polieren

  • Hallo



    Ich möchte noch vor Saisonbeginn bei meinen Felgen das Tiefbett wieder auf Hochglanz bringen?


    Nun meine Frage hat das schon jemand mal gemacht?


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p62100027jkxm.jpg]


    Die Felgen habe keine tiefen Kratzer oder sonstige Schäden. Nur stellenweise leichte Steinschläge und feine Kratzer und sonstige Schatten.


    Welche Maschine eignet sich dazu am besten? Flex mit Padaufsatz oder doch eher eine Bohrmaschine?


    Welche Körnung der Schleifpolitur empfehlt Ihr, und welche sonstigen Produkte??


    Wie viele Pads und welche härtegrade?
    Ist für für den feinschliff ein Lammfellpad nötig?


    Gruss Marco

  • das bett war also schonmal hochglanz-poliert?


    wenn ja und es wirklich nur wieder bissl matt geworden ist,
    dann würde ich so vorgehen:


    - einfaches polier-set für die bohrmaschine kaufen (meistens 2-3 scheiben:
    vorpolieren, polieren, hochglanzpolieren)


    - würde dann mit polierscheibe direkt drauf (wachs ist auch dabei) und danach eben mit der hochglanzscheibe


    - anschließend mit der hochglanzscheibe und autosol oder alumagic drübergehen


    - am schluss von hand mit einem weichen lappen saubermachen und schauen, ob es dir ausreicht.


    - falls du kratzer drin hast, die nicht rausgegangen sind, die du aber unbedingt weg haben willst, musst du eben bei was gröberem anfangen und dich hocharbeiten.



    glaube mir, ich habe in meinen jungen jahren schon soviel poliert, früher auch für geld (klingt irgendwie wie ne nutte :D),
    ich weiß wie man poliert :)


    kann gleich mal paar bilder zeigen :D



    ps: welche work felge ist das genau? die ist abnormal geil :thumbup:

    2003 Monza Red
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  • Hey Danke Dome


    Ist eine Work euroline XS2 (Stern in Burning Black)


    Das Bett ist ab(werk) Alu Hochglanz also nix verchromt oder so und es geht wirklich nur ums auffrischen


    Ok werd mich mal nach den Pflegeprodukten umsehen!


    Weisst du per Zufall grad was für eine Bohrmaschine? (wollte mir eine Kaufen, was gutes: (Bosch, Makita, DeWalt ) Na ja bis ich die Preise sah!!!


    Mit dem Geld kann ich ein Jahr lang Tanken!!! Werd mir nun eine Maschine mieten!!!


    Mach dann noch ein Foto von der Versiegelung die ich verwenden will

  • ich habe bei meinen polierarbeiten immer eine uralte bohrmaschine aus der kriegszeit benutzt :D


    die war net sonderlich schnell...muss sie auch nicht.
    aber das merkst du dann, da bekommt man ein gefühl für!


    kauf dir nix nur deswegen..leih dir einfach eine von einem freund.


    aufpolieren ist ein klacks im vgl. zu richtigem polieren von grund auf...


    zum polieren UND zum schützen ("versiegeln") ist autosol sehr gut.



    hier ein paar eindrücke meiner arbeiten damals...was ich da an zeit mit verbracht habe...mit 15-17 jahren :D


    komplett unbearbeitet gussblock + stoßdämpfer aus gedrehtem stahl (alle dreh-rillen von hand rausgeschliffen!!!! von hand ist vieles besser, auch wenns länger dauert :)) + gabelholme + bremsflüssigkeits-zylinder

  • Woow beeindruckende Arbeit!!!


    Also soviel werden meine Felgen nicht zu tun geben!


    Muss Alumagic auch mit der Maschine aufgetragen werden oder reicht liebevolles einmassierenden Hand??



    Alumagic ist jetzt mal bestellt



    danke für den Tipp

  • zum reinen versiegeln und leichtes polieren reicht es von hand.


    kratzer bekommste von hand eher nicht raus.


    ich habe auch schon alumagic benutzt, fand autosol aber besser ;)

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  • Hi,
    Als ich meine Chromfelgen gekauft habe, waren diese recht dreckig und richtig matt. Habe mir dann ein Produkt namens "Nevr Dull" gekauft.


    http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10004006


    Das ist so eine Polierwatte in einer Dose. Mit dieser Watte bearbeitete ich dann meine Felgen und sie glänzten wieder wie neu! Dazu braucht man keine Bohrmaschine. Die Felgen vorher mit Wasser grob reinigen, dann einfach mit dieser Watte die (trockene!) betroffene Stelle einreiben, ein paar minuten einwirken lassen (bis sich eine weisse Schicht bildet) und dann mit einem trockenen Mikrofasertuch nachreiben. Das Zeug wirkt Wunder. ;)

  • never dull ist auch geil, v.a. für das putzen zwischendurch.


    aber für das aufpolieren, falls paar schlieren drin sind (nicht nur druck), ist autosol perfekt

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  • Würde Dir auch wie Dome autosol empfehlen.Für blankes Alu bestens geeignet.Am besten auch von Hand poliert,denn mit der Maschine als Anfänger besteht die Gafahr daß Du Wellen reinpolierst/schleifst wenn die Erfahrung fehlt.Als Versuchsobjekt wären die Felgen glaub ich auch zu schade für.
    Feine Kratzer kannst Du auch mit min.800er Naßschleifpapier rausschleifen.Danach mit autosol drüber,fertig.Die feinen Schleifspuren gehen mit autosol auch raus.Aber auch nur bei Alu,nicht bei chrom oder Edelstahlbetten.Da wird's schwieriger.


    Viiiiiel Spaß! ;)

  • Zitat

    Original von shorty
    Würde Dir auch wie Dome autosol empfehlen.Für blankes Alu bestens geeignet.Am besten auch von Hand poliert,denn mit der Maschine als Anfänger besteht die Gafahr daß Du Wellen reinpolierst/schleifst wenn die Erfahrung fehlt.Als Versuchsobjekt wären die Felgen glaub ich auch zu schade für.
    Feine Kratzer kannst Du auch mit min.800er Naßschleifpapier rausschleifen.Danach mit autosol drüber,fertig.Die feinen Schleifspuren gehen mit autosol auch raus.Aber auch nur bei Alu,nicht bei chrom oder Edelstahlbetten.Da wird's schwieriger.


    Viiiiiel Spaß! ;)


    bitte die hochglanzpolierten betten nicht mit 800er schleifen 8o


    außer du hast echt gröbere kratzer drin (grob ist hier relativ, eben mehr als nur n schleier).
    denn nach dem 800er darfst dann noch weiter hochschleifen,
    wenn du es perfekt willst bis 2000, und anschließend wieder polieren mit der maschine und aufsätzen.


    denn das 800er vergrößert die oberflächenrauigkeit enorm.


    erstmal NUR von hand mit autosol (oder jetzt alumagic).
    wenn nicht zufrieden vorsichtig mit polierscheiben und bohrmaschine.

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