Subaru BRZ & Toyota GT 86

  • Zitat

    Original von fossi
    Leider scheint das Teil ohne Mods wirklich nicht gut zu gehen. In der AMS haben sie eine 1:21 er Zeit ermittelt. Und das ist wirklich nicht toll :?


    Hmm nen MX5 mit GW Fahrwerk geht 1:20 mit 205er Teerschneidern....
    Trotzdem sollte man die Zeiten nicht ueberbewerten, Fahrspass kann man nicht mit der Stoppuhr messen.
    Aber der Wagen schreit ja grad nach 245/35-18 rundum.. Diese serienmaessigen 7 Zoll Felgchen sind echt Polo like ;)

  • Zitat

    Original von walter_s


    Hmm nen MX5 mit GW Fahrwerk geht 1:20 mit 205er Teerschneidern....
    Trotzdem sollte man die Zeiten nicht ueberbewerten, Fahrspass kann man nicht mit der Stoppuhr messen.
    Aber der Wagen schreit ja grad nach 245/35-18 rundum.. Diese serienmaessigen 7 Zoll Felgchen sind echt Polo like ;)


    Der Standard-MX5 ist mit 1:21 sogar genau so schnell:


    http://www.sportauto.de/vergle…leich-3891537.html?show=2


    Und das mit 40 PS weniger und einem Fahrwerk, was auch nicht der Knaller ist.
    Außerdem ist der MX5 von der Entwicklung schon 7 Jahre alt.
    Sicherlich ist die Stopuhr nicht das Einzige, aber das von Toyota geht schon zu weit in die falsche Richtung.
    Mache das Hauptproblem am Motor fest. Der scheint einfach die Leistung nicht zu bringen. Denke, dass der in der Realität eher 170-180 PS hat.
    Hoffe, dass irgend jemand so ein Teil auf den Prüfstand stellt.

  • Zitat

    Original von gpower88
    ...
    Warum "wäre" ? Nächstes Jahr kommt doch der Turbo oder ist das ein Gerücht?


    Ist wohl ein Gerücht. Toyota / Subaru hat die Idee mit Turbo verworfen, weil im Motorraum kein Platz für einen Ladeluftkühler ist.
    Subaru will nächstes Jahr eine STI Version rausbringen mit gleichem Motor, verändertem Ansaugtrakt und 250 PS.

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Ist wohl ein Gerücht. Toyota / Subaru hat die Idee mit Turbo verworfen, weil im Motorraum kein Platz für einen Ladeluftkühler ist.
    Subaru will nächstes Jahr eine STI Version rausbringen mit gleichem Motor, verändertem Ansaugtrakt und 250 PS.


    250 PS ohne Turbo halt ich für unmöglich. Außer auf m Motor steht Vtec... Turbo ist die einzige Lösung um über 200PS zu schaffen bei dem Hubraum

  • Zitat

    Original von sculdheizo


    Ist wohl ein Gerücht. Toyota / Subaru hat die Idee mit Turbo verworfen, weil im Motorraum kein Platz für einen Ladeluftkühler ist.
    Subaru will nächstes Jahr eine STI Version rausbringen mit gleichem Motor, verändertem Ansaugtrakt und 250 PS.


    Wenn Toyota wirklich sagt, im Motorraum wäre kein Platz für einen LLK, dann sollten sie sich vielleicht überlegen was anderes zu bauen. Vielleicht Kühlschränke? Komische Aussage seitens Toyota! 8o

  • Das sind ja lustige Aussagen ;)
    Man koennte den LLK ja mal als FMLLK montieren und nicht wie beim Subaru und meinem braven Mazda ueber dem Motor :roll:


    250 PS als Sauger schaffen die nie ..... Viel zu teuer in der Herstellung.


    Leute als 300 PS Turbo... Ich weiss ja nicht, noch kopflastiger ca. 530 kg auf der HA und 300 PS 8o


    Super fuer Driftchallenge aber vorwaerts geht da nichts mehr.


    Fuer mich die eigentliche Enttaeuschung die Gewichtsverteilung, die entspricht einem Fronttriebler Audi A4 :thumbdown:

  • Zitat

    Original von OKATAKA
    also 250 PS ist doch auch schon was der wiegt 1355Kg Vollgetankt und eine Person (75kg)


    Das sind 20Kg mehr als der S2000 dafür 10 ps mehr das ist doch nen guter Wert :thumbup:


    Die bekommen doch aktuell nicht mal die 200 PS raus. Woher sollen dann die 250 PS ohne Aufladung kommen?

  • Sehe ich auch so...


    Und nochwas. Die Aussage im Motorraum wäre kein Platz fürn Turbo... Ihr wisst schon das es schon Leute gibt die nen 2JZ Turbo in das Auto verbaut haben???? Aber da geb ich Walter recht. Das würd dann eher gut driften als Rundenzeiten ballern.

  • Mich erinnern die Dementis von Toyota/Subara bzgl. Turbo an BMW und den ersten Z4. Da hieß es auch ewig, dass es keinen M geben wird. Kaum hatte der M3 den V8 bekommen, durfte der Z4 auch den alten M3 Motor haben und der Z4M kam doch noch. Ich würde wetten, dass die beiden früher oder später eine aufgeladene Variante anbieten werden.

  • Zitat

    Original von fossi


    [...]


    Sicherlich ist die Stopuhr nicht das Einzige, aber das von Toyota geht schon zu weit in die falsche Richtung.
    Mache das Hauptproblem am Motor fest. Der scheint einfach die Leistung nicht zu bringen. Denke, dass der in der Realität eher 170-180 PS hat.
    Hoffe, dass irgend jemand so ein Teil auf den Prüfstand stellt.


    Dein Wunsch wurde erhört :)


    http://forum.gt86drivers.de/in…?page=Thread&threadID=467


    Ich bekomm wahrscheinlich diese Woche noch die Gelegenheit zur Probefahrt, dann werd ich mir auch selbst ein Bild machen.
    Und wenn er sich nicht völlig scheiße fährt, dann werd ich wohl kaum lange widerstehen können ;)


  • Danke für den Link :thumbup:
    Dann scheint es ja doch welche mit der korrekten Leistung zu geben :thumbup:
    Die scheinen nur nicht den Weg in die Tests gefunden zu haben :thumbdown:

  • Moin zusammen,


    ich bin vor ein paar Wochen einen GT86 für 1 Stunde Probegefahren.
    Über mangelnde Motorleistung kann ich mich nicht beklagen. Für eine 2 Liter Maschine zieht der Motor ordentlich und macht gerade im oberen Drehzahlband Spaß. Er hängt leider nur nicht so direkt am Gas wie der F20C.
    Würde der Motor in einem 1er BMW stecken, würde mich der Wagen wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren.
    Hervorzuheben ist deshalb das Gesamtkonzept des Autos. Das Cockpit lässt sich hervorragend auf den Fahrer einstellen. Lenkung und Fahrwerk reagieren direkt. Bremsen sind gut dosierbar, die Schaltung ist knackig und die Kupplung absolut drifttauglich ;) Alles in allem ein Auto für Menschen die das Fahren lieben und definitiv der erste Wagen der in einer vernünftigen Preisregion liegt und von seinen Fahreigenschaften denen unseres S am meisten ähnelt.
    Ich warte noch 1 oder 1_1/2 Jahr(e) und dann werde ich versuchen einen Gebrauchten mit wenigen KM zu bekommen. Ich kann euch eine Probefahrt nur wärmsten empfehlen.


    Gruß
    André