• Hi Maggo


    erster Satz: Die Bauweise der MC-Garagen als Stahlfertiggaragen ist es zu verdanken, dass der vorhandene Platz maximal ausgenutzt wird.


    Was genau stört Dich? Stahlgarage?

  • Hi,


    ich habe das Thema ja gerade hinter mir. Dank eines guten Freundes :thumbup: hier aus dem Forum mußte ich nur Material aufbringen und gemauert haben wir ( naja eigentlich mehr er :blush: ) selber.


    Größe ist 6X9m,Betonplatte, HörmannTor 4,75 breit, Garagendach begehbar, Tür, Fenster.
    das sind in Summe 18000 Euronen gewesen. Ohne Bier und Grillgut. ;)


    Das ist der Preis den du bei einer selbstgemauerten Garage kalkulieren mußt. Angebote vom Häuslebauer lagen auch bei 32K


    Gruß
    Thomas

  • Wenn der gute Freund das bei mir auch machen will, dann ist er für 18 tsd. herzlich eingeladen sich von mir handlangern zu lassen. :D Und bei mir ist es sogar ein Meter weniger. ;)


    Spaß beiseite, die Garage soll parallel zum Haus gebaut werden. 40 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt. Das wird logistisch eine Herausforderung. Zumal ich grad allein den Zwerg am Hacken hab. Das läuft einfach nicht. Leider.


    @ Ingo


    Das Geld drückt nicht und deshalb muss ich auch nicht auf Teufel komm raus auf die Kostenbremse treten. Aber was ich muss ist eine Betongarage haben. Und die ist für den eingeplanten Kostenblock auch drin.


    @ Üffes


    Gerne, aber dann habe ich Mauerstege von 20 - 100 cm im Inneren. Kann ich nicht gebrauchen, denn dann lässt sich der S im Winter nicht quer hinten rein stellen.

  • Wen es nicht an der Höhe Scheitert ,mach eine Bodenplatte 9x3m mit 3 Streifenfundamenten und setze eine Fertiggarage mit Sonderhöhe 3m20
    darauf. Dann Kaufst Du eine 4 Säulenbühne und stellst den S darauf,und die Anderen drunter und dahinter.Oder das Ganze Nebeneinander. Ich habe die 1. Version hat 2004 ca. 11000€ gekostet.
    Siehe Avatar

    Oder Du Baust 6x6 Gemauert mit Satteldach um den S auf der Bühne hochgenug zu bekommen damit noch ein Fahrzeug drunter geht.
    Meine Bühne hat 500€ gekostet.

  • An der Höhe scheitert es leider. Ich darf die Seitenfläche von 20 m² nicht überschreiten. Und bei 3,20 m Höhe würde ich nur auf eine Länge von 6,25 m kommen dürfen. Außerdem stell ich mir das optisch wenig attraktiv vor. Aber Danke für den Denkanstoß! :) :thumbup:

  • Nach langem Suchen bin ich jetzt bei hoffmann-fertiggaragen.de fündet geworden. Wird alles genau wie ich es haben will. 6 Meter breit, 8 Meter lang, 2,45 hoch. Zwei einzelne Sektionaltore und komplett ohne Zwischenwände. Der Schlafplatz für den S ist gerettet! :)