S2000 - ja, nein, ich weiß es nicht.

  • Guten Tag, S2000-Gemeinde!


    Mangels "Vorstellungs"-Rubrik versuche ich es einfach mal hier. Das soll auch kein ordinärer Kaufberatungsthread sein oder so, die grundlegenden Informationen kann man sich hier über die Suche besorgen. Aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig in die richtige Richtung schubsen...


    btw: Der Kaufberatungsthread hier ist übrigens klasse :thumbup:



    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen in diesem Jahr und bin durch meinen MX-5 vom Offenfahren sehr begeistert. Ist halt schon was anderes.
    Zudem soll es dieses Mal etwas fahrdynamischer sein, denn schnell geradeausfahren kann jeder. Addiert man jetzt noch ein Budget von rund 15k€ dazu, landet man entweder beim Z3 3.0i oder beim S2000, wenn es einigermaßen aktuell sein soll.
    Nun bin ich beim Stöbern im Forum zu der Erkenntnis gekommen, dass 15k€ für einen guten S relativ kritisch sind. Mal von so "Kleinigkeiten" wie der VK abgesehen, die man sich echt leisten wollen muss. Allgemein muss man sich den ganzen Wagen leisten wollen.


    Würde ich es mir einfach machen wollen, würde ich den Z3 kaufen, aber der S ist in allen Belangen schärfer, seltener und exklusiver. Und teurer.
    Im April werde ich mal in einem S mitfahren, ich weiß aber schon jetzt, dass mir das sehr gefallen wird und es wird meine Objektivität auch sehr einschränken :D


    Jetzt habe ich allerdings einen inneren Konflikt:
    Mir wurde ein ultrascharfer Impreza STi angeboten, was fahrdynamisch in der Preisklasse so ziemlich das non-plus-ultra ist. Aber er hat ein Dach.
    Und es widerspricht meiner Vorstellung, mich einfach reinzusetzen, loszufahren und Spaß zu haben. Gemachte Turbos sind immer ein Stück weit eine "Bastlerkarre" (was nicht negativ klingen soll). Aber er ist deutlich günstiger als ein S, zumindest in der Anschaffung. Und ja, ich weiß, das ist eine gänzlich andere Kategorie von Fahrzeug.


    Wenn ich mir die angebotenen S bei mobile.de anschaue, bleibt genau ein einziger übrig, der im Limit liegt und nicht verbastelt ist. Die Auswahl ist katastrophal klein. Das ich eigentlich auf extravagantere Farben stehe, kann ich mir beim S gleich wieder abschminken bei dem allgemeinen Angebot.


    -> http://tinyurl.com/87dfuva


    Wenn ich allerdings das Gelesene hier im Forum berücksichtige, dann ist der deutlich zu günstig.
    Aber er wirkt von allen am ehrlichsten auf mich.


    Ich weiß, dass ich hier in einem Honda-Forum bin und die Meinungen hier eher pro S sein werden. Aber vielleicht ist mein innerer Konflikt ein wenig deutlich geworden. Vielleicht ratet ihr mir aber auch gleich ab von einem S, weils in der Preisklasse einfach nichts Vernünftiges gibt.
    Vielleicht jagt ihr mich ja auch gleich wieder weg :D


    Schreibt einfach mal, wenn euch dazu irgendwas einfällt. Vielen Dank.

  • Von EX-MX5 Fahrer zu MX-5 Fahrer:


    Kauf Dir den ultrascharfen Impreza STi und gut is!
    Ist zweifelohne der beste Deal!
    Scheiss auf Roadster feeling, hattest eh mit dem MX-5 zur Genüge.


    Bezügl. Deinem Gebrauchten Link:
    Die Scheinwerfer (nicht Chrom) sind nicht 1. Facelift während der Innenraum schon 1. Facelift (2002-2004) ist.


    Die Bereifung ist übrigens suboptimal. Da es in der Dimension keine vernünftigen Reifen mehr gibt. Abgesehen davon tut dem S 17" Felgen und 225/255er Berifung Fahrdynamisch extrem gut.


    Also solltest Du Dir tatsächlich einen S anlachen plane schonmal ein Budget für diverse Veränderungen ein. Die sind mitunter etwas kostenintensiver als im BMW-Lager, dafür ist die Auswahl viel schlechter 8)


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()


  • Ist klar ein US-Fahrzeug, und die orangenen Blinker sind, naja, geschmackstechnisch sehr diskutabel :P

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut


    Scheiss auf Roadster feeling, hattest eh mit dem MX-5 zur Genüge.



    Genau das ist mein Problem. Ich bin nicht sicher, ob ich das vergessen will :D


    Falls es ein S werden sollte, will ich da aber nichts großartig verändern. Reinsetzen, losfahren, genießen. Gebastelt habe ich (eigentlich) genug.

  • Hey Stuntmaennchen.


    Den geposteten S2000 habe ich mir auch schon angeschaut und Probe gefahren.


    Das heißt ich kann dir auch etwas zu diesem Wagen erzählen.


    Also als erstes - die Jungs die den verkaufen sind nette Leute ;)


    Haben mir sofort angeboten den Wagen auf die Bühne zu nehmen.


    1. Ist ein US-Modell (Tempomat, Scheinwerfer, F20C1 Motor, Heckschürze usw)


    2. Ist an mehreren Stellen nachlackiert worden (hatte nen Lackierer dabei ;)


    3. Hatte das Auto ein Frontschaden (Sah man gut auf der Bühne)


    Auto war vorne untenrum eher pfuschig zusammengeschustert


    vorne rechts hats ihn schlimmer erwischt, denn da wurde auch der Scheinwerfer mal gewechselt und hat statt dem Original Xenon Steuergerät nen ebay no name Steuergerät dran gepinnt :P
    Sah man auch als man das Licht einschaltete - scheinten unterschiedlich.


    Radhausschalen waren alle zerfetzt vorne sowie sämtliche Plastikverkleidungen!


    4. Lackzustand ist trotz mehrfachem Lackieren in einem eher schlechten Zustand
    -hier und da mal ne Schramme - abplatzer, am Fensterrahmen ebenfalls Schrammen


    5. Es wurde irgendwas am Getriebe gemacht - aber was wussten die auch nicht.


    6. Es sah so aus als hätte sich mal die Kardanwelle verabschiedet, denn im Kardantunnel sah es an einer Stelle aus, als hätte die mal wild da hin und her getanzt und schön an die Kardantunnelwände geschlagen.


    7. Bereifung ist vorne und hinten gleich


    8. Sonstiger Zustand wie Buchsen etc war gut.


    9. Dach hatte von innen schon Schimmel angesetzt, da der draußen stand wohl im Winter die ganze Zeit.


    10. Technik ist ok und Motor klang gut.


    11. Innenraum war auch ok - ein paar Schrammen im Plastik und Leder.


    Der Wagen wurde von den Jungs auf einer Versteigerung gekauft hatten die erzählt.


    Aber alles in allem war mir das nix und ich habe lieber ein paar mehr Euros bezahlt für nen Sahnestück.



    So nun weißte bescheid :P

  • Okay, vielen Dank. :thumbup:
    Die Auswahl ist halt relativ...beschränkt. Vielleicht werden hier oder in anderen Foren einige angeboten die nirgends auftauchen.


    edit:
    Nunja, bzgl. der Subis habe ich da andere Informationen. Aber ein hochgezüchteter Turbo ist anfälliger, das stimmt.
    Allrad und Karosse sind, ordentliche Behandlung vorausgesetzt, unauffällig.

  • Ich kenn da einen aus der Münchner Gegend, der hatte einen roten S2000 mit ganz komischen Reifen / Felgen, eigentlich unfahrbar. Der hat dann einen EVO gekauft
    ( superlecker, mit viel Dampf und geiler Optik ). So wie ich das heraushöre, möchte dieser Herr wieder einen S2000 haben, vielleicht mit Turbo oder Kompressor, aber einen S 2000.


    1. Anscheinend hat der S2000 sein Herz getroffen ( gell Bernd ) :D
    2. EVO und Sti saufen einfach zu viel
    3. Die Honda S2000 Kerls und Mädels sind die geilsten
    4. Das Forum hilft bei Winterdepressionen :thumbup:
    5. Was passiert bei einem STi bei 7000 U/ min ?


    Uwe


    P.S. .......bis auf meine Müncher Stammtischbrüder :x :? :D

  • Zitat

    Original von UK 45


    5. Was passiert bei einem STi bei 7000 U/ min ?


    Nichts. Er dreht noch mindestens 1000U/min weiter.
    Jetzt du wieder... :lol:



    Natürlich ist das ein ganz anderes Fahren, ein ganz anderes Motorenkonzept, aber darum geht es ja nicht. Spaß machen beide auf ihre Art.
    Saufen tun auch beide, die nehmen sich im Normalbetrieb nichts. Im Spaßmodus spielt der Verbrauch keine Rolle, da bin ich durch meinen 5ender-Turbo jetzt schon abgehärtet, mich kann dahingehend nichts mehr schocken.


    Wäre er ein Roadster, wäre er schon mein. Ist er aber nicht. Roadster fahren ist aber geil :D

  • Du hast es schon gesagt die Autos machen beide Spass auf ihre Weise, welche Weise die Deine ist musst Du entscheiden........


    Wenn Du glaubst Subaru Turbo und S2000 brauchen gleich Sprit....liegst Du seeeehr falsch :)


    Ich fahre einen recht umfangreich modifizierten Mazda 6MPS im Alltag als Limou und den S als Sportwagen.....nur der S ist ein Sportwagen, der 6er ist nett und in der Ausbaustufe deutschen Premiumprodukten um Welten ueberlegen....aber er entspannt, der S macht Dich kirre....fahr einen S und Du wirst einen Z3 so aufregend finden wie einen 725d.......

  • Lassen wir den Spritverbrauch mal außen vor. Wie gesagt, in beiden Lagern habe ich mich schon durch die Foren gelesen und das Fazit ist folgendes:


    Im gesitteten Alltagsbetrieb kann man beide Modelle um die 10l fahren. Wenn der eine nun 1l mehr braucht, ist das halt so. Geschenkt.
    Im Zornmodus nuckelt sich der Turbo deutlich mehr rein, keine Frage. Turbo läuft, Turbo säuft. Aber das ist mir egal. Spaß ist Spaß.


    Nur der Vollständigkeit halber, weil du den MPS ins Feld führst:
    Ich rede von einem classic-STi, Version VI, die Dinger sind nicht mehr mit den Nachfolgern vergleichbar (das ist schon eher MPS-Klasse), weil sie deutlich leichter sind als ihre jüngeren Brüder.
    Heißt üppig Leistung/Drehmoment auf weniger als 1300kg.

  • Zitat

    Original von ulkahn
    Wie wäre es mit dem, schaut auf den ersten Blick ehrlich aus


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuzgzmqvhegs


    Handel noch ein neues Verdeck raus und gut ists!


    krass der ist 10km von mir weg...den werde ich mal angucken gehen :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000