Pleuel und ( Hubraum )

  • .............welche Pleuel würdet ihr verbauen bei einer Motorrevision.


    Die Pleuel sollten aber nicht mit Gold aufgewogen werden, sondern lieferbar und bezahlbar sein.


    Macht es Sinn, gleich ein wenig mehr Hub einzubauen ?


    Welche Hersteller kommen in Frage ?


    ( Ventile und Kolben bleiben OEM )



    Uwe

  • Ich denke wenn Du neben Pleuel, Kolben auch noch die 90.7 er Kurbelwelle einbauen willst faehrst mit nem Rumpfmotor von Honda billiger. Du wirst ja keine Langhub Welle rumliegen haben, oder ?


    Von Pleuelbruechen hat man doch jetzt schon lange nichts mehr gehoert daher wuerde ich OEM nehmen.
    Falls nicht, Bernd und Robby sind die einzigen die mir einfallen die sowas verbaut hatten.

  • Mein Pleuelriss lag auch nicht am Pleuel, sondern mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am Öl... das hätte ich nach der Nordschleife wechseln sollen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bernd wies mich gerade noch darauf hin, dass seiner Information/Meinung nach die OEM-Pleuel mit recht geringer Sicherheit ausgelegt seien. Mit einem (echten) Carillo-Pleuel z.B. wäre mein verheiztes Öl wohl eher kein Problem gewesen, so Bernds Vermutung. Die OEM-Pleuel seien hierbei ggf. zu schnell an ihrer Belastungsgrenze, wenn es Abweichungen vom Normalzustand gibt. Passt auf meine/unsere Theorie mit der bei mir durch die frühe Nordschleifen-Session verminderte Ölqualität.


    Ändert nichts dran, dass bei optimaler, der Nutzung angemessener Wartung, Pleuelschäden eigentlich die Seltenheit sein sollten.


    Heißt aber auch... nimmst Du anderes Pleuel, hast Du vermutlich mehr Sicherheit.


    Achtung!
    Es kursieren von den Carillos wohl auch China-Plagiate... also beim Pleuelkauf sicherstellen, das man wirklich bekommt, was man bestellt!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Matthias S.


    Setpreis oder Einzelpreis? Wenn das ein Einzelpreis sein soll na dann Gute Nacht bzw. hat er dann nur noch 3 Stück auf Lager......wird bisschen schwierig bei einem 4-Zylindermotor :D


    Setpreis :nod: :nod:

  • TODA


    genau diesen Händler hatte ich auch schon aufn Bildschirm. :D


    @ll


    Es gibt ja doch so um die 10 nahmhafte Pleuelhersteller, man könnte sich sogar welche anfertigen lassen. Ich werde mal die Woche mit Pankl telefonieren.
    ( hat Carillo übernommen ) und stellt selbst her. Wenn Pankl nicht die Kompetenz besitzt, wer dann ?


    Die OEM Pleuel sind nicht sooooooooo toll, eben eh schon an der Grenze, wie Lars schon sagte. Auch die Optik und die Haptik der OEM Pleuel gefällt mir eigentlich nicht.


    Mir würde ein 2,2 Liter schon gefallen, aber mit F20C Peripherie samt Steuergerät. Die Kurbelwelle dürfte das kleinste Problem sein.


    Neue Pleuel mit OEM Lagerschalen, OEM Kolben, OEM Ventile, neue Ventilsitze,
    bessere Ventilfedern, Kurbelwelle feinstgewuchtet, Brennraum ausgelitert und neue Benzinpumpe wären für 2012 / 2013 in der Winterpause fällig.


    Welche Pleuelform, da fehlt mir noch der Durchblick :?




    Der nächste Winter kommt ( leider ) bestimmt


    Uwe

  • Versteh jetzt nicht ganz wieso die KW kein Problem sei, kriegst Du die irgendwo billig ?


    Bessere Ventilfedern ? Welche Probleme sind mit den OEM Ventilfedern bekannt ?


    Bessere Ventilfederteller faend ich sinnvoller.


    2.2 mit 2Liter Steuergeraet, frag Eric wie das passt und sag Tschuess zu 9000 :(


    Gutes Projekt, will aehnliches ja schon laenger realisieren, aber die Zeit fliegt.....

  • Zitat

    Original von walter_s
    2.2 mit 2Liter Steuergeraet, frag Eric wie das passt und sag Tschuess zu 9000 :( ..


    geht.. läuft allerdings zu mager.
    also solltest ein re-mapping machen, oder zumindest ein GReddy e-manage o.ä. Piggy-back Steuergerät dazutun.


    9000rpm ginge auch. Allerdings nur mit leichten Kolben, geschmiedeten Pleuel (haste eh vor) und erleichterter und feingewuchteter Kurbelwelle

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.