Batterie / Kriechstrom - Lösung finden

  • Meine Güte, da hat aber einer ganz schön gebastelt an Deinem Wagen.
    Schmeiss diese Alarmanlage raus! Kann ja so schwierig nicht sein... Und die Reste vom Subwoofer würde ich auch gleich mit rauswerfen.
    Halber Tag am Auto, und die Sachen sollten spurlos verschwunden sein. Das Blinkrelais kannst Du ja nachher wieder (richtig!) einbauen, und ob Du den GPS - Empfänger noch brauchst, wage ich mal zu bezweifeln.


    Viel Erfolg!

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    seit ich den S habe ist die batterie nach ca. 3 tagen standzeit so schwach,
    dass der anlasser nicht mehr arbeitet (unter 12v).


    Was meinst Du eigentlich, wie lange eine Batterie solche Tiefentladungen mit macht?


    Werf den Mist raus, was willst Du da noch stundenlang rum messen? Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, fahr in eine Werkstatt damit. Da kann man vielleicht gleich mal Deine Batterie testen.

  • die batterie ist noch top in schuss und wurde auch noch nie tiefen-entladen.


    es handelt sich ja um errechnete werte,
    also ich schaue, was die nach 1-2 tagen abbaut und dann kann ichs ja hochrechnen ;)


    das mit dem nicht mehr drehenden anlasser war die alte batterie,
    aber auch die ist sogar noch gut, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen!


    der batt. fehlt also gar nix :thumbup:


    Roboduck: für den mist muss wahrscheinlich das armaturenbrett ab.
    die kabel vom subwoofer gehen auf der fahrerseite am getriebetunnel entlang (unter der lederabdeckung) und dann irgendwie ins radio rein.


    die alarmanlage hat eine zusätzliche wegfahrsperre, welche die spritversorgung unterbricht.
    habe somit auch bissl schiss, dass nachher das auto nicht mehr läuft,
    wenn ich einfach alles abbaue (wenn ich es erstmal gefunden habe).


    mit dem auto nach frankfurt zu fahren und mit dem herrn zusammen nachzuschauen,
    der das alles verbaut hat,
    kann wiederrum eine kostspielige sache werden, wenn er selbst erst rumsuchen muss :?


    die sicherung vom subwoofer (vermute ich zumindest) habe ich vor langer zeit schon von der batterie abgeschraubt, somit ist das eigentlich keine fehlerquelle mehr,vor allem weil der woofer nicht mehr drin ist.


    die sah so aus:
    [Blockierte Grafik: http://bilder.elektronik-star.de/images/l/586_sicherung.jpg]

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    2 Mal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    Roboduck: für den mist muss wahrscheinlich das armaturenbrett ab.
    die kabel vom subwoofer gehen auf der fahrerseite am getriebetunnel entlang (unter der lederabdeckung) und dann irgendwie ins radio rein.


    Das glaube ich nicht. Nimm mal den Mitteltunnel auseinander, geht relativ einfach. Ist auch irgendwo auf meiner HP beschrieben. Im Prinzip: Radioabdeckung raus, Radio kann sogar drin bleiben, dann Mitteltunnel-Abdeckung raus. Fast nur nach oben weghebeln, wenn der Schalthebel ab ist. Und dann siehst Du wahrscheinlich die Kabel, die im Tunnel entlanggehen.
    Andererseits: Wenn die Sicherung raus ist, dürfte das auch keinen Strom mehr ziehen. Ich würde es aber sicherheitshalber trotzdem ausbauen.
    Alarmanlage: TRAU DICH! Soo viel kann da ja nicht schief gehen. Und im schlimmsten Fall kann Dir jeder Fahrzeugelektriker helfen, dazu musst Du dann nicht nach Frankfurt. Ausserdem bin ich sicher, dass Du alles auch wieder rein bekommst, was Du raus nimmst. Also einfach mal anfangen!


    Auf den Mann in FFM würde ich gar nicht mehr hören. Der hat sicher nichts dagegen, wenn Du zu ihm kommst und ihm nochmal 2 Stunden der Suche bezahlst... :roll:


    Fazit: Machen! Vielleicht vorher fotografieren und hier nachfragen, aber im Prinzip einfach trauen!

  • danke robo!


    mir ist noch eingefallen, dass auch noch ein rückfahr-piepser verbaut ist.
    noch ein teil mehr^^


    das problem der alarmanlage ist aber wirklich, dass ich das hauptmodul nicht finde, von welchem aus ich dann die kabel verfolgen könnte, bzw.
    einfach mal auf gut glück alles abzupfen könnte.


    habe mit der taschenlampfe im fußraum alles abgesucht.
    um das ding zu finden muss sicher cockpitumrandung und tachoeinheit ab.


    wenn ich wüsste, auf welchen sicherungen die ganzen teile liegen,
    die im nachhinein eingebaut wurden,
    würde ich ich die einfach abziehen und gut ist.


    was mir aber immer komischer vorkommt ist die tatsache,dass beim anschließen der batterie (also verbinden mit dem auto)die ZV plötzlich 2mal das typische geräusche macht,welches sie beim auf-/zuschlißen macht.die wird also VON SELBST irgendwie aktiviert, ohne dass ich etwas mache.


    eventuell ist hier der hund begraben und die zieht den saft!


    leider ist auch die ZV immer mit anderen bauteilen zusammen auf einer sicherung

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000


  • wo ist das Problem beim Reset ?

  • Zitat

    Original von .: Dome :.


    was mir aber immer komischer vorkommt ist die tatsache,dass beim anschließen der batterie (also verbinden mit dem auto)die ZV plötzlich 2mal das typische geräusche macht,welches sie beim auf-/zuschlißen macht.die wird also VON SELBST irgendwie aktiviert, ohne dass ich etwas mache.


    eventuell ist hier der hund begraben und die zieht den saft!


    Das wird dann wohl deine extra Alarmanlage sein, schmeiß den Mist raus.

  • Ich denke auch, daß das entweder mit der Alarmanlage oder dem Blinkmodul zusammenhängt. Und auch die beiden scheinen ja miteinander verbunden zu sein.
    Die Sicherung würde ich übrigens nicht einfach ziehen. Also die der Alarmanlage. denn Du meinst ja immer noch, daß die auch mit der Benzinzufuhr verbunden ist. Also für Deinen Test gut, für den weiteren Betrieb wahrscheinlich keine gute Lösung.


    Daß beim Einbau der Alarmanlage das Armaturenbrett draußen war, kann ich mir aber nicht vorstellen. Bau mal ein paar Verkleidungen ab, dann siehst Du wahrscheinlich mehr. Der S ist nicht so gut verpackt, daß Du das nicht mal schnell machen könntest.
    Tipps, wie gesagt, auf meiner HP aus dem Öltemperatur-Workshop bei Hubbs damals.

  • danke robo! :thumbup:
    sehr nett, dass du so gut hilfst :nod:


    habe mir die bilder auf deiner HP eben angeschaut.


    muss die mitteltunnelabdeckung überhaupt weg, um das radio ausbauen zu können? dachte seither eher "nein" ?


    weil im tunnel selbst vermute ich keine kabel.
    unter dem lederüberzug, der an den tunnel geklipst ist, spüre ich kabel^^


    die anschlusskabel und das kabel mit der sicherung des ehemaligen subwoofers gehen schon direkt hinten ins radio rein, oder?
    damit ich das nicht umsonst alles ausbaue ;)


    für die alarmanlage reicht es zumindest nicht, die verkleidung unterm lenkrad abzuschrauben, die hatte ich schonmal weg und habe nichts gesehen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hi Dome
    Gern geschehen, kein Problem. Reizt mich selbst, da was rauszufinden. :nod:


    Also bei >Bj 2004 muss die Mitteltunnelabdeckung mindestens etwas nach hinten, damit die Radioklappe raus geht. Die muss man nach vorne abziehen, und beim FL ist die Abdeckung im Weg. Bei <2004 weiss ich es nicht mehr so genau, ist schon zu lange her.
    Ich denke, dass Du vielleicht das Kabel nach oben rausziehen kannst aus der Lederverkleidung, wenn die Abdeckung weg ist. Hast Du eine originale Lederverkleidung? Da kann man die Clipse auch relativ einfach wegnehmen und dann das Kabel rausziehen. Wenn es hinten lose ist, musst Du ja nur an einem Punkt drankommen und dann ziehen.


    Das Kabel mit der ehemaligen Sicherung geht sicher nicht ins Radio rein. Sondern zu einem kleinen Verstärker für den Sub. Könnte auch direkt im Sub selbst gewesen sein, dann müsste das Kabel hinter dem Sitz liegen. Die Anschlüsse für die Lautsprecherkabel dagegen gehen ins Radio.


    Was mich viel mehr nervt ist die Alarmanlage. Die wird der Grund sein, warum Du Batterieprobleme hast meiner Meinung nach. Also dieser Verkabelung musst Du unbedingt auf den Grund gehen.
    Versuch es doch mal anderst herum: Finde den genauen Typ der Anlage raus und schau dann im Internet nach einer Einbauanleitung. Dann müsste zumindest klar sein, wo überall Kabel hin gehen und wie viele Komponenten in Deinem Auto versteckt sind. Vielleicht ist die Steuereinheit ja auch so klein, dass sie in der Nähe des Radios untergebracht ist oder unter dem Beifahrerairbag. Denn wie gesagt: Das Armaturenbrett baut niemand aus für so etwas. Das wäre wirklich zu viel Aufwand, zumal es nachher nie wieder richtig drin ist...

  • alarmanlage: der elektriker aus frankfurt hat mir damals beschrieben,
    wo das hauptsteuergerät der anlage sitzen müsste: auf der fahrerseite, irgendwo an einer metall-quer-strebe.


    gibt es da eine beim S?


    habe echt lange und mehrmals mit der taschenlampe vom fußraum aus hochgeleuchtet und geschaut und nix gefunden.


    das teil ist ja nicht mal klein, sondern ca. die größe einer zigarettenschachtel.


    wie komme ich an diese quertraverse? wenn es diese überhaupt gibt.



    subwoofer-kabel: du musst es dir so vorstellen.
    das eine ende liegt hinter dem fahrersitz, da sind 2 oder 3 sehr dicke stränge,
    also keine dünnen käbelchen.
    die gehen dann unter das leder, welches rechts von mir am getriebetunnel angeclipst ist und richtung radio.


    das kabel von der sicherung geht aus dem motorraum (noch verlegt, aber nicht angeschlossen) durch die spritzwand, hinter den pedalen vorbei, auch richtung radio.


    ich hatte letztens das "dreieck" weg (seitliches teil am radio), aber hat nix gebracht.


    ich hatte das gefühl, dass das radio rausmuss, sonst komme ich nirgends ran.
    aber du sagtest ja, die kabel würden gar nicht ins radio führen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    wie komme ich an diese quertraverse? wenn es diese überhaupt gibt.


    So ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hoi Dome


    Subwoofer:
    Das Kabel mit der zusätzlichen Sicherung geht ganz sicher nicht ins Radio. Das heisst aber nicht, dass es nicht hinter dem Radio vorbeigeht. Ich denke, die drei Kabel hinter dem Fahrersitz sind zwei vom Radio und eines Strom (also das mit der Sicherung). Die werden aber alle die gleiche Strecke langgeführt, nur dass das mit der Sicherung halt noch in den Motorraum geht. Hol mal das Radio raus, dann kannst Du die Kabel abklemmen und alle rausziehen. Wenn Du dazu das Leder rausclipsen musst, ist es auch nicht schlimm: Geht alles wieder rein. Die Clipse gehen auch nicht kaputt, da nach hinten schmaler werdend. Also Batterie abklemmen, Radio rausholen und der Rest ergibt sich. Erst wieder zusammenschrauben, wenn die drei Kabel draussen sind. :]


    Alarmanlage:
    Die Querstrebe, die sich anbieten würde, sitzt (wie Du auch auf dem Foto siehst) auf der Beifahrerseite. Ich würde hier mal nach dem Gerät suchen, vielleicht verwechselt der FFM Mann das oder hat es nicht mehr richtig im Kopf.
    Weitere Möglichkeit: Das Ding müsste ja eigentlich auch ein Kabel von der Batterie her haben zur Stromversorgung. Schau doch mal, ob neben dem Kabel des Subwoofers noch so ein Kabel von der Batterie in den Innenraum geht. Hast Du eine Anleitung für die Alarmanlage, in der der Einbau beschrieben ist? Dann könntest Du zumindest sehen, woher die Kabel der "Zigarettenschachtel" kommen müssten.
    Aber meiner Meinung nach findest Du die auf der Beifahrerseite, dort ist im S viel mehr Platz. Alternativ hinter dem Radio. (womit wir wieder bei Punkt 1 wären...)


    Ich würde jetzt mal mit den Kabeln vom Subwoofer anfangen, vielleicht stolperst Du dann automatisch über die Zigarettenschachtel.


    Viel Erfolg!!
    Roboduck

  • Zitat

    Original von Roboduck
    Die Querstrebe, die sich anbieten würde, sitzt (wie Du auch auf dem Foto siehst) auf der Beifahrerseite.


    nicht ganz.. die Strebe geht komplett durchs Fahrzeug ;)
    Trägt zur Stabilität des Chassis bei und zur Fahrgaszellensicherheit

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • ich werde auf jeden fall mit dem einfacheren anfangen -> subwoofer.


    hoffentlich stoße ich dann auf was auffälliges.



    wo soll die strebe auf der fahrerseite erreichbar sein?
    also mit der taschenlampe sehe ich nichts als kabelsalat.


    eine stromabzweigung der alarmanlage zur batterie konnte ich nicht finden.
    zumindest geht kein einzelnes kabel zur batterie, wie es beim woofer der fall war.


    mal schauen!

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • hey,


    ja das war auch auf meinem plan, du meinst sogenannte zangenamperemeter.


    da muss ich aber erstmal jemanden finden, der sowas hat,
    denn die ausführungen für gleichstrom sind abnormal teuer.


    die für wechselstrom sind wesentlich günstiger, aber das bringt ja nichts.


    die kabel des woofers sollten eh schon längst raus und vielleicht finde ich
    dabei ja wirklich noch was auffälliges.
    werde mich über das verlängerte we ranmachen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • brauche schnell eure hilfe.


    habe eben das radio rausgebaut, sicherungskabel vom sub is draußen.



    mein radio hat hinten folgende kabel dran.
    welche davon sind nicht original?


    die 2 dicken stecker kommen vom subwoofer!!!!
    sie gehen in 2 stecker, auf denen einmal "L" und einmal "R" steht,
    sehr wahrscheinlich für links und rechts :D


    aber: robo meinte ja, dass die kabel vom sub nicht in das radio gehen.
    nun tun sie es doch.
    hat mein radio dann die funktion des verstärkers für den sub?


    will die kabel jetzt nicht ausbauen, ohne von euch abgesichert zu bekommen,
    dass meine lautsprecher nachher noch gehen.

  • Zitat

    Original von .: Dome :.
    hey,



    da muss ich aber erstmal jemanden finden, der sowas hat,


    gibts doch in jeder besseren Werkstatt. Kannst du dir sicher mal ausleihen, geht ja nix kaput und verschleißt auch nichts.


    Ich hab das von der Werkstatt an unserer Tankstelle ausgeliehen.