Erfahrung mit Sattler Arbeiten und Kosten.

  • Hi Leute,


    bin gard auf der Suche nach einem Ganzjahres Auto, und Stoße bei den Ausstattungen immer wieder auf Leder mit Alcantara Kombinationen.


    das heißt Leder an den Seiten und Alcantara an den Sitz und Lehnen flächen,.
    Jetzt bin ich am Überlegen so ein Fahrzeug zu kaufen und das Gestühl also das Alcantara entfernen zu lassen und gegen Leder einzutauschen also umnähen lassen,
    Wer hat Erfahrung mit sowas, wieviel wird sowas für beide Sitze wohl kosten, mit der Rückbank, da sind auch zwei Sitzplätze die so aufgeteilt sind?

  • Hoi,


    nachdem ich grad beabsichtige meine S2000-Sitze mal neu beziehen zu lassen bin ich bei den Sattlern gut rumgekommen und muss sagen, die Preise variieren sehr stark und es hängt auch davon ab, welches Leder, welche Naht etc. man haben will... und natürlich auch, wie gut der Sattler ist.


    Ich plane im Moment pro S-itze zwischen 400 und 500 € incl. Material, bei Sitzen mit einfacherem Aufbau und weniger Nähten od. mehr/weniger gesamtfläche variiert das allerdings schnell, auch bei der Qualität des Sattlers... an meinen S lass ich jetzt nen Mann ran, der überwiegend Oldtimer restauriert und sehr genau und "mit viel Liebe zum Detail" arbeitet, bei meinem Alltagsauto würde es für mich auch der Kerl im Industriegebiet tun, der incl. Material 320 € Pro Sitz haben wollte... mit entsprechend HighEnd-Leder beim HighEnd-Sattler klettert der Preis dann auch schnell auf 900 € oder mehr pro Sitz...


    Soweit meine Erfahrung im Münchner Land. :)


    VG!
    Philipp


  • Hallo,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, werde mich mal schlau machen hier, sobald ich einen guten Sattler ausfindig machen kann.



  • Vor zwei Jahren hab ich auch mal im Großraum München einen bezahlbaren Sattler gesucht, ich hab es dann aufgegeben. Da kauf ich lieber gleich neue Sitze. Zu welchem Sattler bist du jetzt gegangen ?


    Uwe