Wie kommt der Strom zum Amp?

  • An alle Experten:
    Ich möchte in nächster Zeit einige Goodies (Frontlautsprecher, Verstärker, Soundprozessor, Elko, DVD-Player und TFT-Monitor) in den S einbauen und bin grad' bei der Planung.
    Die erste Frage die sich mir da stellt (und die ich so ohne weiteres nicht selbst klären kann, da mein Kleiner grad' seine Winterruhe in der Garage meiner Eltern genießt), ist die Stromzuleitung von der Batterie zum Verstärker, also die Durchführung des Kabels vom Motor- in den Innenraum.

    Wo habt Ihr denn da die entsprechenden Löcher gefunden bzw. wo habt Ihr sie Euch geschaffen? Ich bin für jeden Tip dankbar!!!

  • Na klasse, dann ist das ja bei unserem Schatzi endlich mal nicht so schwierig bzw. umständlich (ich habe es immer gehaßt, meine Autos anzubohren!!) wie bei gewissen anderen Autos... Wink
    Habe grad' heute den 7-TFT-Monitor bekommen, geniales kleines Ding!
    Hat zufällig auch schon mal einer von Euch so'n Teil in seinen S geschraubt? Ich hab' zwar schon einige Installationen gesehen, aber bislang wurden die Dinger leider immer nur an der Stelle verbaut, wo z.B. in Japan auch das optionale Navi-System seinen Bildschirm hat (also oberhalb des Radios). Ich würde aber nur sehr ungerne ein Loch in das Armaturenbrett schneiden (ist 1. sehr auffällig, 2. schlecht rückbaubar und 3. würde es einem Nachbeitzer möglicherweise nicht gefallen)... Cool ), mir schwebt da eher sowas in Richtung Klappe (wie z.B. im Nissan Almera) vor, die bei Bedarf nach oben schwenkt und den Monitor auf ihrer Innenseite trägt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob meine handwerklichen Fähigkeiten ausreichen, um so etwas zu konstruieren... Rolling
    Hat einer von Euch schon was in der Richtung erfunden oder gesehen?

  • Hi Christian,

    eine solche Installation hab ich im S2KI-Forum gesehen. Da hat einer solche kleinen Monitore in modifizierte Sonnenblenden eingebaut. Sah scharf aus.

    Schau doch einfach mal bei S2KI (ich glaub im Bereich Electronics).

    Grüße,
    Nick

    p.s. wofür willst Du den Monitor verwenden (PS2 oder DVD oder Navi)?

  • In erster Linie soll 'n DVD-Player angeschlossen werden. Ob dann das Navi noch anschließbar ist (ich hab' 'n Becker Traffic Pro drinnen), darüber hab' ich mir noch gar keine Gedanken gemacht (ich galub' aber nicht, soweit ich weiß, hat Becker doch mit Monitoren nix am Hut, oder?!?)...

  • Hey, perfekt, danke für den Link!!! Very
    Dann werd' ich wohl in nächster Zeit mal Die Beifahrersonnenblende abbauen und schauen, ob man/ich auch 'nen 7-Monitor da rein bringen kann... Wenn ich's fertig hab' (oder gescheitert bin) laß' ich's Euch wissen (wird aber noch 'n paar Wochen dauern, zwischendurch muß ich ja auch noch 'n bißchen arbeiten bzw. Urlaub machen Wink )!!

    Das mit Becker stimmt übrigens leider, da bringt mich der Monitor nicht weiter... Aber das Becker ist an sich auch schon genial genug, da hab' ich 'ne ausführliche Kartendarstellung bislang nicht vermißt.

  • Hai Christian,

    nur mal so zur Info.

    Wie teuer (oder billig?) sind denn so kleine Monitore.?

    Sind die nicht viel zu tief für die Sonnenblende? Bei dem Bild aus dem S2ki sind die Blenden ja beide runtergeklappt.

    Ist es technisch möglich auch während der Fahrt eine DVD zu schauen ? Natürlich nur für den Beifahrer *g*


    Peter

  • Hmmm, die Monitore starten bei ca. 200,00 EURO, nach oben ist - wie fast überall - kaum eine Grenze gegeben (kommt ja auch auf die Größe und/oder Auflösung an).
    Meinen (7 Zoll Bildschirmdiagonale, ca. 3 cm tief, die genaue Pixelzahl hab' ich grad' leider nicht zur Hand) hab' ich bei eBay für 240,00 EURO ersteigert. Hinsichtlich der Möglichkeit des Einbaus in die Sonnenblendem bin ich noch nicht weitergekommen und werde das auch wohl in den nächsten drei Wochen kaum schaffen (da geh' ich nämlich endlich mal wieder snowboarden!!! Very ). Sobald ich aber schlauer bin, sag' ich natürlich sofort Bescheid, versprochen!!!
    Ansonsten ist es auch oder besser gesagt grade während der Fahrt möglich, sich eine DVD zu Gemüte zu führen (oder vielleicht sollte sich das Vergnbügen doch besser auf den Beifahrer beschränken?!? Rolling ). Ich mache mich zur Zeit noch schlau, ob sich der Zukauf eine TV-Empfängers lohnt, werde das aber demnächst erstmal bei 'nem Kumpel testen, der sich so ein Goodie grad' in seinen Audi nachrüsten läßt...