bei nem hecktrieber geht erstmal verdammt viel im antriebsstrang verloren.
ich denke, dass die meisten S bei um die 200ps an den rädern liegen
und das ist dann gewiss kein schlechter wert.
der vergleich mit den motorradmotoren ist schon ziemlich aussagekräftig!!
Da Leistung ganz einfach nur Moment x Drehzahl ist und man das Moment hauptsächlich über den Hubraum holt müsste man die Drehzahl schon deutlich anheben, um auf nen ordentlichen leistungszuwachs zu kommen.
für die 320ps AM MOTOR, nicht am rad, bräuchte man ca. 270NM bei einer Drehzahl von 8500.
Aber ich glaube nicht, dass man nen Punkt erreicht, wo diese Drehzahl mit diesem Momente zusammenfällt.
Das Moment wird wohl dann irgendwo bei 7000 maximal sein und dann wieder abfallen.
Bin auch gespannt.
Aber das wird nicht einfach.
edit: habe gerade gesehen, dass die drehzahl auf max. 8200 begrent wird.
dann bin ich umso mehr gespannt...
die M motoren von BMW waren 3,2l sauger mit 320ps motorseitig und 350Nm.
Natürlich waren die nicht voll ausgereizt, aber dennoch ein gutes stück technik.