Ölversorgung Zylinderkopf

  • Hi,


    weiß jemand, wie der Ventiltrieb und die Nockenwelle mit Öl versorgt werden?
    Wo sind die Bohrungen, durch die das Öl gepumpt wird?
    Was genau passiert beim Einfüllen von Öl bzw. wo ist die "Leitung", durch die das Öl in die Ölwanne fließt?


    Wird der Ventiltrieb samt Nockenwelle irgendwie angespritzt oder laufen diese (so macht es im Bild den Anschein) einfach durch ein "Ölbad" ?


    Ist eine reine Interessenssache....
    Ich hatte meinen Ventildeckel leider nie runter und kann es mir somit nicht selbst erklären,
    aber einer von euch wird es doch sicher wissen :)


    Habe da so Vermutungen, die ich mal in ein Bild geschrieben habe :P



    Wäre cool, wenn das jemand weiß :nod:

  • okay, danke.


    mich würde es wirklich sehr interessieren, wo am zylinderkopf die "anschlüsse" zu erkennen sind, die am ventildeckel vorhanden sind
    und wie genau die ölversorgung funktioniert :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Kauf dir ein Buch! Erarbeite es dir, du studierst es doch.


    Sorry, aber das Bild musste ich weiter bearbeiten... ;) :P nur spass


    Da sind 5 Ventildeckelbolzen, da stellt sich doch erstmal die Frage, was diese 5 Dings bums da machen... und nicht 3/5


    Die Entlüftung ist nur am Ventildeckel dran, wie bei den meisten/allen Motoren.
    Wenn du so ein Interesse dafür hast, kauf dir doch mal ein alten Motor für low und nimm den auseinander, wenn ein netter Motorenbauer in deiner Nähe ist, mach dich mit ihm bekannt meiner freut sich, wenn er wen was beibringen kann.
    Dann bekommst du Verständnis zum Thema. Gibt auch zig Motorforen im Netz.


    Weiß ja nicht was dir nach dem Studium zum "Fahrzeugtechniker" vorschwebt ist ja sehr breit gefächert.

  • okay das mit den fixierpunkten für den deckel habe ich verstanden ;)


    ich habe auch ein riesen wälzer nur über verbrennungsmotoren,
    aber da habe ich nichts explizites gefunden bzgl. ölbohrungen für den ventiltrieb.



    vielleicht postet ja noch jemand, der den f20c schonmal zerlegt hatte
    und das somit weiß.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Nein, da ist kein Ölbad im Zylinderkopf, dann würde das Öl aus dem
    Deckel schießen, logo...
    Es wird Öl in jedem Motor - Zylinderkopf leicht rein gespritzt, was dann wieder abläuft, auch in manchen Motoren abgepumpt wird, dazu gibt es aber zig verschiedene Systeme.


    Das ist hier mal alles grob erklärt....


    Beim S2000 stelle ich es mir so vor:
    Hauptdruckloch im Block dort steht permanent Öldruck an, das geht durch die Kopfdichtung in den Zyliderkopf, quasi hochkant durch den Motor hoch.


    In irgendeinem Nockenwellenlagerbock steht der dann Öldruck an, dort ist an der Nockenwelle eine Nut eingefräst und ein Kernloch.
    Die Nockenwelle ist von innen hol, so gesehen.
    An jeder Lagerung der Nockenwelle hat man dann Öffnungen, die dann jeweils die zu schmierenden Teile schmieren.
    Und da der Motor so hoch dreht müsste er Tassenstößel haben.
    Warum? Das kannst du dir mal erarbeiten :)


    Dann gibt es Motoren:
    Im Zylinderkopf ist unten eine Druckleitung die den Lagerbock schmiert.
    Dazu kommt noch die Stößelschmierung.
    Nocke und Lagerbock werden geschmiert.



    Dann gibt es Motoren wo die Nocke durch eine Öffnung im Stößel geschmiert wird, durch eine winziege Öffnung am Stößel.



    Alte Modelle beim E30 Zylinderkopf
    Der hat eine Öldruckbohrung im Zylinderkopf, dort sind die 5 Bar, die ich auch in der Kobelwelle, bzw. im Sytem anstehen, im Leerlauf 1,5bar.
    darauf ist ein Pissröhrechen (Ölbesteubungsrohr) aufgesteckt, für die 12 Nocken und dort spränkelt dann das Öl raus, und benetzt dir Nocken und Stößel/Kipphebel mit Öl.
    Diese Röhrchen verstopfen auch, dann laufen die Nocken ein.
    Öldruckleitung ist zu jedem Lagerbock auf jedem Lager vorhanden.

  • danke für deine mühe ;)


    das prinzip ist mir IN ETWA auch einleuchtend, denn ganz allgemein ist es in meinem buch auch beschrieben, also prinzipiell.


    mich würde es halt interessieren, wie es genau beim S ist,
    also wo wirklich die ganzen bohrungen sind.


    warten wir mal ab, ob sich noch jemand dazu äußert.
    nice guy hat ja auch schon einen motortausch hinter sich :nod:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • müsste mal ein bild vom zylinderkopf brennraumseite raussuchen... da sieht man die Öl- zu-/abläufe
    :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    müsste mal ein bild vom zylinderkopf brennraumseite raussuchen... da sieht man die Öl- zu-/abläufe
    :roll:


    Bitte schön...


    http://s-zillus.de/files/zylinderkopf/


    Dominik, lass Dich nicht veräppeln... die 5 Dinger da sind die Druckregulatoren für die Optimierung des Fahrbahnkontaktes... das sind in der Anzahl 5, weil das Notrad auch immer mit bereit gehalten wird. Man weiß ja nie! Wenn da derfünfte fehlt, dann kannst Du Dir recht sicher sein, dass das Notrad ausm Kofferraum entnommen wurde.


    Sachen gibts. Verrückte Welt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von BLACK JAGUAR
    Hier kannst du mal schauen, habe die Sachen Markiert!


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • super, danke black jaguar :thumbup:


    krass, dass das echt nur eine einzige öldruckleitung ist für den gesamten ventiltrieb + nocken.


    is das 100%ig richtig?
    kann man sich ja kaum vorstellen, dass diese eine bohrung ausreicht,
    um den gesamten ventil und nockentrieb ausreichend zu schmieren 8o
    sind die nockenwellen des S hohl?
    aber nichtmal dann kann es mir vorstellen..


    unfassbar!


    wie wird das denn geregelt, dass dann auch die restlichen 3 zylinder schnell und ausreichend geschmiert werden, wenn diese bohrung ja doch nur an einem zylinder ist??


    etrate: ist voll okay so, bin es gewohnt weil ich halt auchspezielle fragen stelle :P


    aber bitte keine großen töne spucken, wenn du nix sinnvolles beiträgst.
    ich denke nicht, dass du es gewusst hat ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • hey,


    also wenn mich jetzt nicht alles täuscht und mich mein orientierungssinn nicht im stich lässt,
    dann ist auf deinem bild rechts oben im eck die drucköl-bohrung.


    klasse, dass wir das jetzt geklärt haben :) :thumbup:



    nun zum "öl-einfüllstutzen" - meine idee:
    man schüttet das öl also mehr oder weniger einfach über den ventiltrieb drüber und dann läuft es durch die nächst nahe liegende ablauf-bohrung in das kw-gehäuse ?!


    weiß nun noch jemand, wie genau das funktioniert,
    dass das öl durch diese einzige bohrung an alle nocken und lager gelangt?


    wo sind da die konstruktiven maßnahmen?

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Hat Racehak doch bereits beschrieben.


    Zitat

    In irgendeinem Nockenwellenlagerbock steht der dann Öldruck an, dort ist an der Nockenwelle eine Nut eingefräst und ein Kernloch.
    Die Nockenwelle ist von innen hol, so gesehen.
    An jeder Lagerung der Nockenwelle hat man dann Öffnungen, die dann jeweils die zu schmierenden Teile schmieren.


    Aus der einen Bohrung in die dort obendrauf geschraubte Brücke. Durch die Brücke in eine Nut, in der Nut die Nockenwelle, in der Nockenwelle ein Loch, dort in die Nockenwelle rein und an jeder weiteren Brücke aus einem Loch wieder heraus an die Lagerung.


    Spannender finde ich, wie der geschaltete Öldruck für die VTEC-Umschaltung in die Rollenschlepphebel kommt. :-) Chrchrchr.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • bin gerade am schauen, aber es ist nicht einfach...
    Die Leitung wird sich dann wohl aufteilen.


    Und es wird eine, zwecks der Vtec-Steuerung bei den Schlepphebeln sein.
    http://www.hondaoldies.de/Korbmacher-Archiv/Technik/vtec.htm
    Oder es ist komplett falsch und durch die Schlepphebel hindurch ist nue eine Leitung die gleichzeitig über ein mü großes Loch schmiert und gleichzeitig das Vtec an Schlepphebel steuert.
    bin gespannt was B.J. weiß.



    Ach, bei gelegenheit kannst du dir auch das hier mal durchlesen, Dome.
    Am besten alles! :)


    Papierform S.31 / PDF Form S.33
    Papierform S.49 / PDF-Form S.51

    http://elib.uni-stuttgart.de/o…301/pdf/Diss_ges_m_LL.pdf


    Habe noch ein Pic gefunden wo man den Ölverlauf noch sehen kann.

  • eigentlich wäre es also so logisch:


    das öl kommt durch die EINE bohrung im zylinderkopf nach oben und irgendwo muss sich dann die bohrung auf 2 leitungen aufteilen,
    jeweils eine für eine nockenwelle.


    am vordersten lagerbock tritt das öl dann aus und wird durch die nockenwelle hindurch zu den lagern und zu den schlepphebeln (der f20c hat keine tassenstössel racehak) befördert,
    danach fließt es wieder ab.


    damit würde das so aussehen (nur für eine nockenwelle markiert)


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/01.05.12/ir4vw72t6ib.jpg]

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Na siehste... geht doch :-)


    Zitat

    Original von .: Dome :.
    das öl kommt durch die EINE bohrung im zylinderkopf nach oben und irgendwo muss sich dann die bohrung auf 2 leitungen aufteilen,
    jeweils eine für eine nockenwelle.


    Der untere Teil des ersten Nockenwellenlagerelementes, da wo auch die Zulaufbohrung ist, besitzt den Kanal an seiner Unterseite, der das Öl auf beide Nockenwellen aufteilt. Den "Abdruck" des Kanals kannst Du hier noch sehen...


    http://s-zillus.de/files/zylinderkopf/Pages/1.html


    Und wozu ist das von diesem Kanal umgangene kleine Loch? ^^ Na?


    ----------


    Kann mir mal jemand sagen, wie die 5 zweiteiligen Baugruppen für die Nockenwellenlagerung und Rollenschlepphebelwellenaufnahme genau heißen? Nockenwellenlagerbockunterteil und -oberteil? Ja näää, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()