warum man KEINEN nachbau-Ölfilter kauft...

  • darum:


    [Blockierte Grafik: http://www.handa-accessories.com/15400.jpg]


    ... bin diese Saison wieder mit genau dem Filter (ABBILDUNG 1 LINKS) unterwegs - 15400-PCX-004 QTY1 von Filtech OEM Honda "S2000"




    weiters sollte man auch noch eines beachten bei den "originalen" Filtern


    ... es gibt auch den anderen Filter (A02 oder QTY2): (ABBILDUNG 2 LINKS)
    [Blockierte Grafik: http://i1233.photobucket.com/albums/ff398/JUSTIN_AFH/31001e10.jpg]


    der ist OEM Honda, aber nicht speziell für den S2000 und sieht innen möglicherweise :arrow: hab noch keinen zerschnitten, aus wie der Fram -> da er von Honeywell/Fram gefertigt wird :blush:


    also n guter Tipp von mir - schaut, dass Ihr den von Filtech bekommt! :thumbup:

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

    5 Mal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • Zitat

    Original von ulkahn
    ... hab ich auch noch eins.


    danke :thumbup: - habs jetz auf die schnelle nicht gefunden


    ist echt gut zu wissen finde ich - hab jetzt den OEM Filter vom Händler drinn bin ich draufgekommen - der ist "MADE IN FRANCE" ... ich werd ihn vl. aufschneiden wenn er rausfliegt, nach der nächsten ausfahrt die direkt zum ölwechsel geht :D


    -> dann poste ich auch gern das resultat 8)

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Zitat

    Original von Hoti
    aber einen trifftigen Grund GEGEN andere Filter habe ich jetzt noch nicht lesen können. Ab wieviel "gut" ist denn gut genug? oder Andersrum: reicht ein einfacher gebauter Ölfilter nicht auch völlig aus?


    Den Gedankengang hatte ich auch. Gab aber schon mal Bilder von Billig-Filtern, deren Filterpapier sich auflöste und man dann nur noch irgend nen ekligen Schlamm in der Patrone vorfand. Der große Honda-Filter schaut schon ordendtlich aus... und da er kaum mehr kostet, kann man ja einfach fürs gute Gewissen drauf achten, was man da verwendet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Hoti
    aber einen trifftigen Grund GEGEN andere Filter habe ich jetzt noch nicht lesen können....


    stimmt - so genau beschrieben hab ichs nicht... man sieht auf den Bildern oben, dass die Machart von den beiden Filtern schon sehr verschieden ist, der eine ist mit einem Metallhalter gerahmt und der andere mit einem aus Papier, die Qualitätsunterschiede sieht man da ja - Auswirkungen noch nicht


    Aber hier sieht man den Unterschied vom papiergebundenen Filter zu einem guten - die Bilder sind nach ähnlicher Betriebszeit aus dem selben Fahrzeug:


    Billigfilter mit Papierrahmen nach nichtmal 6.000km:


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/5926/35968939.jpg]


    und wenn man sieht wie lediert der schon ist :?
    bei den hohen Durchflussmengen- bzw. Geschwindigkeiten die der S2000 Motor so erreicht, kann ich mir gut vorstellen, dass der mal in sich zusammenklappt - und da möchte ich nicht dabei sein



    Qualitätsfilter nach selber Betriebsdauer:


    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/6676/18872108.jpg]

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • Moin!
    Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen Papierfiltern und Fließfiltern?


    Bei meinem Ex-Auto konnte man mit den besseren Fließölfiltern nämlich die Kilometerleistung erhöhen. Auf Nachfrage hat mir die Markenwerkstatt aber dann bestätigt, das seit 3-4 Jahren bei Mercedes nur noch Filter mit Fließ verwendet werden.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    die Kilometerleistung erhöhen. .


    was meinst du damit?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Moin!
    Ich konnte damit meinen alten Wagen von 1Jahr/15tkm aus 2Jahre/25tkm umschlüsseln lassen, natürlich in Verbindung mit einer strengeren Ölnorm.


    Grundsätzlich geht es mir dabei um das Filtermaterial. Das wird ja irgendwie feiner sein. Daher interessiert es mich, in wie weit das bei anderen Herstellern von Ölfiltern vielleicht auch schon im Einsatz ist. Schließlich hat sich bei den Ölfiltern in den letzten 10Jahren ja sicher auch eine Entwicklung gegeben.

  • Wirf mal eine Vliesjacke zusammen mit einer Rolle Küchenpapier in die Waschmaschine. :lol:


    Vlies?
    Fleece?


    Same same? :-|
    Na wohl nicht.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Vliesstoff
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fleece_(Stoff)


    Aber "Vlies" allein liefert keinen Aufschluss. Eine zu große Klasse von Materialien.


    Wenn ich an meinen Motorschaden denke, wird mir bei so verlängerten Wartungsintervallen schwummerig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wenn ich an meinen Motorschaden denke, wird mir bei so verlängerten Wartungsintervallen schwummerig.


    Habe die Bude zum Glück vorher verkauft bekommen. :twisted:
    Je nach Fahrprofil und Ölqualität sieht man den Ölen das Alter schon recht deutlich an.


    Das "neue" Filtermaterial der Vliesölfilter soll zumindest nicht so einen gelben Farbton haben. Somit wäre der Honda-OEM-Filter also immer noch aus Papier.